Empfehlung für Gummifußmatten
Hallo,
könnt ihr Gummifußmatten empfehlen?
Die Originalen sind mir da zu teuer. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge.
Vielen Dank.
12 Antworten
Ich habe die originalen verbraucht und mir Anfang des Jahres die recht teuren, aber qualitativ und funktional extrem guten Matten von Weathertech aus den USA gekauft. Die hinteren haben sogar den Mitteltunnel abgedeckt. Insgesamt ist der Rand auch deutlich höher als bei VW.
Zitat:
@#1850 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:23:37 Uhr:
Ich habe die originalen verbraucht und mir Anfang des Jahres die recht teuren, aber qualitativ und funktional extrem guten Matten von Weathertech aus den USA gekauft. Die hinteren haben sogar den Mitteltunnel abgedeckt. Insgesamt ist der Rand auch deutlich höher als bei VW.
Ok, Ziel war eigentlich günstiger zu werden. Aber dennoch ein super Vorschlag.
Ich habe mir diese hier gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Kosten rd. 30€ inkl. Versand für das ganze Set.
Die Passform ist super und die vorderen können wie die Originalen an den Haltepunkten eingeclipst werden. Es riecht eine zeitlang (~ 2 Wochen) nach Gummi im Auto, ansonsten kann ich sie guten Gewissens empfehlen.
lg
Philipp
ich habe die Fußmatten aus meinem Scirocco 😁 passen natürlich nicht ideal aber hey, Hauptsache Gummi und es deckt das ab wo Dreck entsteht. Wenn es billiger sein soll, nimm einfach etwas "neutrales". Original VW finde ich preislich völlig überzogen da Materialwert offensichtlich 2,00 € + VW Logo lol
Ähnliche Themen
Ich habe welche von Azuga speziell für den Passat (Befestigungspunkte).
Die haben eine art Reifenprofiloptik in der Mitte, ist mal was anderes. Die Qualität stimmt auch (gibt's schon ab 27€ in der Bucht direkt vom Hersteller). Wer sich die Originalen für teueres Geld kauft ist selber Schuld, es gibt für weniger Geld schon sehr gute Matten mit Fahrzeugspezifischen Abmaßen und Befestigungen.
Eigentlich werden "Gummi"fussmatten ja nicht mehr aus Kautschuk gemacht sondern TPE oder TPC, dürften sich also eigentlich nicht mehr Gummimatten schimpfen 😉.
Je nach Qualität des Kunststoffes stinken die Matten halt eine Zeitlang. Bei meinen war der Geruch nach 2 Tagen Frischluft schon größtenteils passé.
Zitat:
@ma-kus schrieb am 17. Mai 2018 um 12:17:47 Uhr:
Ich habe welche von Azuga speziell für den Passat (Befestigungspunkte).
Die haben eine art Reifenprofiloptik in der Mitte, ist mal was anderes. Die Qualität stimmt auch (gibt's schon ab 27€ in der Bucht direkt vom Hersteller). Wer sich die Originalen für teueres Geld kauft ist selber Schuld, es gibt für weniger Geld schon sehr gute Matten mit Fahrzeugspezifischen Abmaßen und Befestigungen.
Eigentlich werden "Gummi"fussmatten ja nicht mehr aus Kautschuk gemacht sondern TPE oder TPC, dürften sich also eigentlich nicht mehr Gummimatten schimpfen 😉.
Je nach Qualität des Kunststoffes stinken die Matten halt eine Zeitlang. Bei meinen war der Geruch nach 2 Tagen Frischluft schon größtenteils passé.
AZUGA hat auch den super Sonnenschutz für den B8 ;-) auch günstiger wie das Original
Hi. Habe die originalen Matten von einem Händler bei ebay gekauft. Man muss nur etwas schauen, meine hab ich für 39€ incl. Porto bekommen. Komplett auf dem Bügel... Geduld ist da schon gefragt. Aber jetzt ist Sommersaison und ein guter Zeitpunkt für die Suche. Mit Matten aus dem Zubehör habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Der chemische Geruch und die Passgenauigkeit ließ oft zu wünschen übrig. Derzeit habe ich noch eine Zubehör-Kofferraummatte, die liegt sehr bescheiden und wirkt billig und ist nach 4 Monaten immer noch wellig.
Zitat:
@raptor72 schrieb am 17. Mai 2018 um 17:58:15 Uhr:
Hi. Habe die originalen Matten von einem Händler bei ebay gekauft. Man muss nur etwas schauen, meine hab ich für 39€ incl. Porto bekommen. Komplett auf dem Bügel... Geduld ist da schon gefragt. Aber jetzt ist Sommersaison und ein guter Zeitpunkt für die Suche. Mit Matten aus dem Zubehör habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Der chemische Geruch und die Passgenauigkeit ließ oft zu wünschen übrig. Derzeit habe ich noch eine Zubehör-Kofferraummatte, die liegt sehr bescheiden und wirkt billig und ist nach 4 Monaten immer noch wellig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab ich genauso gemacht...originalen VW- B8-Variant-Innenraum-Fußmattensatz für 38 € und die Kofferraum-Gummimatte für 35 € + Versand von einem riesengroßen VW-Händler gekauft - hält ca. 3-5 Jahre....die aus dem Zubehör riechen meist stark nach Gummi (Geruch geht auch nach längerer Zeit nicht weg-sind wohl etwas ungesunde Chemieausscheidungen) und sind meist im Fahrerfußraum schon nach 1-2 Jahren mit Löchern durchgetreten...
Lieber einmal richtig und vernünftig als billig und 2x gekauft...
Danke euch. Nun gib es im Zubehör normale Gummi Fußmatten (3G1061550 041) und Allwettermatten (3G1061500 82V). Kennt Ihr den Unterschied?
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 17. Mai 2018 um 20:48:47 Uhr:
....die aus dem Zubehör riechen meist stark nach Gummi (Geruch geht auch nach längerer Zeit nicht weg-sind wohl etwas ungesunde Chemieausscheidungen) und sind meist im Fahrerfußraum schon nach 1-2 Jahren mit Löchern durchgetreten...
Lieber einmal richtig und vernünftig als billig und 2x gekauft...
Günstig hat nicht immer was mit billig zu tun...
PS: Designtechnisch sind die Originalen ja nicht gerade der Brüller 😁
Zitat:
@PatrickS1990 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:36:12 Uhr:
Hallo,könnt ihr Gummifußmatten empfehlen?
Die Originalen sind mir da zu teuer. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge.
Hallo,
habe welche bei Ebay für 26,90 € gekauft, Artikelnummer 122852866568
Tschechische Herstellung mit sehr guter Passgenauigkeit, prima Qualität und kein stinkender Gummi. Ich bin sehr zufrieden, vielleicht auch was für Dich 🙂
Die habe ich auch. Werde bei meinem VW-Händler standardmäßig ausgeliefert, wenn man "Gummi" möchte.
Kein Gestank und haltbar.