ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eltern in Polen, Auto dort versichern lassen

Eltern in Polen, Auto dort versichern lassen

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:50

Hallo,

meine Eltern leben in Polen, ich jedoch habe einen deutschen Pass und habe auch meinen Hauptwohnsitz hier in Deutschland. Wenn ich mir ein Auto hole und es dort auf den Namen meines Vaters versichern lasse, darf ich dann trotzdem mit dem Auto in Deutschland fahren und wie lange?

Ich meine jeder macht hier in Deutschland dasselbe um Steuern zu sparen. Was passiert dann, wenn ich bei einer Kontrollo überprüft werde und man sieht, dass ich das Auto meines Vaters fahre es aber in Polen versichert ist? Kriegt man da sofort Probleme?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 9:43

Es ist immer wieder ungeheuerlich was in Deutschland abgeht.....

Wenn man hier in Deutschland lebt sollte man sich auch an die deutschen Gesetze und Vorschriften halten.

An den TE

Was meinst du welche Straßen usw instand gesetzt werden welche du mit deinem Fahrzeug nutzt....

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!

LG

Wolle, der nicht ausländerfeindlich ist

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

wegen der Steuer bekommst du dann schnell genug Probleme wenn dich z.B. ein nachbar nicht mag udn anzeigt

lies dich mal schön selbst ein

http://bundesrecht.juris.de/kraftstg/

ist ja auch nicht so, dass man mit ausländischem Kennzeichen besonders gerne mal kontrolliert wird :rolleyes: und dann auch eben auffliegt

und auch §20 der FZV gibt einiges zu dem Thema her

Auch sonst hilft erst mal der Blick in die Internet oder Forensuche, welche z.B. folgendes ausspuckt http://www.motor-talk.de/.../...en-in-deutschland-fahren-t1517246.html

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:41

Hab auf jedenfall schon die Suchfunktion benutzt, aber es geht um den speziellen Fall, dass

1. ich nur einen deutschen Pass habe

2. was passiert, wenn ich das Auto meines Vaters benutze und von der Polizei kontrolliert werde?

Weil so ist es dann, dass mein Vater der Besitzer ist, in Polen arbeitet und dort auch seine Steuern zahlt, und wie es aussieht, wenn ich das Fahrzeug benutze bzw wie lange ich es benutzen darf und ob es da Probleme gibt? Ich meine ich bin doch eh Student und bin auch bei meinem Minijob von der Steuer befreut, warum soll ich dann Kfz Steuer uahlen bzw wenn die Steuern eh in Polen gezahlt werden?

Oder was ist mit den ganzen Leuten die ihre Autos bei den Eltern versichern lassen? Die sind ja auch nicht Besitzer des Autos...

Die können schon Besitzer der Autos sein, ist aber irrelevant.

Die Fahrzeuge sind aber hier versichert und versteuert (Kfz.-Steuer).

moment das eine sind Steuern, das andere sind Versicherungen - Staat und private Wirtschaft sind definitiv andere Sachen

Warum du in D steuern zahlen sollst obwohl doch dein Pop in P schon welche zahlt? weil du das Fahrzeug in D auch mehrheitlich nutzt und eben nicht dein Pop in P.

Ja und bist du halt Student und weiter? Berechtigt das zur Steuerhinterziehung? ich glaube nicht.

Was hat ein Minijob mit Einkommenssteuerverzicht mit der Kraftfahrzeugsteuer zu tun? Richtig nämlich garnichts - du musst ja z.B. auch Mehrwertsteuer zahlen oder?

was mit den Leuten hier ist die das Fahrzeug auf die Eltern laufen lassen? naja die zahlen ja trotzdem hier in D die Steuern - ists denn so schwer zu begreifen?

Ja, es gibt mehr als genug Probleme wenn du ein nicht auf dich zugelassenes Fahrzeug aus dem Ausland hier bewegst.

 

Wenn du dir das Autofahren nicht leisten kannst, solltest du es lassen, Fahrrad oder ÖPNV gibts ja auch noch

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Wenn du dir das Autofahren nicht leisten kannst, solltest du es lassen, Fahrrad oder ÖPNV gibts ja auch noch

Das können sich die Leute, die ihr Auto bei den Eltern versichern lassen, ja auch nicht leisten es selber zu versichern, trotzdem fahren sie mit dem Auto, wo die Eltern ja die Besitzer sind, sprich sie sind nicht diejenigen die Steuern zahlen, aber mit dem Fahrzeug fahren. Ich will das ja natürlich auch ausnutzen können, logisch oder? Also so Sprüche von wegen, wenn du dir nen Auto nicht leisten kannst, fahr Fahrrad kannste ja deinen Kindern oder Enkeln erzählen...

 

 

Weiß denn einer wie das mit den Fristen aussieht? Wie lange darf man sich mit dem Auto mit ausländischen Kennzeichen in Deutschland fortbewegen ohne das es Probleme gibt?

Es gibt ja in Deutschland internationale Zulassungscheine, um mit dem Auto bis zu einem Jahr im Ausland fahren zu dürfen, sprich sowas würde vielleicht auch in Polen geben und wenn das so der Fall ist, wie es denn nun aussehen würde, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre?

Mir ist schon klar, dass ich so gesehen Steuern, die ja eigentlich D kriegen würde, so nicht zahlen würde, aber wenn sich das Fahrzeug aufgrund z.B. eines internationalen Zulassungscheines ein Jahr in D aufhalten darf dann müsste es doch so möglich sein? Hat da jemand Erfahrung?

Und das Beispiel mit dem Minijob war blöd, das gebe ich zu. Mit gehts ja nur darum, Kosten zu sparen, die ja die meisten jungen Leute umgehen, in dem sie es auf ihre Eltern zulassen, also wer kann es mir schon verübeln, dass ich das ebenso nutzen will? Und ich will mich auch deswegen informieren, und nicht dreist dem deutschen Staat die Steuern klauen (die ja soewieso dermaßen bescheuert investiert werden)

am 8. April 2010 um 8:26

Die Suchfunktion hätte dich bestimmt weitergebracht:

hier ein Link:

http://www.motor-talk.de/.../...en-in-deutschland-fahren-t1162921.html

und hier noch einer:

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=42994

am 8. April 2010 um 9:43

Es ist immer wieder ungeheuerlich was in Deutschland abgeht.....

Wenn man hier in Deutschland lebt sollte man sich auch an die deutschen Gesetze und Vorschriften halten.

An den TE

Was meinst du welche Straßen usw instand gesetzt werden welche du mit deinem Fahrzeug nutzt....

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!

LG

Wolle, der nicht ausländerfeindlich ist

 

am 8. April 2010 um 10:06

Hallo,

so - und nun wieder alle Mann zurück zur gepflegten Ausdruckweise, vielen Dank.

Der TE hat eine Frage gestellt - die möglichen Folgen wurden ihm aufgezeigt.

Was er nun daraus macht, sei ihm überlassen.

Wir werden hier weder eine Diskussion über Steuerhinterziehung und/oder -verwendung führen.

Sollten keine weiteren Fragen des TEs kommen, ist dieser Thread dann auch als abgeschlossen zu betrachten.

Grüße

Schreddi

Steuern und Versicherung sind hier getrennt zu behandeln!

Steuern:

Ein Auto was überwiegend in Deutschland, von einem Bürger mit deutschem Wohnsitzt genutzt wird, muss in Deutschland angemeldet sein. Es muss daher in Deutschland für dies Fahrzeug steuer bezahlt werden. Um ein Fahrzeug in Deutschland anzumelden, wird eine HP-Versicherung nach deutschen Vorraussetzungen benötigt. (Also i.d.R. eine in Deutschland abgeschlossene!)

Die Kopplung von Steuer und Versicherung ist leider zwangsweise!

Ein ausländisches Auto einige Tage bis Wochen (Urlaub, etc.) zu nutzen, ist etwas anderes, als ein zur Nutzung überlassenes ausländisches Fahrzeug, was hauptsächlich durch den in Deutschland gemeldeten und wohnenden Bürger genutzt wird. (Sobald ein ausländisches Fahrzeug einen regelmäßigen Standort hat, ist dies eine Ordnungswidrigkeit!)

 

Versicherung:

Ein Fahrzeug über die ebenfalls in Deutschland lebenden Eltern zu versichern um Geld in der Versicherung zu sparen, ist legitim. Dies ist ein Entgegenkommen des Versicherers. Dieser kann dies dulden oder auch verweigern. Wenn der Versicherer dies verweigert, nimmst du eine andere Versicherung, die dies duldet.

"Betrügst" du die Versicherung einfach, verlierst du deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls. Sprich: Du bleibst auf den Kosten sitzen!

 

Bei der Steuer ist das was anderes. Hier ist das ein Straftatbestand. (Steuerhinterziehung!) Hier schädigst du den Staat und seine Bürger.

 

MfG

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Wolle86

Es ist immer wieder ungeheuerlich was in Deutschland abgeht.....

Wenn man hier in Deutschland lebt sollte man sich auch an die deutschen Gesetze und Vorschriften halten.

An den TE

Was meinst du welche Straßen usw instand gesetzt werden welche du mit deinem Fahrzeug nutzt....

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!

LG

Wolle, der nicht ausländerfeindlich ist

Du bist ausländerfeindlich!!

Wenn du das nicht wärst, dann hättest du meine Intention verstanden, dass es mir darum geht, die Hilfe zu bekommen, die deutsche Kinder von ihren Eltern in Sachen Auto bekommen, da sie es bei ihren Eltern versichern, nur dass bei mir die Eltern in Polen sind. Sind sind halt leider nicht in Deutschland, was soll ich machen, als Student mit 140% fahren? Ist jeder hier in Deutschland so ein Bonze??

Aber von dir kommt nur so ne Reaktion von wegen bähh Ausläänder, halten sich nciht an Gesetzte, ich könnt kötzen am besten rausschmeißen alle, oder?

Ich könnt hier kotzen!!

Das war's von mir!!

Jetzt kann der Thread auch zu, hier wird eh nicht geholfen. Typisch, echt, alle nur von Neid und Misgunst zerfressen...

Zitat:

Original geschrieben von Nostro3000

Wenn du das nicht wärst, dann hättest du meine Intention verstanden, dass es mir darum geht, die Hilfe zu bekommen, die deutsche Kinder von ihren Eltern in Sachen Auto bekommen, da sie es bei ihren Eltern versichern, nur dass bei mir die Eltern in Polen sind. Sind sind halt leider nicht in Deutschland, was soll ich machen, als Student mit 140% fahren? Ist jeder hier in Deutschland so ein Bonze??

Hast du gelesen, was ich zum Thema geschrieben habe? Dann hättest du den Unterschied verstanden...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nostro3000

Aber von dir kommt nur so ne Reaktion von wegen bähh Ausläänder, halten sich nciht an Gesetzte, ich könnt kötzen am besten rausschmeißen alle, oder?

Ich könnt hier kotzen!!

Das war's von mir!!

Jetzt kann der Thread auch zu, hier wird eh nicht geholfen. Typisch, echt, alle nur von Neid und Misgunst zerfressen...

Selbst das hast du falsch verstanden Alles nutzen wollen, aber nichts zahlen wollen...

 

Ich denke, der Thread hat sich erledigt! Ich habe dir die Antwort gegeben, die dein Anliegen angeht und da es hier nur weiter in Streit enden wird, werde ich jetzt ein Schloss vor den Thread machen.

MfG

Johnes

MT-Moderatorenteam

 

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eltern in Polen, Auto dort versichern lassen