Eloxierte Zierleisten und Dachreling Aufbereiten....
Hallo,
ich hoffe das es hier vieleicht einige Profis is sachen Aufbereitung finde ...
habe dieses Thema schon im "Passat 3C" geöffnet aber jetzt erst (nach all den Jahren :O ) das es noch ein Fahrzeugpflege Forum gibt .. ich kopiere einfach mal den Tex rein ..
Seit 1 Woche durchforste ich hier das Internet …und komme hier nicht wirklich zu einem eindeutigem Ergebnis !
Und zwar : ist die Dachreling vom Passat 3C wirklich Silber Eloxiert ? Wenn ja womit bekommt man diese hässlichen Flecken raus (sehen aus wie Wasser/Kalkflecken) ???
Genau das gleiche Problem habe ich und bestimmt noch einige mehr mit der Chromumrandung der Fenster..
Mit Never Dull klappt es nicht und Autosol für Eloxiertes auch nicht ? .. Bei uns kam wohl Saurer Regen runter .. von heute auf morgen waren sie fleckig …. 🙁
Flotten Tag noch
Raphael
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polierer
Wenn du unbedingt ein Hausmittel verwenden willst, benutz mal die SuFu.😉 Es gab mal einen speziellen Thread über Hausmittelchen.Gruß
Polierer
danke 😉 hab mir aber gerade ne chrom-politur bei der orangen baumarktkette ( darf man hier OBI schreiben ? 😁 ) geholt 😁😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verchromte teile aufpolieren? hausmittel?' überführt.]
das Problem kenne ich und habe mit "Autosol Politur für eloxiertes Aluminium" ganz gute Erfahrungen gemacht: klick mich
Bei unserem 3BG gehe ich einfach im Rahmen der Politur mit der Lackpolitur drüber und passt...Alu an den Fensterleisten und Chrom an Zierleisten und Dachreling.
Nevr Dull war hier auch vergebene Liebesmüh...war zu mild...da war er aber schon schon 10 Jahre alt und bis dahin ohne gesonderte Pflege.
wenn Flecken im eloxierten Alu drin sind reicht keine Lackpolitur - bei vercromten Leisten mag das vielleicht klappen....
Ähnliche Themen
Bei hartnäckigen Sachen verwende ich nur noch das hier.
Belgom Alu
zu beziehen: hier
hab damit übelste salzspuren auf meinem Motorad wegbekommen!
gruß
jup
Wow hier kommen ja schnell antworten Danke schonmal 😉
Seid ihr euch sicher das etwas bei Eloxiertem Alu funktioniert ?? Wie gesagt es sieht aus Kalkablagerungen Wasserflecken aber extrem fest ..als wenn es unterlaufen ist ...
Sieht für mich nicht danach aus, als wenn das ein hoffnungsloser Fall wäre.
Hier sind Bilder dabei, wie es bei unserem mit Lackpolitur wurde (mit Maschine)...das ist halt die Reling selbst aus Chrom, deren Abdeckkapen aus verchromten Plastik und nur die Fensterleisten aus Alu.
Meine güte das sieht ja Hammer aus .. also wenn das mit Maschiene geht versuche ich es mal .. ich hätte zufällig genau sowas wie hier zur verfügung .. würde das gehen oder braucht man Politur von M3 ? http://www.ebay.de/itm/120987386670?...
Welche Politur hast du verwendet ?
Bei deinem Link lande ich bei ebay, aber keinem speziellen Artikel...?
Ich glaube ich hatte die Maschinenpolitur von Swizöl verwendet, die würde ich bei ihrem Preis aber nicht unbedingt extra dafür anschaffen *lol* . Die ist recht mild-mittel gewesen, mit selbst zerlegenden Schleifkörpern, ohne Notwendigkeit einer Finishpolitur.
Wenn auch nicht perfekt vergleichbar, würde ich sagen, daß sie maximal, aber allerhöchstens an die 2500er Menzerna rankommt. Mit den 3M Polituren kenn ich mich nicht aus...was hier vergleichbar wäre.
Als Pad nahm ich ein Spotpad orange (Rotweiss)... weil es einfach wegen der Zugänglichkeit notwendig war.
Die Politur verhielt sich an den Aluleisten recht interessant. Die blinden Stellen und Kalkflecken oder was das ist, trugen sich nicht gleichmäßig ab, sondern erst passierte gar nichts und dann schlug es regelrecht um...als müßte dieser Blindschleier geknackt werden und würde dann aber mit Fingerschnipps verschwinden...
Schwer zu beschreiben, aber absolut kontrollierbar und einfach gewöhnungsbedürftig. ..vielleicht lags aber auch an der Politurpaste.
An den Fensterleisten war es nicht zu vermeiden, daß ich an das eigentlich Dichtgummi kam, weil Klebeband dort nicht wirklich lange hielt. Die glänzen halt danach ein bisschen ...aber alleine schon deswegen würde ich lieber mit etwas Geduld und einer milderen Politur rangehen, als die Dichutngen unnötig zu quälen, wenn Kontakt nicht ganz vermeidbar.
Also wenn du Politur erst anschaffen mußt, dann würde ich vielleicht eine der von den anderen genannte speziellen Metallpolituren probieren.
Lackpolitur und Nevr Dull ( was zu zart war) war halt das, was ich greifbar hatte und deswegen griff ich darauf zurück...hatte ja auch gut geklappt.
Hehe ok Swizöl ist schon sehr teuer ..aber wenn´s hilft 😉
hab oben noch mal den Link geändert ...
Zum glück arbeite ich bei ner Firma die Industriebedarf Verkaufen .. daher steht mir auch ne Poliermaschine von Flex zur verfügung .. mmhh dann könnte man ja auch eigendlich einen kleinen Polieraufsatz organisieren um die Fensterleisten besser damit zu treffen 😉
Ich hatte es mit der Hand ( + Nevr Dull) probiert und es ging nahezu nichts...dann nahm ich die Maschine , die einzige Politur die ich hatte und es ging wunderbar.
Wenn du dir das zutraust, dann probiers und natürlich erst mal sachte mit gesundem Menschenverstand...nicht daß deine Reling anschließend so glänzt, wie verchromt und klebe eben ab, was abzukleben geht ( z.b. unterhalb der Ankerpunkte Dachreling, Dichtungen).
Die waagrechten Dichtungen an den Fenstern waren bei unserem nicht das Problem...es war nur die hintere senkrechte vom Seitenheckfenster, die zu schmal war, um dem Klebebband den notwendigen Halt zu bieten, wenn man da poliert. Da das Gummi altersbedingt sowieso schon eher Richtung Plastik tendierte, wurde die halt unvermeidlich mitpoliert und glänzte, blieb aber unbeschädigt. Kriegt man mit einem Schmutzradierer (vorsichtig) aber wieder sauber und matter, anschließend selbstverständlich Gummipflege .
Ansonsten eben evtl. nochmal mit der Hand und einem festen Handpolierschwämnmchen versuchen und eine der, von den anderen genannten, Metallpolituren versuchen....
Ich habe gerade gesehen, daß die von dir gezeigte Flex eine Rota ist.
Wärte mir persönlich viel zu brenzlig...an solchen, teils auch verwinkelten Kleinteilen, an denen sie hier und da auch mal abhauen könnte. Ich kenne deine Erfahrungswerte nicht - nur als Hinweis, daß man damit auch böse Schaden anrichten kann!
Ich hatte eine Exzenter im Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Attack
Hallo,
ich hoffe das es hier vieleicht einige Profis is sachen Aufbereitung finde ...
..... Bei uns kam wohl Saurer Regen runter .. von heute auf morgen waren sie fleckig …. 🙁
Flotten Tag noch
Raphael
Hi Raphael,
das mit dem saurem Regen kenne ich nur zu gut. Leider habe ich bisher noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung für uns gefunden. Da wir nur eine überdachte Stellmöglichkeit haben, bleibt immer ein Wagen dem Regen ausgesetzt. Schön wäre es, wenn jemand eine Lösung hätte um dem Vorzubeugen, eventuell eine Versiegelung oder ähnliches?
Danke, Gruss Olaf
Ich würde es mit klassischer Chrompolitur probieren (gibt es überall). Meiner letzten Lupus-Bestellung lag eine Probe von Surf City Garage Killer Chrome bei. Die werde ich demnächst auf Aluminium und Chrom testen. Allerdings habe ich keinen vergleichbaren Härtefall. Ich vermute, dass Lack-Polituren auf Metall viel zu fein sind.