ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung/Erfahrungen Allwetterreifen - 4er BMW - Michelin CrossClimate 2 oder andere?

Empfehlung/Erfahrungen Allwetterreifen - 4er BMW - Michelin CrossClimate 2 oder andere?

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:51

Servus,

wollte mal mal die Schwarmintelligenz nutzen, und schauen ob schon jemand Erfahrungen mit oben genannten Reifen gemacht hat oder andere empfehlen kann?

Ein paar Eckdaten:

  • Laufleistung ca. 10.000 KM pro Jahr
  • Flachlandregion, selten Schnee
  • Möglichkeit den Wagen im Winter stehen zu lassen
  • Mischbereifung - 225/255 - 19 Zoll

Hatte aufgrund der Angaben auch den Bridgestone A005 Weather Control EVO XL FSL auf der Liste - hat hierzu jemand Erfahrungen?

 

Bin für jeden hilfreichen Input dankbar :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie fährst du im Sommer? Auch sportlicher oder nur normal?

Hast du XDrive?

Wenn ja:

Welche Ganzjahresreifen gibt es mit Stern? Da würde ich keine Experimente wegen dem Verteilergetriebe machen.

Ich hatte versuchsweise den Bridgestone A005 Weather Control EVO in 245/40 x 18 auf Audi A6 3,0 TDI.

Ich mache es kurz: ich würde ihn nicht wieder aufziehen aber für das, was du damit vorhast, sollte es bei eingermaßen ruhiger Fahrweise ausreichen. Von allen GJR am Markt ist der Bridgestone der Beste im Sommer (trocken und nass) und der Schlechteste im Winter (Schnee und Glätte).

Beim Michelin CC2 ist es offenbar komplett umgekehrt. Der hält bei Schnee und Glätte mit guten WR mit, wird dafür im Sommer als äußerst schwammig und unpräzise beschrieben.

Conti AllSeason Contact, Goodyear Vector 3, Vredestein Quatrac wären Alternativen, die in Tests gut abschneiden und in der Summer ihrer Eigenschaften irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:16

Danke für die Antworten:)

Heckantrieb habe ich noch vergessen, und eher normal unterwegs - maximal auf der AB mal ausfahren und eine Kurve zum Testen;)

Prio hätten bei meiner Gegend klar die Sommereigenschaften, da wie gesagt hier kein richtiger Winter mehr vorhanden ist, und falls doch der Wagen stehen bleiben kann...

Werde mir mal die anderen genannten Reifen anschauen:)

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:44

Hat eigentlich jemanden Erfahrungen mit den Hankook Kinergy 4S2 H750?

Laut reifenlab (wie seriös sind die?) schneiden sie ja gut ab:

https://www.reifenlab.de/hankook-kinergy-4s2-h750/#achievements

Da könnte man ja auf die Idee kommen vorne die 225er AllSeason Contact und hinten die 255er Hankook draufzuziehen...

Mischbereifung unterschiedlicher Marken würde ich vermeiden.

@Ben_Utzer

Das ist die schlechteste Idee, die man haben kann: Mischen der Marken vorne und hinten.

Entweder 4 x Conti oder 4 x Hankook.

Jau, nicht identische Bereifung ist ein ko-Kriterium.

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:21

Danke:)

Dann wird es wohl der Conti...

Was spricht gegen den Goodyear 4 Season Gen3?

Themenstarteram 28. August 2023 um 14:45

Nichts oder?

Hast du da Erfahrungen mit dem, gerade was Mischbereifung angeht?

Nach Tests und meiner eigenen Erfahrung ist der Michelin CC2 ziemlich gut im Trockenen, der Conti eher durchschnittlich. Der Michelin CC2 läuft bei uns, 245'er, seit über 30.000 Km ruhig, griffig und stabil.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:11

Hast du den Conti schon fahren können?

Hankook und BMW funktioniert gern mal nicht, dank dem Sturz auf der HA.

 

Der Conti ist ein absolutes Spitzenprodukt und meiner Meinung nach der beste Reifen den man in All Season Bereich bekommt.

 

Er funktioniert überall bedenkenlos, man merkt nirgends was herausragendes und vergisst ihn einfach, bzw merkt ihn nie.

 

Für Leute die normal fahren, die eierlegende Wollmilchau.

Mittlerweile ist auch der Continental AllSeason Contact 2 auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung/Erfahrungen Allwetterreifen - 4er BMW - Michelin CrossClimate 2 oder andere?