ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerter Rangierwagenheber für den Hausgebrauch

Empfehlenswerter Rangierwagenheber für den Hausgebrauch

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:20

Hllo,

nachdem ich mich jetzt einige Jahre über die Einlagerung meiner Reifen beim Händler geärgert habe (Räder werden ohne Reinigung eingelagert, Abdeckkappen der Radnaber wurden so lose befestigt, dass sie bald abflogen) habe ich mich für den neuen Wagen (Lieferung 04/2015) dazu entschieden, den Räderwechsel wieder selbst vorzunehmen.

Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen (nicht billigen!) Rangierwagenheber in der Preisklasse bis maximal 120 EUR . Je mehr ich lese, dest weniger finde ich einen klaren Favoriten.

Gibt es von den Nutzern hier vielleicht Empfehlungen für meine Einsatzumfang: in der Regel zum Frühjahr und Winter Wechsel der Räder an einem PKW.

Es gibt ja unter anderem auch Heber mit Teilen aus Aluminium - höheres Bruchrisiko als vergleichbares Modell aus Stahlblech?

Leider finden sich auch wenige Hinweise auf die Ergonomie der Heber - sprich ist die Betätigungsstange lang genug und so weiter... oder auch die Möglichkeit der Ersatzteilversorgung..

Ich denke drüber nach, den wagen mit Jackpads zu versehen

Jackpad

Danke für Tipps

Peter

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. März 2016 um 19:01

Hallo Community,

ich lese mich seit Tagen durch das Thema Rangierwagenheber und werde mir nicht ganz klar:

Welchen soll ich kaufen?

Ich nutze bisher einen von ATU für tiefergelegte Autos. DasTeil für 40€. War schon ganz okay aber lässt mittlerweile (nach ca 10 Jahren) immer etwas Luft - das Auto sackt - was nicht wirklich lustig ist. Ein Freund hat den Rodcraft RH 215. das ist ein Top Teil, wäre vom Format her schon gut - wiegt aber (weil komplett Stahl) auch 40 kg. Das ist für mich ungeeignet.

Jetzt habe ich den Rodcraft RH 201 entdeckt. Scheint für mich dem RH 215 sehr ähnlich, allerdings sehr viel leichter weil aus Alu. Natürlich auch etwas teurer.

https://www.lefeld.de/rodcraft-aluminium-wagenheber-rh-201.html

Bei meinem Recherchen bin ich allerdings auch auf ein Teil von Werkzeugbude24.de gestoßen. Die scheinen die Rangierwagenheber zu vermarkten, die im den ADAC-Mobilen zum Einsatz kommen. Das wäre das Teil:

http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/600860gba.php

Leider sind beide etwa gleich teuer und es gibt zu beiden kaum wirkliche Erfahrungsberichte.

Sind sicher beides Top Teile aber welcher hat die Nase vorn?

Besonders in der Haltbarkeit/Langlebigkeit?

Kennt einer die Teile?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

am 2. Mai 2016 um 18:07

Hallo,

 

also genau zu diesem Modell kann ich leider nichts sagen aber der Preis scheint mir schon ziemlich enorm.

 

Auf der Seite habe ich ein paar Wagenheber gesehen die für dich etwas sein dürften:

http://www.wagenheber-profi.de/rangierwagenheber/

 

Ein Bekannter hat den Wagenheber von Kunzer (der 2. auf der Seite) und ist Top zufrieden.

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Hallo,

ist gabs auch schon mal ein paar Gedanken zum Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...-rangierwagenheber-bahco-t5355916.html

Meinen letzten Post als Zitat

"Wollte mir auch den BH12000 holen, habe mich dann aber wegen dem Gewicht und der Handlichkeit für die Aluminiumversion BH1A1500 entscheiden. Sehr gut verarbeitet und wiegt weniger als 15Kg. Wird zu Ostern mal ausprobiert ;). Hebt zwar "nur" 1,5t, sollte aber für einen Mondeo locker reichen.

Es waren auch die 3T Unterstellböcke dabei, für 190€"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Wozu braucht man effektiv auch mehr als 1000 Kilo Hebekraft?

Man hebt ja nicht das ganze Fahrzeug an,sondern nur einen Teil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Unter 2T kaufe ich keinen PKW Wagenheber.

Den Sicherheitspuffer gönne ich mir.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Aha....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Naja, ich habe nur einen Mondeo Diesel und der ist schon ordentlich schwer auf der Vorderachse. Da braucht man auch mit dem 1,5T Heber etwas mehr Kraft. Der wird zwar noch nicht ausgereizt, mit einem 2T Heber gehts aber etwas leichter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Das hat aber mehr was mit der Hydraulikkonstruktion zu tun,nichts mit der generellen Belastbarkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mal ausgiebig mit vielen Beispielbildern.

Gruss

W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ADAC Wagenheber oder Rodcraft RH201?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerter Rangierwagenheber für den Hausgebrauch