Emergency Assist, Travel Assist

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo, mein Auto zeigt in regelmäßigen Abständen, manchmal im Minutentakt zwei Fehlermeldungen kurz hintereinander: Emergency Assist und Travel Assist. Die Werkstatt ist ratlos, haben das System überprüft etc.
Hat jemand das selbe Problem?

Fehler
Fehler 1
Fehler 2
35 Antworten

Zitat:

@15Markus schrieb am 16. Februar 2024 um 17:26:24 Uhr:

Hallo, mein Auto zeigt in regelmäßigen Abständen, manchmal im Minutentakt zwei Fehlermeldungen kurz hintereinander: Emergency Assist und Travel Assist. Die Werkstatt ist ratlos, haben das System überprüft etc.
Hat jemand das selbe Problem?

Welches Baujahr hast du denn?

2022

Zitat:

@der.oyoy schrieb am 16. Februar 2024 um 21:05:45 Uhr:

Welche Softwareversion?
Asset.HEIC.jpg

2022

Ähnliche Themen

Ich hatte diese Probleme auch.

Mache Fotos oder auch Video (hast du ja) und gehe damit zum Freundlichen.

Bei mir wurde daraufhin das Lenkrad getauscht, da dies ein bekannter Fehler ist. Resultiert auf einer Fehlfunktion der Sensorik im Lenkrad, die erkennt ob du die Hand dran hast.

Weiß grade nicht welche TPI dazu gehört, aber spreche den Servicemitarbeiter gezielt darauf an.
Das hat auch nichts mit dem Softwarestand zu tun.

Nachtrag:
Ist bei mir durch die Garantie abgedeckt gewesen. Sollte, sofern bei dir noch Garantie besteht, ebenfalls darunter fallen.

Zitat:

@UWWW schrieb am 16. Februar 2024 um 21:40:20 Uhr:

Bei eueren Problemen wird gar nichts besser werden!
Ist der seit Jahren bekannte MIB 3 Schrott!
Manche haben anscheinend keine (Glaube ich nicht!) , andere wiederum einige Probleme mit der Software.
Ich wiederum kenne im Arbeitsumfeld oder Freundeskreis keinen der ein Fahrzeug mit MIB3 besitzt der nicht von diesen Softwareproblemen oder irgendwelche Ausfälle betroffen ist!
Egal ob VW, Cupra, Seat oder Skoda.

Quatsch, dieser spezielle Fehler ist behebbar.
Habe das Ganze mit vielen Werkstattbesuchen hinter mir, zuletzt wusste die Werkstatt auch nicht mehr weiter und es kam ein Außendienstmitarbeiter vom Hersteller vorbei.
Bei den meisten liegt dieser Fehler an defekten Sensoren im Lenkrad (Dazu gibt es auch eine TPI) und ist nach einem Lenkradtausch verschwunden.
Bei mir hat das Lenkrad nicht geholfen (wurde zwar besser aber nicht ganz weg), es wurden dann auch noch neue Software und Konfigurationen anderer Steuergeräte wie Kamera und Radar aufgespielt. Seit dem ist schon länger die Meldung zu 100% nicht mehr gekommen.
Hat also nichts direkt mit dem MIB zu tun, wie Golf 3 GTI-VR6 schon schrieb.

Ich sehe das anderst.
Du schreibst ja selbst nicht ganz weg!
Und von welchem Zeitfenster gehst du aus mit der Aussage: Die Meldung ist schon länger nicht mehr gekommen?

Bei mir wurde innerhalb 2 Jahren alles Mögliche getauscht, Steuergeräte, neues Display, einige Softwareupdates!
Fehler waren dann Wochenlang weg und waren auf einmal wieder da . Und es wurde schlussendlich sogar immer schlimmer!
War allerdings ein Cupra Ateca FL.

Zitat:

@UWWW schrieb am 19. Februar 2024 um 17:04:01 Uhr:

Ich sehe das anderst.
Du schreibst ja selbst nicht ganz weg!
Und von welchem Zeitfenster gehst du aus mit der Aussage: Die Meldung ist schon länger nicht mehr gekommen?

Das nicht ganz weg bezog sich auf "nach dem Lenkradtausch", die 100% dann nach allen Maßnahmen.
Ich schrieb 100% nicht mehr gekommen.

Diese 100% beziehen sich auf den Zeitraum seitdem der Herstelleraußendienst über das Auto war, das sind nun mittlerweile 8 Monate und ca. 20.000km ohne diesen Fehler.

Ich denke da kann man das schon sagen, der Fehler ist definitiv weg!

Da gebe ich dir Recht, 8 Monate sind Aussagekräftig.

War bei mir das gleiche. Nach einer normalen Inspektion/Wartung hatte ich die gleichen Probleme. Steuergerät defekt, Aussage vom FH. Lenkrad getauscht und fertig. Noch 9 Monate dann war es das mit dem Konzern. Nur meine persönliche Meinung. Schade, eigentlich so ein schönes Auto.

Nachricht vom Autohaus zum Thema Lenkrad:

Hallo Herr…

um das Lenkrad bestellen bzw. ersetzen zu dürfen, müsste ein spezifischer Fehlereintrag bei Ihrem Fahrzeug hinterlegt sein. Das ist allerdings nicht der Fall.
Ich habe heute von Cupra eine Antwort erhalten und wir müssen erst die Anweisung beachten und diverse Schritte mit dem Diagnosetester durchführen. So müssen wir unter anderem diverse Steuergeräte mit einer neuen Software konfigurieren. Erst dann können wir die nächsten Schritte besprechen.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ist richtig und Fakt. Nur wenn ein entsprechender Fehler hinterlegt ist dürfen die das anstandslos (nach TPI) tauschen.

Bei mir war auch kein Fehler mehr hinterlegt, war aber mein Fehler, da ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.
War aber schlussendlich kein Problem, da ich den/die Fehler mit Foto und Video belegt habe und die Werkstatt Rücksprache mit Cupra gehalten hat.
hatte lediglich etwas länger gedauert, da die auf die Rückmeldung seitens Cupra warten mussten. Da für die ganze Zeit ein Leihwagen vor der Tür stand aber kein Drama.

Habe das gleiche Problem bei Golf 8 ....
Gleich Meldung, spontan, mal mehr mal weniger

Tut mir leid da haste dich getauscht. Bei mir kam der Fehler nach zwei Jahren wieder.

Tut mir leid da haste dich getauscht. Bei mir kam der Fehler jetzt nach zwei Jahren wieder. Vorher wurde Lenkrad getauscht und jetzt soll es die Frontkamera sein.??? Cupra gibt Kulanz wenn ich die Hälfte dazu zahle.!?

Deine Antwort