ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Empfehlung: Tourer, Kardan/Riemen, um 200kg, niedrige Sitzhöhe, gebraucht, max. 8000 €, handlich

Empfehlung: Tourer, Kardan/Riemen, um 200kg, niedrige Sitzhöhe, gebraucht, max. 8000 €, handlich

Themenstarteram 27. September 2022 um 18:20

Moin, altersbedingt möchte ich jetzt doch von meiner 275kg BMW K1100 LT, auf etwas leichteres, handlicheres umsteigen. Wobei mir das Tourer-Konzept mit Wind- und Wetterschutz als fast Ganzjahresfahrer gut gefällt. Habt Ihr Empfehlungen? Vorzugsweise wieder Kardan oder auch Riemen. Eine niedrige Sitzhöhe wäre ebenfalls gut.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Honda Deauville

Genau die, die passt bestens zu Deinem Profil.

Wenn Du bei der Marke bleiben möchtest, kann ich Dir die BMW F 650 CS Scarver empfehlen. Für die Halbschalenverkleidung gibt es richtig große Scheiben und Koffer gibt es auch. Hepco&Becker ist teuer, aber auch sehr gut. Dazu noch einen Hauptständer und Du liegst bei maximal 3.000 € inkl. geregeltem 3-Wege-Kat und ABS.

Angesichts Deines Budgets könnten auch verschiedene Zweizylinder in Frage kommen, z. B. die F 800 ST.

 

Gruß Michael

Kann Michael nur zustimmen. Ich bin ebenfalls nach lebenslangem leistungs- und gewichtsmäßigen Aufstieg wieder zurück zu den Wurzeln und habe mir auch eine BMW Scarver geholt. Niedrig, leicht, kaum Wartungsarbeiten durch Riemen, extrem easy zu handeln, praktisch und sehr sparsam. Wetterschutz ist allerdings nur Halbverkleidung, also irgendwo wischen Allrounder und Tourer.

Die CS650 mag manchen zu wenig Coolnessfaktor zu haben, da gehe ich vollkommen d’accord, ich finde sie trotzdem genial. BWM nennt die nicht umsonst Scarver. Macht mir extrem Spaß die zu fahren. Und weil uncool, extrem günstig zu kriegen. Man muss nur die Eier dazu haben …

Neu oder gebraucht

Ich habe im Augenblick zwei BMW F 650 CS Scarver. Eine mit Topcase, die wartet auf meine Tochter und eine, die ich fahre und die ich mit Seitenkoffern versehen habe:

https://up.picr.de/44205616to.jpg

https://up.picr.de/44204541mo.jpg

Schietwetterschutz gibt es in diversen Ausführungen, z. B. so: https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/...send-fuer-bmw-f650-cs.html

Eine andere Preisklasse - aber in Deinem Budget! - wären die Zweizylinder. Eine F 800 ST oder ganz besonders die GT, die würde Dir sicher gefallen.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Rainkra schrieb am 27. September 2022 um 21:10:53 Uhr:

Neu oder gebraucht

Steht doch oben: Gebraucht.

Sorry im Titel ;-(

 

Normalerweise würde ich bei der Anfrage meine 1400er Cali empfehlen aber die sprengt das Budget

 

Die California 1100 EV passt perfekt

Wetterschutz top große Scheibe

Koffer und auch Topcase

Kardan

Auf langen Strecken sehr bequem weil Trittbretter

Sitzhöhe niedrig

220 kg

Druckvoller V2

Angebot an gebrauchten groß

Ein top Reisedampfer

 

Der einzige Nachteil

Sie gibt es nicht mit ABS

Themenstarteram 27. September 2022 um 19:52

Super! Schon mal gute Anregungen !

Jein. Die California 1100 EV ist ein tolles Motorrad, aber sie ist nicht leichter oder handlicher als ein Ziegelstein, eher im Gegenteil. Über 250 kg "leicht", mit Koffern und vollgetankt auch locker 275 kg schwer ist das ein Brocken, dessen Masse man mehr spürt als die der für die Gewichtsklasse extrem handlichen BMW.

Er möchte ja ein leichteres und handlicheres Fahrzeug haben.

Ein bisschen leichter und handlicher und auch sonst passend wären F 800 ST oder F 800 GT, deutlich leichter und handlicher wäre eine F 650 CS Scarver.

Die Honda NT 700 V Deauville - auch mit ABS zu haben - würde wie oben schon angedeutet sicher auch sehr gut passen. Die ist in Sachen Handlichkeit mit den 800er BMWs vergleichbar.

Das agilste Moped in diesem Vergleich ist die Scarver. Die kommt einem schon nach wenigen Kilometern wie am Ar..., ähh, am Hintern festgewachsen vor. Gefühlt ein Fahrrad. Das trotzdem oder gerade deswegen viel kann.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 27. September 2022 um 20:19

Die F800GT finde ich schon mal ganz interessant. Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die Scarver ebenfalls noch nicht. Werde ich mir mal anschauen. Merci.

 

 

In Deinem Falle: Fahren! Die K ist für ein Dickschiff sehr handlich, Du bist also verwöhnt. Deshalb halte ich die Scarver wirklich für interessant. Angesichts Deines Budgets kann es durchaus eine GT sein. Die ist zwar nicht ganz so handlich wie die Scarver, aber sie ist handlicher als Deine LT. Was mir an der F 800 nicht gefiel, als ich mal eine für eine Probefahrt hatte, das war der Motor. Der Gang musste gerade bei geringeren Drehzahlen passen und wenn nicht, konnte der 800er Motor verdammt bockig sein. Er ist längst nicht so untertourig wie z. B. eine R 850 zu fahren (allerdings: Wenn die Drehzahl nicht zu niedrig ist, ist der Motor der F 800 ein toller Motor!). Der 650er Einzylinder ist da weniger empfindlich, der fährt sich auch mit weniger Konzentration sehr angenehm. Wenn man die F 650 nicht zu untertourig fährt, ist der Motor erfreulich elastisch und fast schon schaltfaul zu fahren. Natürlich nur im Vergleich zu ähnlichen Motoren.

Also fahr mal eine F 800 und eine F 650 CS. Die Motoren mit vier Zylindern (K 1100), zwei Zylindern (F 800) und einem Zylinder (F 650) sind im Charakter ganz verschieden. Und die Honda mit dem V2 hat noch einen anderen Charakter.

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

Gruß Michael

Habe den gleichen Wechsel vollzogen - von K1100 LT auf die ABS-Deauville. Wenn du mit der Optik leben kannst, gibt es kaum ein praktischeres Motorrad. Aktuell fahre ich die Guzzi V85 TT - gibt es auch reisetauglich mit hoher Scheibe und niedriger Sitzbank.

@Kiefernhaus

Da ich früher selbst ein 100er RT fuhr, würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf die neueren K-Modelle zu werfen. Ich fahre z.B. die 12er RS, welche ja mit 290kg vollgetankt auch ein kein Leichtgewicht ist. Aber da liegen wirklich Welten zwischen den alten und den neuen Ks! Rangieren und Aufbocken? Kinderleicht! Kein Vergleich mit den alten Kisten!

Noch besser wird es, wenn man die neue 12er oder 13er nimmt. Die sind dann rund 5ßkg leichter.

Bzgl. Deauville - kann man natürlich machen, aber wenn man den Durchzug der alten K gewohnt ist, dann wird das schon ziemlich bescheiden mit dem kleinen V2. Ich bin wegen dem hohen Gewicht der alten K auf eine Transalp umgestiegen, konnte mich aber nie wirklich mit der geringen Leistung und dem fehlenden Drehmoment anfreunden. Nach einem SSP-Intermezzo bin ich dann zu BMW zurückgekehrt und mit der 12er RS mehr als Glücklich. Super Handling, easy zu rangieren, im Alltag niedrige Drehzahlen und wenn es doch mal nötig ist, dann kann sie auch richtig schnell. Und solltest Du ne Sozia mitnehmen, wird sie es Dir danken. ;)

Gruß Frank

P.S. die EVO-Bremse der 12er RS ist der Hammer! Mit nur einem Finger in den ABS-Regelbereich bremsen ist eine Ansage!

Die Vorschläge wiegen alle 200kg? Das ist Supersportler Liga?!

Oder ne 250er?!

 

Gewicht ist ja nicht zwangsweise mit schwer oder leicht zu verknüpfen. Der Schwerpunkt ist entscheidend.

 

Da punktet die nc750x. Allerdings mit Kette. Dafür mit Automatik zu haben...

9800€ neu. 8000€ sehr jung gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Empfehlung: Tourer, Kardan/Riemen, um 200kg, niedrige Sitzhöhe, gebraucht, max. 8000 €, handlich