ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Embleme Tausch

Embleme Tausch

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. April 2019 um 13:34

So Emblemtausch abgeschlossen...

Heck
Vorne
Felgenkappe
+1
Beste Antwort im Thema

Also ich habe es selbst gemacht, war problemlos möglich.

Ich denke wenn man gemütlich und gefühlvoll vorgeht, dann klappt das bestens.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nur (Korea-)Original ist ... :D

Stinger E-Badge Front
Stinger GT Heck

ich hab es auch drauf.. aber mit gemischten Gefühlen.. das "E" kennt keiner, und es sieht ein wenig nach D&W Klebelogo aus :-)

Ich möchte so gern den Schrifzug hinten haben, allerdings rät mein Händler mir von ab, da der eine Fall im Desaster geendet ist und die Kofferraumklappe neu lackiert werden musste.

 

Habt ihr jemanden, der das unter Garantie, ohne Schäden durchführen kann? Selber machen - traue ich mir nicht zu..

Versuche es doch mal bei einem Folierer, die haben zumindest viel Erfahrung was Emblem entfernen angeht.

Also ich habe es selbst gemacht, war problemlos möglich.

Ich denke wenn man gemütlich und gefühlvoll vorgeht, dann klappt das bestens.

Zitat:

da der eine Fall im Desaster geendet ist und die Kofferraumklappe neu lackiert werden musste.

Es muss nicht die Kofferraumklappe lackiert werden, wenn etwas bei dem Schriftzug schief geht.

Die Embleme zw den Rückleuchten kleben auf einer geclipsten Kunststoffblende.

Die kann einfach ausgeclipst werden und bei Bedarf einzeln lackiert werden.

Ich hab meinen einfach in die Sonne gestellt und dann langsam und gemütlich das KIA Logo entfernt. Hat gedauert, aber ohne jegliche Schäden.

Zitat:

@Alagos86 schrieb am 19. Juli 2019 um 23:31:15 Uhr:

Ich möchte so gern den Schrifzug hinten haben, allerdings rät mein Händler mir von ab, da der eine Fall im Desaster geendet ist und die Kofferraumklappe neu lackiert werden musste.

Habt ihr jemanden, der das unter Garantie, ohne Schäden durchführen kann? Selber machen - traue ich mir nicht zu..

Haben wir den gleichen Händler ? :confused:

Ich hatte mich auch erst nicht getraut ... und nach dem der Händler nach vorheriger Zusage dann einen Rückzieher :eek: gemacht hatte, habe ich mich im vergangenen August an zwei heißen Sommernachmittagen (nächste Woche sind wieder 32°C angesagt :D) dann doch selbst ans Werk gemacht. Erst vorne das E-Badge, am zweiten Tag hinten Stinger (klein) und Kia ab und Stinger (groß) dran.

Vorher Wagenwäsche, dann dünne Nylonschnur (1 € Baumarkt), alte Kreditkarte o.ä., Lappen und Spiritus für den Kleber (damit geht er ab wie Radiergummi), Zange für den dritten Stift vorn und etwas Silikon für die Löcher hinten, sowie 15 - 30 Min. Zeit und Geduld ... fertig !

Klar hatte ich vorher ein paarmal diese aufmunternden HowTo's geschaut :D

https://www.youtube.com/watch?v=GtAJ53H6t-o

https://www.youtube.com/watch?v=kiiALs2rjsY

Viel Erfolg !!!

Hatte ich genau so gemacht. Zur Vorbereitung hatte ich:

- dünne Anglerschnur

- zwei dünne breite Plastikspachteln aus weichem Material

- Eulex Entferner von Dr. Koch für Klebereste

- Scheibenklar zu saubermachen

- Küchenrolle zum Abwischen

- Fensterklar um den Eulex Entferner wieder abzumachen

- Silikon um die Löcher auf der Heckklappe zu verschließen

Habe zuerst bei den Emblemen vorsichtig möglichst nah am Emblem wie ein Sägeblatt die Anglerschnur durch den Kleber gezogen, und mich immer von oben nach unten und umgekehrt ganz langsam durch das Klebematerial gearbeitet. Dann die erste Plastikspachtel links unter das Emblem geschoben, dann sofort die zweite rechts. Einfach damit durch das Hochhebeln nicht die jeweils andere Seite auf den Lack gedrückt wird.

Und dann habe ich so an verschiedenen Stellen rundherum mit den Plastikspachteln gemacht, immer entgegengesetzt beide drin und dann vorsichtig das Emblem gelöst.

Dann mit dem Daumen die dicken Klebereste entfernt, mit Eulex den ganzen Rest. Und dann Löcher silikoniert, mit Fensterklar alles sauber gemacht und dann die neuen Embleme drauf gemacht.

War ganz einfach. Das kleine Stinger Emblem und das AWD/GT Emblem am Heck - die haben nicht mal eine Minute gedauert, schon waren die ab.

Img-9119
Img-9118

ein Fön hilft im Allgemeinen auch sehr... jedenfalls bei mir.

stimmt, Föhn und (gewachste) Zahnseide

Ich habe mit Zahnseide angefangen, dann mit Angelschnur weiter gemacht - ging besser.

Wichtig ist halt die Hitze. Jetzt soll es ja wieder sehr heiß werden. Einfach den Wagen in die pralle Hitze stellen und mit Zahlseide (da kann echt nichts passieren, reißt aber öfters und dauert viel länger) oder mit einer dünnen Angelschnur (immer schön zum Emblem ziehen).

 

Ich hatte zur Unterstützung (aus Angst ich könnte zu viele Hitze geben) mich auch gegen meine Heißluftpistole entschieden und einen Fön zur Unterstützung genommen.

 

Ging gut, dauerte halt. War extrem vorsichtig. So 30 Minuten pro Emblem.

Bezüglich Embleme auf den Rädern:

Bei den Sommerrädern hatte ich die großen Radkappen mit dem "E" drauf. Analog diesem Bild:

https://stingerforum.org/.../

Bei den Winterrädern ist in der Mitte nur ein kleiner Nabendeckel, auf dem Kia steht, Durchmesser so 5-7 cm. Gibt es diese in Deutschland irgendwo auch mit dem "E" drauf zu erwerben ?

am 14. November 2019 um 6:21

Hat jemand bezüglich des hinteren stinger schriftzuges Erfahrung mit ankleben?

Werde das silber chrome überlackieren lassen und gehe davon aus, dass der angebrachte Kleber in Mitleidenschaft gezogen wird. Wer kennt ein gutes Klebeband oder eine andere art es zu kleben ??

Bin gerade beim M 3 pt 1100 3 MM breit !?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen