Elli Wallbox
Hallo, ich habe heute meine Elli wallbox erstmals getestet. Stecker in den VW gesteckt, und sie hat sofort angefangen zu laden obwohl in der Einstellung steht dass RFID Karte oder Handy notwendig ist. Soll das so sein? Oder hat einfach das Handy in der Nähe die Erlaubnis ausgelöst? Ich dachte eigentlich dass man aktiv in der App etwas drücken muss, oder die Karte davor halten muss. Oder ist eventuell in der Verkabelung intern etwas falsch gelaufen? Es handelt sich um eine Elli Connect 1 mit 11 kW. Vielen Dank für einen Tipp denn ich bin noch total neu in dem Thema danke Gruß Peter
12 Antworten
Die Einstellung ist aktiviert?
Dann braucht er eine Aktivierung über Karte, oder eine Freigabe aus der App. Wenn die Box trotzdem lädt, stimmt etwas nicht.
Gibt's da nicht ein Setup wo sich das Auto identifiziert? Plug and Charge? Cheers, Jochen!
Kann die Box nach meiner Kenntnis nicht.
Es ist alles richtig eingestellt glaube ich, und in dem Verlauf steht als Methode: App
Möglicherweise genügt ist wenn man mit dem Handy davor steht und es wird über RFID gestartet, steht aber in keinem Handbuch
Ähnliche Themen
Interessant. Das ist Android, oder? Bei iOS geht es nicht. Kann natürlich sein, dass er bei Android das Handy als RFID nutzen kann.
Hattest Du das Handy davor gehalten? Das geht ja auch nur aus kurzer Distanz.
Werde es noch einmal testen, und RFID im Handy abschalten. Noch etwas: es gibt einen BOOST Button, was macht der denn?
Zeig mal bitte. Kenne ich nicht von iOS.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 9. April 2025 um 15:46:28 Uhr:
Kann die Box nach meiner Kenntnis nicht.
Servus!
Ich dachte das geht wenn man einen Elli Vertrag hat ab den Ladestationen und eventuell auch ab der wallbox, wenn man die als losgelöst gespeichert hat, war wohl falsch in meinen Hirn... 😉
RFID/NFC geht nur auf wirklich sehr kurze Entfernung, das glaub ich fast nicht, das das von der Hosentasche aus geht.... So wie bei kontaktlos Zahlen muss da fast Kontakt da sein.
Cheers, Jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 9. April 2025 um 15:44:10 Uhr:
Gibt's da nicht ein Setup wo sich das Auto identifiziert? Plug and Charge? Cheers, Jochen!
Nein, das gibt es nicht. Es funktioniert nur über App bzw. die Karte. Auto ist unwichtig.
Zitat:
@p310360 schrieb am 9. April 2025 um 15:47:36 Uhr:
Es ist alles richtig eingestellt glaube ich, und in dem Verlauf steht als Methode: App
Möglicherweise genügt ist wenn man mit dem Handy davor steht und es wird über RFID gestartet, steht aber in keinem Handbuch
App funktioniert immer, mit dem Handy davor stehen, musst du nicht, es geht auch aus der Ferne.
Karte: funktioniert sofort, Installiere die Karte für auch unterwegs, da muss man ein Konto mit Bankverbindung einrichten. Du kannst dann überall mit der Karte aufladen, Vorsicht: Elli ist sehr teuer für unterwegs, nur durch monatlichen Abo aber günstiger.