Empfehlung Frostschutz/Scheibenreiniger bei unter 20° minus
hallo,
hatte vorigen winter das problem, das die waschdüsen ständig eingefrohren sind, obwohl ich bis -60° pur eingefüllt hatte. die düsen sind nicht beheizbar.
die marke des scheibenfrostschutzmittels weiss ich nicht mehr. war aber mit alkohol.
würde ein anderes produkt hier evtl. abhilfe schaffen (ohne alkohol)?
welches wäre empfehlenswert?
vielen dank im vorraus.
mfg41
Beste Antwort im Thema
Beheizte Waschdüsen und rein in den Behälter kommt immer das billige Zeuch vom Aldi, das reicht und alles Andere ist Geldschneiderei 🙄 Das kann man verdünnen wie man will, denn im Bereich der Düsen verdunstet der Alkohol , sodass die Düsen immer zufrieren, sofern man keine Heizung hat.
52 Antworten
Bei dir wird das problem gewesen sein, dass du es garnicht gemischt hast. Pur is so zeug teilweise wie wenn du viel zu viel spüli mit wasser mischt. Es entsteht was total schmieriges. Aber ich werd bei mir demnächst das Sonax Zeug mal testen und mal schauen. Vorher hatte ich auch immer Zeug vom Discounter drin. Hat soweit auch gut funktioniert, aber von der Reinigungsleistung war ich nicht ganz so überzeugt und eingefroren is es mir letzten Winter auch noch. So hab ich jetzt mal bissl mehr ausgegeben und mal schauen wie sich das schlägt. Wie gesagt meiner Meinung nach lag das bei dir daran, dass du es pur rein hast und nicht verdünnt hast.
Ich fahre mit Sonax Winterkonzentrat auf -15°C mit einem Schuss xtreme. Ist mir noch NIE eingefroren. Nicht mal an den Tagen als es bei uns -22°C hatte (manche Dieselfahrer erinnern sich 🙂 ) Wenn das Sonax so ne Schmiere bildet ist es Überdosiert. Mir auch schon mal passiert.
Ich brauche ca. 1/2 Füllung im Sommer und 2 im Winter (bei 30.000km). Da kommt mich die Sitzheizung teurer 😉
Bei uns gibt es im Baumarkt leider nur Nigrin - bin total froh, dass Lupus endlich die Winterartikel eingeführt hat. Wo kauft ihr eigentlich das Sonax-Zeug?
Sonax gibt es auch in einigen Supermärkten, Real hat z.B. jedes Jahr vor dem Winter mal Aktionen, das normale Antifrost und Klarsicht für 8,99€/ 5L und das Xtreme für 12,99/ 5L.
Bei Baumärkten ist es immer unterschiedlich, hier haben aber fast alle nur Eigenmarke und Sonax...
Ähnliche Themen
Ich hatte mir den 5 Liter Kanister von dem Nano Konzentrat auf Amazon bestellt, nachdem ich da sowieso was bestellen musste. Hab heute versucht meinen Behälter leer zu kriegen...leider fehlanzeige...der Einfüllstutzen is einfach zu verwinkelt und ich komm ich mit dem schlauch nicht viel weiter als um die erste Biegung rum. Schade 🙁 So muss ich jetzt einfach drauf vertrauen, dass ausreichend Frostschutz drin ist und mir das ganze im Winter nicht einfriert. VW wird da schon was reingekippt haben, hoffe ich. Leer sprühen will ich den Behälter nicht, denn der is noch so gut wie voll...
Zitat:
Original geschrieben von MonaLisa_22
... bin total froh, dass Lupus endlich die Winterartikel eingeführt hat.
Das habe ich ja noch gar nicht gesehen, danke! Hätte Lupus noch die Produkte einiger Hersteller (Poorboy´s, Prima, Koch Chemie), dann bräuchte ich gar nicht mehr woanders schauen.
Unser nächster Baumarkt ist auch ganz gut sortiert was Sonax angeht (aber Amazon ist billiger), sogar NevrDull und einiges andere findet man dort.
Mein Dicker geht immer im Oktober zum Service. Und dann gibts kostenlos (jaja 🙄) die teure Mercedes-Suppe. Was immer da drin ist, das Zeug funktioniert auch ... und das hält lange. Komme immer kaum dazu, das Sonax Nano Dingsbums überhaupt einzusetzen 😉
Gruss DiSchu
Zitat:
Das habe ich ja noch gar nicht gesehen, danke! Hätte Lupus noch die Produkte einiger Hersteller (Poorboy´s, Prima, Koch Chemie), dann bräuchte ich gar nicht mehr woanders schauen.
Dazu hab ich heute erst ne Mail von Lupus bekommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von retailer
Dazu hab ich heute erst ne Mail von Lupus bekommen 😉Zitat:
und was steht da drinnen? :-)
Zitat:
Original geschrieben von pit84
und was steht da drinnen? :-)
Zum einen, dass man bis zu einem Bestellwert von 75 € 5% Nachlass bekommt und wenn man drüber ist sogar 8% 😉 und zum anderen war ein link zu den winterartikeln mit in der Email 😉
UND (vielleicht nur an Österreichische Kunden) dass die Versandkosten Nach Österreich gesenkt wurden sowie auch der Versandkostenfrei Grenzbetrag deutlich gesenkt wurde...das freut mich zB sehr.
Ja, so ein Newsletter ist schon eine feine Sache. 😉
Was ihr hier über ALDI Produkte schreibt mit dem "Aufkauf von Überproduktion" ist ja der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.
ALDI hat in Ketsch (das ist bei Mannheim) eine eigene Kaffeerösterei, die Textilien werden in Fernost hergestellt und kommen mit dem Schiff nach Hamburg. Die Wurst wird für ALDI von namhaften Herstellern hergestellt. Verpackt wird das dann einfach nur in Kartons und Plastik, wo der ALDI Eigenname draufsteht. Genauso ist das bei der Milch, dem Joghurt und den Nudeln.
So einen Unsinn habe ich ja lange nicht gewesen. Diese Firma achtet sehr auf Qualität und könnte sich "umettikettieren von Restposten" nicht erlauben.
Ich sag hier nur, wie es ist. Habe mit Aldi nichts zu tun, ausser dass ich ab und an ein zenttrallager belieferte.
Besonders mögen kann ich die alle nicht. Ob ALDI, Lidl oder Kaufland oder oder oder.....
Bevor jetzt jemand behauptet, dass ich wohl für so eine Firma arbeite und Werbung machen würde...
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
So einen Unsinn habe ich ja lange nicht gewesen. Diese Firma achtet sehr auf Qualität und könnte sich "umettikettieren von Restposten" nicht erlauben.
Schon mal Google gequält? Schon mal eine Freundin, die Marktleiterin bei Aldi ist befragt? Nicht? Dann vielleicht mal in der Reihenfolge 😉 Klar ist es nicht immer der letzte Ramsch, Wurst, Joghurt und Co. sind von Markenherstellern, teilweise Überproduktion, teilweise angekauft... Wenn man mal längere Zeit im Discounter die Eigenmarke kauft, wird man merken, die Qualität schwankt doch sehr stark. Nicht nur bei Aldi, ist auch bei den anderen Ketten so. Alle arbeiten nach dem Prinzip, auch Lidl, Real, Rewe etc. Sonst könnte man Eigenmarken gar nicht zum halben Preis der Markenprodukte verkaufen. Nachbar ist mal in der Branche gefahren und Joghurt (Ehrmann, Humana und Bauer). Bio Joghurt und Milch stammen meist von Weihenstephan, Eis ist bei Aldi, Lidl und Real identisch, stammt von Nestlé und bekommt bei denen in der Produktion schon die entsprechende Verpackung.
In den eigene Produktionsstätten (Stichwort Rösterei) werden lediglich kleinere Chargen aufbereitet, damit in der Masse die Qualität ziemlich ähnlich ist.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Auch beim Frostschutz läuft es nicht anders... Sieht man alleine an der Tatsache, dass die Farbgebung in Nuancen variiert, während bei den großen Herstellern eigentlich alles gleich ist, außer es gibt eine Produktverbesserung. Zudem haben wir ja genügend Aussagen, dass der billige Frostschutz mal funktioniert und mal nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Schon mal eine Freundin, die Marktleiterin bei Aldi ist befragt?
Achso, und die bestellt dann "Restposten" oder wie muss ich mir das vorstellen?
... und warum kriege ich keinen Newsletter von Lupus? 😕