1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung Frostschutz/Scheibenreiniger bei unter 20° minus

Empfehlung Frostschutz/Scheibenreiniger bei unter 20° minus

hallo,

hatte vorigen winter das problem, das die waschdüsen ständig eingefrohren sind, obwohl ich bis -60° pur eingefüllt hatte. die düsen sind nicht beheizbar.
die marke des scheibenfrostschutzmittels weiss ich nicht mehr. war aber mit alkohol.
würde ein anderes produkt hier evtl. abhilfe schaffen (ohne alkohol)?
welches wäre empfehlenswert?
vielen dank im vorraus.

mfg41

Beste Antwort im Thema

Beheizte Waschdüsen und rein in den Behälter kommt immer das billige Zeuch vom Aldi, das reicht und alles Andere ist Geldschneiderei 🙄 Das kann man verdünnen wie man will, denn im Bereich der Düsen verdunstet der Alkohol , sodass die Düsen immer zufrieren, sofern man keine Heizung hat.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Kurzes googeln ergab bei mir, dass man wohl um an den Behälter ran zu kommen vorne die Stoßstange abbauen muss, weil alles so schön eingebaut is.

Dieses Bild bestätigt mir das auch.

ich habe auch immer gedacht, frostschutz = frostschutz.
allerdings schmiert bei mir das 5€ pro Kanister-Zeug ausm Discouter dermaßen und reinigt nichtmal besonders.

beim Händler hatte mir das Zeug von Berner mal reingekippt, das war schon deutlich besser.

dieses jahr hatte ich überlegt, ob berner, sonax oder was anderes.
Über Vitamin B bin ich an jemand gekommen, der das Zeug produziert. Im Gespräch kam heraus, dass er das Zeug natürlich nur so gut mischt, wie es der Auftraggeber verlangt. Hab jetzt mal von seiner besten Qualität was mitgenommen, kostet mich im Direktverkauf 1,70€ / Liter... bin gespannt.
nicht nur auf den Himbeer-Duft :-)

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Über Vitamin B bin ich an jemand gekommen, der das Zeug produziert. Im Gespräch kam heraus, dass er das Zeug natürlich nur so gut mischt, wie es der Auftraggeber verlangt. Hab jetzt mal von seiner besten Qualität was mitgenommen ...

Das liest sich bald, als würden wir über einen guten Whiskey schreiben und nicht über Scheibenfrostschutzmittel 😁 😁 😁

Aber solche "Vitamin B Kontakte" sind immer Gold wert.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Über Vitamin B bin ich an jemand gekommen, der das Zeug produziert. Im Gespräch kam heraus, dass er das Zeug natürlich nur so gut mischt, wie es der Auftraggeber verlangt. Hab jetzt mal von seiner besten Qualität was mitgenommen ...
Das liest sich bald, als würden wir über einen guten Whiskey schreiben und nicht über Scheibenfrostschutzmittel 😁 😁 😁
Aber solche "Vitamin B Kontakte" sind immer Gold wert.

Gruss DiSchu

naja, wenn Celsi die meisten Pflegeprodukte am Geruch erkennt, kann man auch mal seine Kontakte bemühen, um an gescheiten Scheibenfrostschutz zu kommen 🙂

Ähnliche Themen

Ich kaufe immer das Aldi-Zeug und verdünne es 1:1. Nach vielen Pleiten mit anderen Frostschmutzmitteln - Milchfilm, Kristallisierung oder einfrieren ganzer Spritzer auf der Scheibe - kaufe ich nur noch das. Hab davon zwei ganze Schachteln im Keller.

Selbst bei großer Kälte:
- nichts friert ein
- Scheibe bleibt klar
- Preis ist gut

Edit: Habe es bisher "nur" bis -17 Grad getestet. Bei unter 20 Grad würde ich es entweder pur oder 2:1 verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

in den Behälter kommt immer das billige Zeuch vom Aldi, das reicht und alles Andere ist Geldschneiderei 🙄
Richtig, deswegen jagen hier manche Leute 50 Liter pro Winter von dem Aldi Zeug durch und andere 2 Liter pro Winter von Sonax... letzteres ist ja in der Anschaffung soo teuer, da kauft man lieber das günstige Aldi Zeug. Aber ich will ja keinen seiner Träume berauben 😉

Genau so ist es, aber das kapieren viele eben nicht.

Ich mische das Sonax XTreme immer 1:1 mit destilliertem Wasser, das vermindert die Wasserflecken.

Letzten Winter hatte ich bei der 1:1 Mischung (für max -20 Grad) auch bei -27 Grad keine Probleme, während in diversen Foren andere Mitglieder schon bei -20 Grad gefrorene Schläuche hatten, obwohl sie doch die "gute" Baumarktbrühe pur drinne hatten.

Und an den Spezi mit den beheizbaren Waschdüsen:
Was nützen mir die, wenn der Frostschutz nicht ausreichend ist und die Schläuche gefroren sind ???

Mit Baumarkt-Plörre habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht - zwingt einen dazu ständig nachzuspritzen, weil das Zeug an der Scheibe schmiert, nachfriert, zumilcht und so die Sicht behindert.

Das Aldi-Zeug ist 1A. Kleiner Spritzer und Scheibe ist klar und bleibt auch so, keinerlei Flecken etc... Von mir eine klare Empfehlung. Ich habe mir vor einigen Jahren 2 Schachteln gekauft und verbrauche aber nur sehr wenig davon - hoffe es wird nicht schlecht..

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich kaufe immer das Aldi-Zeug und verdünne es 1:1. Nach vielen Pleiten mit anderen Frostschmutzmitteln - Milchfilm, Kristallisierung oder einfrieren ganzer Spritzer auf der Scheibe - kaufe ich nur noch das. Hab davon zwei ganze Schachteln im Keller.

Selbst bei großer Kälte:
- nichts friert ein
- Scheibe bleibt klar
- Preis ist gut

Edit: Habe es bisher "nur" bis -17 Grad getestet. Bei unter 20 Grad würde ich es entweder pur oder 2:1 verwenden.

dann gibt es beim Aldi wohl auch unterschiedliche Qualitäten oder aufm Weg vom Kanister in mein Auto verändert das Zeug seine Eigenschaften...

Zitat:

dann gibt es beim Aldi wohl auch unterschiedliche Qualitäten oder aufm Weg vom Kanister in mein Auto verändert das Zeug seine Eigenschaften...

Mag sein. Wie gesagt, ich habe meins schon vor ca. 5-7 Jahren gekauft. Vielleicht welchseln sie jedes Jahr den anderen Hersteller - das wäre dann wirklich ein Nachteil.

Wichtig ist auch Materialverträglichkeit und die Anzahl der Wischtakte die ein Produkt benötigt um die Scheibe sauber zu bekommen.

Da wir hier ja im Pflegeforum sind und der ein oder andere auch viel Geld für seine Pflegemittel ausgibt:
Gerade die billigen Scheibenreiniger für den Winter greifen die Klarglasscheinwerfer, Gummiteile und auch die teuren Scheibenwischergummis sehr stark an.

Billig ungleich Schlecht und Teuer ungleich Gut

Und Wischergummis halten ewig, wer im Sommer darauf verzichtet, damit Fliegenreste klein zu mahlen.

Meine Waschschicht scheint von dem Zeug auch nicht sonderlich beeindruckt zu sein und Gummis und sonstiges war nach 200 tkm immer noch top.

Aber ich sehe schon. Hier urteilen Leute über Dinge, die sie nicht kennen und sagen es greift die Gummis an etc...

Zitat:

Original geschrieben von apple

Wichtig ist auch Materialverträglichkeit und die Anzahl der Wischtakte die ein Produkt benötigt um die Scheibe sauber zu bekommen.

Sage ich doch, aber viele hier sind scheinbar betriebsblind 😉 Alleine meine Rechnung oben verdeutlicht doch, dass die 2,99€ Plörre am Ende teurer ist als das Sonax Zeug und ich habe noch nicht mal den Verschleiß an Kunststoffteilen, Wischern etc. mit eingerechnet. Hier werden teilweise Wachse gekauft, die um die 100€ die Dose kosten, nachher aber im Aldi der Scheibenfrostschutz 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Mag sein. Wie gesagt, ich habe meins schon vor ca. 5-7 Jahren gekauft. Vielleicht welchseln sie jedes Jahr den anderen Hersteller - das wäre dann wirklich ein Nachteil.

Aldi kauft Überproduktionen auf, labelt die um und verkauft sie unter eigenem Namen. In der Regel hat mal in den Kanistern die selbe Plörre wie im Baumarkt für 2,99€. Dass das Zeug viel besser sein soll, ist bestimmt der Placebo Effekt, oder sie haben mal eine kleine Charge hochwertigeren Frostschutz bekommen.

das Ü-Ei für Autofahrer: guter Frostschutz vom Discounter - jetzt in jedem 7. Kanister :-)

is doch kacke, wenn man nie weiß, was man bekommt. Im einen Jahr ist man zufrieden mit der Aldi-Plörre, im nächsten Jahr deckt man sich ein und es ist ein Flop - so erging es mir.

Bei Aldi weiß man so gut wie nie, was man bekommt... Es ist ja nicht nur beim Scheibenfrostschutz so, es ist ja auch bei Kaffee, Tee, Zigaretten etc. so. überall das gleiche Prinzip, es werden Überproduktionen gekauft, umverpackt und als eigene Marke in die Filialen gekarrt. Aus dem Grunde meide ich den Feinkost Albrecht, weil die einfach keine gleichbleibende Qualität bieten können. Einmal was gekauft, was einem zugesagt hat, danach noch mal 4 Packungen geholt, von denen man 3 wegwerfen kann 🙄

Ist aber denke ich ähnlich bei den Sachen im Baumarkt, dort arbeitet man heutzutage auch oft mit dem Aldi Prinzip und man kann 2 gute Kanister erwischen, danach dann 3 schlechte...

Ich wiederum hab keine Gute Erfahrungen mit dem teuren Sonax Frostschutz gemacht. Friert zu schnell "nach"

letzten Winter hab ich einen 25 Liter Kanister (pur bis -60) beim Autoteilehändler gekauft (durch "Vitamin B" "nur" 35 Euro) Tadelloses Ergebnis, was Scheibensauberkeit angeht, friert auch nicht schnell nach ABER enthält anscheinend soviel von dem bestandteil, der das nachfrieren verhindert, dass das ganze Auto massiv eingesaut ist (scheinwerferreinigung sei "dank"😉 alles voll mit Tröpfchen, die ein bisschen "schmierig" sind.
Also auch nicht optimal... ich suche noch.

(derzeit - also für diesen Winter - verdünne ich 1:3 bis 1:4 mit 30%igem IPA/dest Wasser gemisch. mal schauen wie sich das bewährt

Deine Antwort