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Felge einzeln tauschen?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:36

Leider hat ein Reifen bzw. Felge Bekanntschaft mit

einem Bordstein gemacht. Felge hat nun deutlich sichtbare Macken und beim Reifen ist tatsächlich jetzt ein Stück Gummi ab.

Mal doof gefragt: Kann man beim Kia-Händler die eine Felge mit Reifen einfach ersetzen lassen oder muss man das im Set kaufen?

Wie teuer dürfte das wohl sein?

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14 Antworten

Es kommt beim Gummi darauf an, wie Abnutzung der anderen/guten Seite ist. Wenn da mehr als 1-2mm runter sind, wird es das Diff immer mit ungleichen Umdrehungen zu tuen zu haben. Kein Beinbruch, aber unschön. Also WorstCase ist der achsweise Austausch. Eine einzelne Felge wird Dir KIA bestimmt verkaufen ;)

Und den Gummi würde ich immer vom Fachmann draufmachen lassen.

Preise für die Felge? k.A.

Preise für Reifen? Beim Fachmann bestimmt nicht teurer als bei KIA!

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:27

Er hat noch keine 500 Km runter :-(

Dann sollte es also eigentlich kein Problem sein, dass meine Kia-Werkstatt oder ein sonstiger Fachmann einfach Felge und Reifen wechselt?

Hier mal ein Foto (Beschädigung Felge oben und darüber das abgeratzte Gummi). Oder kann der Reifen so repariert werden so dass es nicht auffällt8

20210621
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Das Stück vom Reifen kann man nicht rekonstruieren. Bei nur 500 km Laufleistung sollte es kein Problem sein, nur den einen Reifen zu tauschen. Nur der Reifen ohne Montage und Wuchten liegt so bei 200 bis 220 Euro.

Die Felgen im Zubehör werden nur als Achsatz verkauft, ob die auch einzeln bestellt werden können, dass musst Du mal bei Kia anfragen. Die 19" für MJ18 lagen Achsweise bei 600 Euro, also 300 Euro pro Felge.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:00

Werde morgen mal bei der Kia-Werkstatt anrufen. Die Felgen sind vom aktuellen Mj. 2021.

Zitat:

@XStefan1980 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:27:45 Uhr:

Er hat noch keine 500 Km runter :-(

Glückwunsch, mich hat bei etwa 1000km ein Nagel erwischt. Felgen einzeln zu tauschen ist grundsätzlich kein Problem, bei 500km ist das bei Reifen auch kein Problem.

Schau nur, dass du den exakt gleichen Reifen bekommst. Meiner hatte ab Werk eine Kia-spezifische Variante der Reifen, deiner ergo vermutlich auch. Ich habe den genauen Zusatz vergessen, aber sowas wie MO bei Mercedes. War preislich auch nahezu kein Unterschied.

Was genau an der Variante anders ist weiß der liebe Herrgott. Vielleicht kleinere akzeptierte Fertigungstoleranzen oder wirklich nur ein anderer Code, aber bei irgendwas um 10 Euro Unterschied war's mir egal.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:42

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 21. Juni 2021 um 21:35:51 Uhr:

Zitat:

@XStefan1980 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:27:45 Uhr:

Er hat noch keine 500 Km runter :-(

Glückwunsch, mich hat bei etwa 1000km ein Nagel erwischt. Felgen einzeln zu tauschen ist grundsätzlich kein Problem, bei 500km ist das bei Reifen auch kein Problem.

Schau nur, dass du den exakt gleichen Reifen bekommst. Meiner hatte ab Werk eine Kia-spezifische Variante der Reifen, deiner ergo vermutlich auch. Ich habe den genauen Zusatz vergessen, aber sowas wie MO bei Mercedes. War preislich auch nahezu kein Unterschied.

Was genau an der Variante anders ist weiß der liebe Herrgott. Vielleicht kleinere akzeptierte Fertigungstoleranzen oder wirklich nur ein anderer Code, aber bei irgendwas um 10 Euro Unterschied war's mir egal.

Danke für den Tipp? Die exakte Bezeichnung (mit dem Zusatz) ist aber die, die auf dem Reifen zu sehen ist?

Wenn ich das Bild richtig gedeutet habe dann ist nur der Gummi vom Felgenschutz weg. Noch kein Gewebe sichtbar. Früher haben dies viele Reifenhändler wieder anvulkanisiert.heute macht das fast keiner mehr. Theoretisch kann der Reifen so weitergefahren werden. Aber ich sag immer ein Reifen ist wie ein Elefant, der merkt sich alles. Wenn eine Beule entsteht sofort wechseln

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:43

Kann es sein, dass eine einzige Felge des Mj. 2021 815 Euro netto kostet?

Im Onlinekatalog unter Zubehör finde ich die nicht. Wäre schon übelste Abzocke für ein Alugussfelge 19" einen solchen Preis anzusagen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:00

Der Preis scheint tatsächlich zu stimmen. Habe von einem anderen Kia-Händler auch ein Angebot bekomme. Da kostet sie sogar 850 Euro netto.

@XStefan1980

Tip von mir, so weiterfahren, nichts machen (lassen).

War im November in einer gravierenderen Situation. (Schlagloch gefüllt mit Regenwasser bei Dunkelheit).

Fazit: Eine Felge optisch stark in Mitleidenschaft, technisch i. O., beiden Reifen (2 Winter gelaufen) rechte Seite platt. Fahrwerksvermessung ohne Auffälligkeiten.

Der Preis bei Kia für die originale Felge ist tatsächlich so, wie o. g. (by the way - ich vermute, es ist eine geschmiedete Felge und keine Aluguss... bin mir allerdings nicht sicher)

Somit 4 neue Winterreifen und in der Bucht habe ich einen originalen Satz 19" für 650,- gekauft.

Auf diese hab ich meine Sommerreifen montieren lassen und fahre weiterhin die optisch vermackte Felge im Winter.

Im Grunde war der Kauf der Felgen inkl Sensoren überflüssig, da der Kia nur meine Winterbitch ist.

Hab mir dann im April noch n 2021er RAM gekauft und hab somit 1 Sommercabrio V8, ein V8 Pickup, der alles kann und einen Stinger, der nett in der Garage aussieht und auf den Winter wartet.

Zitat:

@XStefan1980 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:42:38 Uhr:

 

Danke für den Tipp? Die exakte Bezeichnung (mit dem Zusatz) ist aber die, die auf dem Reifen zu sehen ist?

Ja, irgendeine der Nummern führte zu einer Kia-Erstausrüster-Variante statt zum normalen Conti Sport Contact.

Persoenlich wuerde ich bei einem Auto was 270 faehrt ,immer Reifen achsweise tauschen und die Felge auch, wenn sie sich nicht mehr aufbereiten laesst.

Es gibt ja Michelin und Continental ab Werk, hat jemand schonmal den direkten Vergleich gesehen wie weit der Flankenschutz bei den Reifen drueber steht?

Die Fotos sehen so als, als wenn der Continental breiter baut und die Felge etwas besser schuetzt. Wollte eigentlich auch mal die Michelin auf meinem testen, aber ich glaub ich bleib lieber bei Conti.

Zitat:

@elensar schrieb am 26. Juni 2021 um 11:03:02 Uhr:

Persoenlich wuerde ich bei einem Auto was 270 faehrt ,immer Reifen achsweise tauschen und die Felge auch, wenn sie sich nicht mehr aufbereiten laesst.

Es gibt ja Michelin und Continental ab Werk, hat jemand schonmal den direkten Vergleich gesehen wie weit der Flankenschutz bei den Reifen drueber steht?

Die Fotos sehen so als, als wenn der Continental breiter baut und die Felge etwas besser schuetzt. Wollte eigentlich auch mal die Michelin auf meinem testen, aber ich glaub ich bleib lieber bei Conti.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das macht keinen Unterschied. Selbst der sogenannte Felgenschutz des Conti schützt definitiv vor rein gar nichts. Bei dieser Flankenhöhe geht jeder Kontakt mit einem Bordstein durch bis auf die Felge.

Persönlich gefahren bin ich den Michelin noch nicht, aber vom Hörensagen denke ich, dass das der bessere Reifen gegenüber dem Conti ist. Ist aber auch deutlich teurer.

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