ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Empfehlung für elektronisches Fahrtenbuch

Empfehlung für elektronisches Fahrtenbuch

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

bis jetzt war ich immer zu faul ein Fahrtenbuch zu führen. Mein Steuerberater hat mir dies aber nun angeraten und mir gleichzeitig vimcar empfohlen. Gibt es hier von euch eine Empfehlung für andere elektr. Fahrtenbücher? Bzw. wird der Diagnosestecker beim Q7 nicht bei der Fußstütze links eingesteckt? Das wäre ja ein K.O. Kriterium wenn ich den Dongle mit den Füßen kaputt mache.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch Pace benötigt den gleichen Platz... ich hatte ihn bisher dort aber nie mit dem berührt...

Allerdings funzt er mit Akkustikverglasung nicht mehr - schlechter Empfang...

Ich - und diverse Finanzämter ;) - war mit Travelcontrol immer sehr zufrieden. Es wird über eine Weiche mit dem GPS-Signal vom Navi versorgt.

Was ist denn der Vorteil (als Angestellter mit Dienstwagen) ein Fahrtenbuch zu führen?

Man zahlt, deutlich, weniger Steuern, falls man überwiegend dienstlich fährt. (unter anderem weil keine fiktiven Listenpreise sondern echte jährliche Fahrzeugkosten Berechnungsgrundlage sind).

Und wenn die Firma aber trotzdem die 1% Methode anwendet, lässt sich das dann in der Einkommensteuer-Erklärung nachträglich korrigieren?

Ja, das geht. Vorletzter Absatz:

http://www.roedl.de/themen/bfh-fahrtenbuch-wechsel

 

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die Wahl der Versteuerungsvariante der AG trifft. Hast Du den AG denn schonmal gefragt? Falls nötig, kann ich meinen Vater fragen, der ist StB.

Der AG muss in der Lage, sein, die Kosten des Einzelfahrzeugs detailliert (jede Wagenwäsche... ;)) nachzuweisen (was bei großen Flotten oft nicht möglich ist).

Ich habe einen vimcar vertrag seit einem Jahr gebucht. Der dongle stört überhaupt nicht. Meine schuhgrösse ist 47 und es gab bisher keine kolliosionen mit dem dongle.

Das kostet 10,00 eur im monat, das finanzamt akzeptiert das fahrtenbuch.

Bei den Inspektionen gab es auch keine probleme.

Die daten werden auf s handy, tablet etc. versendet und man hat eine woche zeit die fahrten zu definieren.

Tiptop.

@martin.go: Die Car Policy meines AG lässt nur die 1% Variante zu. Muss mal überlegen ob Fahrtenbuch ab 1.1.2018 besser ist (natürlich nur so halb-automatisch mit einem Dongle) und der Aufwand lohnt das in 2019 über die Einkommensteuer-Erklärung gegen den 1% Abzug aufzurechnen. Hat wer einen Daumenwert ab wann Fahrtenbuch besser ist?

Bei dienstlicher Fahrzeugnutzung deutlich über 50% der gefahrenen km, hohem Fahrzeuglistenpreis und relativ langer Entfernung vom Wohn- zum Arbeitsort (bei 33 km wird aus der 1% bereits eine 2% Regelung... ;))

Habe seit 7 Jahren von Systemics TravelControl drin. Im A6 und A8 war es noch im Handschuhfach im SQ7 musste es in den Fußraum ausweichen.

Bis dato zufrieden.. kenne aber auch kein anderes System. Kann also nicht sagen wie es bei anderen ist, beim TravelControl muss ich lediglich die Privatfahrten kenntlich machen (was auch am Gerät vor oder bei der Fahrt gehen würde) und noch die Vorgeschlagene Adresse bestätigen bzw. um Kundennamen und Zweck ergänzen.

Ausgelesen wird per Karte am Gerät und dann Übertragung mit Lesegerät an den PC. Meine netten Damen im Büro gleichen dann die Adressen mit meinem Terminer ab.

Zu der Akzeptanz der Fahrtenbücher.. hatte jemand denn auch schon eine Prüfung mit seinem? Erstmal akzeptieren ist gut. Fragen kamen bei mir erst im Rahmen einer Steuerprüfung auf. Ging aber alles gut und wurde akzeptiert.

Img-5349

Genau das hatte ich auch und es zog sogar von einem V70 in einen A6 4F und dann den 4G um. Über 470.000 km, 3 Finanzämter und Migration über mehrere Laptops und eine Betriebsprüfung: Keinerlei Probleme :D.Fazit: Teuer, aber sehr gut und bei mir nach 3 Monaten über die Steuerersparnis amortisiert ;).

Zitat:

Hat wer einen Daumenwert ab wann Fahrtenbuch besser ist?

Besser als Daumenwert ist z.B.:

VIMCar-Rechner

Vimcar funktioniert im Q7 inkl. HUD nicht. Der Stecker bekommt durch die Abschirmung im Wagen kein GPS Signal. Das hat zur Folge, dass man alle Adressen nachpflegen muss. Ich nutze den Stecker von stec. Der funktioniert gut, die Pflege ist allerdings nicht so schön über die App möglich. Man muss sich dafür in ein Portal einloggen und dort die Zuordnungen inkl. Auswahl Kontakte und Adressen vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Empfehlung für elektronisches Fahrtenbuch