Empfehlung für Winterreifen gesucht
Guten Morgen!
Ich benötige für meinen VW Touran (BJ 2016, 150 PS TDI) Reifen für den kommenden Winter und bin mit der Vielzahl an Optionen etwas überfordert, zumal ich keine Ahnung habe und Tests recht unterschiedlich sind bzw. die Testsieger teilweise für mein Fahrzeug gar nicht verfügbar sind.
Als Reifen kommen entweder 205/60 R16 96, 205/55 R17 95 bzw. 215/55 R17 94 in Frage, da ich mich auch für die Felgen und Dimension bislang noch nicht entschieden habe. Sollte hier jemand Tips haben wäre ich dafür ebenfalls dankbar.
Im Sommer fahre ich die originalen Michelin Premacy 3 in 215/55 R17.
Es sollten dabei keine Billigreifen werden, sondern schon welche mit denen ich mich auch sicher fühlen kann. Ich fahre in der Regel eher ruhig, der Touran ist auch mit 150 PS ohnehin kein Sportwagen. Schnee gibt es hier kaum, den bekommt der Wagen also maximal im Urlaub zu sehen. In den letzten beiden Wintern gab es kombiniert an vielleicht 3 Tagen ein paar cm Schnee, mehr nicht. Wichtig ist also vorallem die Performance bei Nässe und im Trockenen. Gefahren wird vorallem Autobahn und Stadtverkehr, aber auch hin und wieder Landstraßen, wobei auch auf Autobahnen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 kaum überschritten wird und auf deutsche Autobahnen komme ich vielleicht 1x in 10 Jahren. Ich komme auf ca 10.000 - 15.000 km im Jahr, daher spielt der Verschleiß eine untergeordnete Rolle, da die Reifen wohl vorher hart werden.
In der Vergangeheit hatte ich an verschiedenen Fahrzeugen Conti, Pirelli, Yokohama und zuletzt Hankook, welche die einzigen Reifen waren mit denen ich nicht zufrieden war da ich immer wieder Vibrationen und laute Geräusche hatte. Beides war weg sobald die Sommerreifen drauf waren, lag also nicht am Fahrzeug.
Ich würde mich auf einige Tips freuen und bedanke mich im Voraus.
LG
Alexander
Beste Antwort im Thema
multifaktorieller... au weia... und wie willst Du die Faktoren gegeneinander aufrechnen? Fährst Du tatsächlich aufmerksamer oder langsamer mit schlechteren Reifen? Spielst Du dann weniger mit Smartphone, Navi oder Klimaanlage? Wachsen Deinem Auto bessere Bremsen, wenn Du schlechtere Reifen montierst?
Wo ist der Ausgleichsfaktor?
31 Antworten
Zitat:
@nanimarc schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:09:47 Uhr:
Erstaunlich, daß man immer wieder lesen muss, daß die Billigreifenkäufer von brenzligen Situationen verschont bleiben.
Das scheint sinngemäß in der Bedienungsanleitung zu stehen.
"Mit unseren Produkt werden Sie nur Freude haben, vorausgesetzt Sie halten sich aus brenzligen Situationen heraus..."
😉
Zitat:
@reox schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:08:08 Uhr:
Zitat:
@nanimarc schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:09:47 Uhr:
Erstaunlich, daß man immer wieder lesen muss, daß die Billigreifenkäufer von brenzligen Situationen verschont bleiben.
Das scheint sinngemäß in der Bedienungsanleitung zu stehen.
"Mit unseren Produkt werden Sie nur Freude haben, vorausgesetzt Sie halten sich aus brenzligen Situationen heraus..."
😉
Ah, so geht das, ich bin nämlich ein Bedienungsanleitungsignorat, wie 99,9 % der Autofahrer glaube ich auch sind.