ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung E 280 (Motor M272 KE 30)

Empfehlung E 280 (Motor M272 KE 30)

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:18

Hallo allerseits,

nachdem mich mein W212 mit OM651 zunehmend nervt (Steuerkette bei 153.000 km fällig, Ölverlust, Vibrationen, in einem Jahr insgesamt mehr Probleme als mein Oldie W210 E200 in vier Jahren) und andere MB-Fahrer im Bekanntenkreis immer mehr Probleme mit jungen Autos haben, bin ich zur Erkenntnis genkommen, dass ich von Mercedes ab Bj 2010 künftig die Finger lassen werde.

Stattdessen liebäugele ich mit einem W211 E280 ab 2008, zumal diese Kombination wohl relativ unproblematisch ist (ich habe gelesen, ab Motornummer ...468993 das Ausgleichwellenkettenradverschleissproblem nicht mehr auftreten soll). Das Theme Nockenwellenversteller ist mir bekannt.

Heißt das, dass ein 2008er/2009er E280 bei gutem Pflegezustand und mit kompletter Wartungshistorie damit weitestgehend unproblematisch ist? Ich denke hier an Themen wie

- Automatikgetriebe

- Radaufhängung (war bei meinen W202, 203 und W210 immer ein Thema)

- Vibrationen (Motorlager, Kardanwellenlager, Kardanwelle selbst) und nicht zuletzt

- Korrosion

 

In diversen Foren habe ich dazu nicht viel gefunden... Danke für hilfreiche Infos.

Ciao

Eibacher

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich ist der 211er bei entsprechender Pflege/Wartung, ein wunderbares Auto. Wenig Probleme, die bei dem von dir genannten Zeitraum. Korrosion ist da eher die Ausnahme.

Die Vorderachse allerdings, ist bei allen 211er ein Problem, was irgendwann kommen wird. Einige tauschen dann nur das Teil, was gerade quietscht oder ausgeschlagen ist. Hatte ich auch erst versucht, nachdem ich erfahren habe, dass MB gut 1.000€ für alle Lenker an der VA haben möchte. Dann quietschte es nach kurzer Zeit an anderer Stelle. Habe dann Zubehörteile von Meyle verwendet. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kannst du halbwegs guten Gewissens kaufen. Natürlich, ein M112 wird dir immer weniger Probleme machen. Ist dafür aber auch mindestens 2 Jahre älter. Das musst du entscheiden.

 

Ansonsten findest du zum M272 einiges an Material zum lesen.

Servus,

Nimm lieber nen e320 oder nen e500 mit m112 und m113 und 5g getriebe.

Das baust dann auf LPG und fährst 500.000km.

Die alten Motoren sind viel robuster als 272 oder 273.

272 273 haben schwache ketten und Ritzel. 112 113 haben doppelte daumendicke Kette.

Einzige mir bekannte Schwachpunkte

SBC musst mal erneuern

Querlenker vorne alle 4j wg den schweren Motoren

Ansonsten einfache u gute Motoren

Lg

Paar kleine Dichtungsprobleme (ventildeckeldichtung simmerring ölkühler vorn)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:41

Hm,

der M112 hat schon ein paar Pluspunkte auf seiner Seite, aber beim W211-Vormopf klingeln bei mir ein paar Alarmglocken zu den Themen Bremse und Elektronik. Und bei mindestens 15 Jahren Alter wird es nicht leicht sein, einen mit fünfstelligem Kilometerstand zu finden...

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:43

Nochwas... hat der M272 keine Steuerkettenprobleme? - Ich finde zumindest keine Klagen zu dem Thema... (bin da gebranntes Kind mit meinem OM651 in W212).

Es ist nichts gegen einen gut gepflegten 211 als 320 mit M112 und 722.6 bis 200.000KM einzuwenden. Natürlich, der Innenraum wird Spuren haben. Aber das hängt immer davon ab, wer den Wagen vorher gefahren hat. Auf die Revision der Vorderachse musst du dich einstellen. Mein Wunsch wäre natürlich AIRMATIC. Auch hier halten sich die Kosten eher gering, da wenig Bauteile. Eine SBC kann kommen, und wird sie sicherlich irgendwann auch, aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Mercedes gibt noch immer Kulanz auf die Teile.

 

Natürlich, die M271/2/3 haben alle Probleme mit den Steuerketten!

Klar hat er die. Kette als auch Ritzel sind schwächer bzw billiger ausgelegt als bei 112 113.

Durch die massive Auslegung hält das länger...aber der Verbrauch ist minimal höher 1 2 Liter oder so

Hi,

ich fahre aktuell einen E280T 4-matic von Okt. 2008, aktuell bei 254t km. Der Motor macht mir aktuell weniger Sorgen, bis auf eine defekte Unterdruckpumpe mit etwas Ölverlust (Austausch ca. 400€) läuft er unauffällig. Kettenradproblematik hat meiner nie gehabt, ist aber auch weit vom den betroffenen Motornummern entfernt.

Der 4-matic hat die 5G Automatik, und die Kombination von unspektakulärem Motor, 5Gang AT, AWD und fast 2 Tonnen Gewicht bremsen eben jegliche sportlichen Ambitionen. Ein gemütlicher Gleiter, aber weit entfernt von den verheißenen 231PS.

Langsam werden die Reparaturen teurer, man merkt das der Wagen müde wird nach 12 Jahren. Mir ist das Vorderachsdifferenzial spektakulär auf der Autobahn geplatzt (1800€ Schaden). Der Lüftermotor quietscht in Kurven wenn es wieder wärmer wird, und die Roststellen an der Heckklappe (unter der Leiste) habe ich auch schon beseitigt. Das Heckrollo fährt nicht immer und der Klimakompressor macht ein bisschen Geräusche.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die W/S211 Reihe wirklich gerne, die Form gefällt mit jeden Tag. Aber der Wagen kommt eben in die Jahre. Nichts was man nicht mit Geld beseitigen kann, aber unzerstörbar ist die 211er Baureihe eben auch nicht.

Hallo,

fahre den Motor incl 7 Gang Automatik im s204.

einfach klasse - die Schwachstellen kennst du.

Lebe damit und nimm sie in Kauf oder Finger weg.

Und wenn er kommt, der Motor mit seinen Problemen, dann laufen wir nicht weg; sondern reparieren diese einfach :-)

Der Motor in Kombination mit der 7 Gang-Automatik ist ein Wucht.

Fahr einfach einen Probe.

War vorher auch extrem Skeptisch, aber nach der Probefahrt - gekauft,

LG

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:27

Danke erstmal für die Hinweise.

Noch eine Frage - wie sieht es mit der Ersatzeilverfügbarkeit aus? Habe neulich zu meinem großen Erstaunen gelernt, dass es für den W210 (zumindest den E200) keine Kardanwellen bei MB mehr gibt...

Es gibt jede Menge Ersatzteile bei febi und im Freien Handel, neu als auch vom Schrott.

Mercedes sollte bis 2025 eigentlich noch liefern.

Kardanwelle gibts beispielsweise im tauschsystem im Freien Handel. Genauso Motoren u getriebe

Das stimmt. Einige spezifische Teile wie Kardanwelle, Differential, komplette Auspuffanlagen, etc. sind mittlerweile schwerer zu bekommen. Bei manchen Sachen gibt es auch kein Zubehör. Dann muss man nach gebraucht oder generalüberholt suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung E 280 (Motor M272 KE 30)