ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Empfehlung für den Direkteinstieg

Empfehlung für den Direkteinstieg

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:16

Hi Leutz,

ich hab´s nun endlich mal geschafft die Fahrschule für Klasse A anzufangen. Der Spaß hat aus finanziellen Gründen etwas gedauert, aber dadurch kann ich durch mein Alter direkt einsteigen und richtige Moppeds fahren. ^^

Jetzt bräuchte ich mal ´n paar Empfehlungen, welche Maschinen sich denn für den Einstieg eignen. Dabei ist es mir wichtig, nicht auf ´ner Zwiebacksäge zu sitzen. Ich bin 1,90m und hab 110 kg auf den Rippen. Wenn ich mich auf ´ne 600er setze, sieht das aus als würde ´n Bär ein Dreirad fahren. :D

Mich interessieren hauptsächlich Naked-Bikes und Chopper. Das Mopped würd ich gebraucht kaufen und ich wollte für ´n Anfang nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Mir gefällt zum Beispiel die 12er Bandit N. Sowas in der Richtung solltes schon sein, ´nen Chopper werd ich mir wohl erstmal abschminken können. Die Preise bei den Maschinen mit großem Hubraum sind erstmal net meine Liga.

Hoffe, Ihr habt´n paar Tips für mich, auch worauf ich bei den entsprechenden Modellen beim Kauf achten sollte.

Schonmal danke

freddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR3!)!)Y_K

Mich interessieren hauptsächlich Naked-Bikes und Chopper. Das Mopped würd ich gebraucht kaufen und ich wollte für ´n Anfang nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Mir gefällt zum Beispiel die 12er Bandit N. Sowas in der Richtung solltes schon sein, ´nen Chopper werd ich mir wohl erstmal abschminken können. Die Preise bei den Maschinen mit großem Hubraum sind erstmal net meine Liga.

Bei 1,90 Metern ist eine gute Sitzposition das A und O, dabei fallen schon mal ziemlich viele Moppeds raus. Dann ein wohlgemeinter Rat unter gestandenen Männern: Vergiss Chopper. Auf den Dingern sitzt Du wie ein Affe auf dem Schleifstein, außerdem fahren sie scheiße.

Ob Du mit einer Naked glücklich wirst, hängt natürlich sehr von deinem Fahrprofil ab: Ab 120 km/h wird der Winddruck auf die Dauer lästig.

Für 3K bekommst Du folgende Moppeds auf dem Markt, auf denen Du auch gut sitzen können müsstest:

BMW K75 mit ABS: Recht alt, sehr gute Ergonomie, unerotischer Motor, sehr stabil und robust, hat ABS und Kardan

BMW K100RS mit ABS: dasselbe wie oben, mehr PS, mehr Vibrationen, keine Naked, altes Schätzchen

BMW R1100RS mit ABS: Bei dem Kaufpreis auch schon alt, keine Naked. ABS kann Zicken machen. Ansonsten tadelloses Krad mit innovativem Fahrwerk und sehr guter Ergonomie

Yamaha TDM 850 4T: Wäre mein Tipp. Gutes Fahrwerk, gute Bremsen, guter Motor, Ergonomie in Ordnung, keine Naked. Für 3K sollte sich mit etwas Suchen eine Maschine um Bj. 2000 mit unter 40TKM finden lassen. Vorsicht: bei 42 TKM wird eine teure Ventilwartung fällig. Sonst unproblematisches Mopped. Du kannst Dir natürlich auch für 2.000 Euro das Vorgängermodell 3VD kaufen und die restlichen 1.000 Euro zum Beispiel in ein auf dein Gewicht abgestimmtes Wilbers-Federbein, neue Gabelfedern und Verschleißteile stecken. das wäre IMHO auch kein schlechter Schachzug. Die 3VD ist versicherungsmäßig noch etwas besser als die 4TX, weil sie nur 77 PS hat. Dennoch rennt sie knapp 200, und ich hatte mit meiner heute 200 km großen Spaß.

Yamaha XJR 1200/1300: Fette Vierzylinder-Naked, ob sie Dir passt, musst du ausprobieren. Motor mit Wumms, 98 PS sind nicht billig in der Versicherung, Fahrwerk eher nicht so toll, schönes Krad, aber schwer.

Dann gibt es auch noch Reise-Enduros, zum Beispiel die alte Triumph Tiger, die Honda Africa Twin oder die Suzuki DR 800 Big. Ob Du sowas magst, musst Du selbst entscheiden. Das sind sehr robuste maschinen, dafür eher etwas schwach auf der Brust, und entscheidend ist natürlich der Zustand.

Have Fun

Sampleman

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Alter und 110 Kg. Da wäre ein Fahrrad besser.

am 12. April 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Dein Alter und 110 Kg. Da wäre ein Fahrrad besser.

Was für ein Quatsch!!! 190cm und 110 KG, dabei Muskelmassenanteil von 50-55%... Dann würde er das Fahrrad mit einer Hand zerquetschen, genau wie Menschen, die so ein Müll von sich geben!!!

Ich lach mich kaputt Muskelmassenanteil von 50-55%. Das tut weh.

am 12. April 2009 um 21:09

Wenn du es sagst!! Schonmal was von Bodybuilding gehört?!

Zitat:

Original geschrieben von southquark

Wenn du es sagst!! Schonmal was von Bodybuilding gehört?!

jop schon mal gehört .

Also 190cm und 110 kg wenn wirklich muskeln ist es okay, ansonsten etwas zuviel. Man sieht auch damit nicht übertrieben aus.

Aber nicht übertreivben mit den Muckis

quelle: fitandbusydad.blogspot.com

Bodybuilder
am 12. April 2009 um 21:34

Haha... Super eckliges Foto!! Das entspricht aber einiges mehr als 55%!!!

Wollte damit auch nur sagen, dass 110KG nicht umbedingt von einem fettleibigen Mann schließen lassen!! Aber dazu kann uns der Themenstarter vielleicht mehr auskunft geben!!

Nun würde ich aber sagen, Schluß mit dem Mist und zurück zum topic!!!

omg...wirklich...

ausschlaggebend ist doch nur, dass er schon recht groß und massig ist...

ob die masse jetzt aus muskel oder fett besteht ist doch mal extrem egal...!:rolleyes:

MFG

lupaxy

am 12. April 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Dein Alter und 110 Kg. Da wäre ein Fahrrad besser.

Genau so ist es!! und darum ist o.g. Zitat auch echt überflüssig gewesen!!

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von southquark

Genau so ist es!! und darum ist o.g. Zitat auch echt überflüssig gewesen!!

Allerdings....nur so viel dazu: die Beine sind nicht so weit hinten, dass dieser Umstand die Wahl des Moppeds beeinflussen müsste. :D

am 12. April 2009 um 21:51

HEHE...

am 12. April 2009 um 21:52

Ich kann dir Leider nicht sagen welches Bike bei deiner Große gut passt aber vielleicht hilft dir die Zeitschrift Motorrad Gebrauchtkauf 2009 Spezial da sind 128 Gebrauchte Bikes drin und die 5 Euro die das Magazin kostet kann man getrost aufbringen.

Und da ist auch eine Checkliste drin was man bei kauf alles beachten sollte ist an sich genau das richtige für Leute die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

jo...und wenn du dann ein optisch schönes und von den technischen daten her passendes modell gefunden hast, zum nächsten vertragshändler laufen und dann probefahren...

wenn dich das dann überzeugt hat, gebraucht kaufen...

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von FR3!)!)Y_K

Mich interessieren hauptsächlich Naked-Bikes und Chopper. Das Mopped würd ich gebraucht kaufen und ich wollte für ´n Anfang nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Mir gefällt zum Beispiel die 12er Bandit N. Sowas in der Richtung solltes schon sein, ´nen Chopper werd ich mir wohl erstmal abschminken können. Die Preise bei den Maschinen mit großem Hubraum sind erstmal net meine Liga.

Bei 1,90 Metern ist eine gute Sitzposition das A und O, dabei fallen schon mal ziemlich viele Moppeds raus. Dann ein wohlgemeinter Rat unter gestandenen Männern: Vergiss Chopper. Auf den Dingern sitzt Du wie ein Affe auf dem Schleifstein, außerdem fahren sie scheiße.

Ob Du mit einer Naked glücklich wirst, hängt natürlich sehr von deinem Fahrprofil ab: Ab 120 km/h wird der Winddruck auf die Dauer lästig.

Für 3K bekommst Du folgende Moppeds auf dem Markt, auf denen Du auch gut sitzen können müsstest:

BMW K75 mit ABS: Recht alt, sehr gute Ergonomie, unerotischer Motor, sehr stabil und robust, hat ABS und Kardan

BMW K100RS mit ABS: dasselbe wie oben, mehr PS, mehr Vibrationen, keine Naked, altes Schätzchen

BMW R1100RS mit ABS: Bei dem Kaufpreis auch schon alt, keine Naked. ABS kann Zicken machen. Ansonsten tadelloses Krad mit innovativem Fahrwerk und sehr guter Ergonomie

Yamaha TDM 850 4T: Wäre mein Tipp. Gutes Fahrwerk, gute Bremsen, guter Motor, Ergonomie in Ordnung, keine Naked. Für 3K sollte sich mit etwas Suchen eine Maschine um Bj. 2000 mit unter 40TKM finden lassen. Vorsicht: bei 42 TKM wird eine teure Ventilwartung fällig. Sonst unproblematisches Mopped. Du kannst Dir natürlich auch für 2.000 Euro das Vorgängermodell 3VD kaufen und die restlichen 1.000 Euro zum Beispiel in ein auf dein Gewicht abgestimmtes Wilbers-Federbein, neue Gabelfedern und Verschleißteile stecken. das wäre IMHO auch kein schlechter Schachzug. Die 3VD ist versicherungsmäßig noch etwas besser als die 4TX, weil sie nur 77 PS hat. Dennoch rennt sie knapp 200, und ich hatte mit meiner heute 200 km großen Spaß.

Yamaha XJR 1200/1300: Fette Vierzylinder-Naked, ob sie Dir passt, musst du ausprobieren. Motor mit Wumms, 98 PS sind nicht billig in der Versicherung, Fahrwerk eher nicht so toll, schönes Krad, aber schwer.

Dann gibt es auch noch Reise-Enduros, zum Beispiel die alte Triumph Tiger, die Honda Africa Twin oder die Suzuki DR 800 Big. Ob Du sowas magst, musst Du selbst entscheiden. Das sind sehr robuste maschinen, dafür eher etwas schwach auf der Brust, und entscheidend ist natürlich der Zustand.

Have Fun

Sampleman

wie willst du denn fahren?

eher sportlich orientiert oder lange touren?

wenn eher sportlich und kurze strecken...naja...was heisst kurz...kauf dir doch ne sumo...ist für große leute ideal...z.B. ne dorsoduro - absoluter traum^^

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Empfehlung für den Direkteinstieg