ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elektrosmog durch Batterie im Kofferraum

Elektrosmog durch Batterie im Kofferraum

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich bin die Tage wegen eines vermutlich uralten Themas angesprochen worden.

Mein Auto (S60 MY 2004) hätte ja die Batterie im Kofferraum und ich würde so ja ständig erhöhtem Elektrosmog ausgesetzt sein.

Ähm... Laut google ist da auch was dran.

Kennt iht die Geschichte? Kann man was dagegen machen?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mischulze

Kann man was dagegen machen?

Ja sicher kann man da was gegen machen: Auto verkaufen und laufen oder mit Ochsenkarren fahren.

Wenn Du wirklich ein Auto brauchst, kannst Du eine Mütze aufsetzen, die mit Alufolie umwickelt ist. Laut Google soll das helfen.

Und beim Autofahren auf jeden Fall immer ein eingeschaltetes Handy dabeihaben, damit man im Notfall Hilfe rufen kann!

Grüße

Martin

ps: Sorry, ich konnte nicht widerstehen. Aber sich angesichts der tatsächlich im Alltag vorhandenen elektromagnetischen Felder (durch alle möglichen Funksysteme, Radar-Abstandswarner und -Bewegungsmelder, undichte Mikrowellen etc.) Sorgen um die Batterie im Kofferraum zu machen, ist völlig sinnlos. Auch wenn da so mancher Esoteriker bestimmt anderer Meinung ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@RomanS80D5 schrieb am 26. Juni 2016 um 22:12:10 Uhr:

Hallo vincevictor,

möglicherweise haben Ihnen manche Antworten, wie z.B. die von "vland" nicht wirklich

weitergeholfen ...

Beim Kauf meines S80 im Jahre 2002, erhielt ich von Volvo Germany die Auskunft:" daß

das Batteriekabel zum Zeitpunkt der Herstellung meines Fahrzeugs noch nicht in dessen

Produktionsumfang beinhaltet sei und Volvo sich dazu entschieden hat, das zusätzliche

Kabel als Option anzubieten." Die Umrüstmaßnahme würde den Kunden 220,- €

(inkl. Mwst.) kosten. So habe ich das beim Autokauf beauftragt.

Das zusätzliche Kabel wurde dann in der Werkstatt einfach im vorhandenen Kabelkanal

von der Batterie bis zum Motorraum verlegt und das kurze Minuskabel zwischen Batterie

und Karosserie entfernt.

Wie damals zu lesen war, wollte Volvo die Modelle S60, S80 und V70 mit einem zweiten

Batteriekabel künftig bereits ab Werk ausstatten. Man wolle dem Vorbeugungsprinzip

folgen. Bei anderen Herstellern wäre dies schon längst gängige Praxis. "Die drei Volvo-

Modelle wiesen nach einer schwedischen Studie elektromagnetische Felder auf, die

80 mal stärker gewesen sind, als in schwedischen Gesundheits-Richtlinien vorgesehen."

(aus Auto,Motor,Sport, 2002)

Falls es das zweite Batteriekabel beim Volvohändler nicht mehr vorgefertigt gibt, wäre

der Vorschlag von "T5-Power", "5 Meter Kabel in 20mm² zu nehmen und einbauen zu

lassen", sicher machbar. Das sollte eigentlich jede Werkstatt schaffen.

Meine Einschätzung:

Die Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung wurde damals heftig diskutiert.

Wie immer wären Kinder besonders gefährdet, in diesem Fall durch Blutkrebs.

Wenn regelmäßig Kinder im Auto mitfahren, das Auto deutlich über 30 T€ gekostet hat,

stell' ich mich dann hin und diskutiere allen Ernstes, ob mir 200,- € für das Vorsorgeprinzip

zu viel sind???

Wahrscheinlich gibt es im Auto schlimmere Strahlungsquellen als Batterieströme. Nur

Handy, Navi, Musikstreaming und Bluetooth kann ich abschalten. Bei der Batterie wird das

schwierig.

 

Schöne Grüße

respekt, das war sehr gute satire. hätte es fast geglaubt :D. zumal ja um 2002 die zeit los ging, wo die ganoven dieses thema aufgebracht haben, einige ängstliche mitmenschen drauf angesprungen sind (besonders die veganer :D) und dann diese idioten durch ihre schlafzimmer haben wandeln lassen, um ELEKTROSMOG aufzuspüren, und dann noch für diese bauernfängerei viel geld bezahlt haben :D.

tja, der dumme teil der menschheit braucht immer einen strohhalm...:D:D:D.

Bevor ich gesteinigt werde. NEIN ich habe nicht den ganzen Fred gelesen und es kann sein, dass folgendes bereits gefragt/beantwortet wurde.

Wo zum Henker ist der Unterschied, ob das Massekabel vorn oder hinten an die Karosserie geführt wird?

Ist das ähnlich, wie bei den Milchsäuren im Joghurt, wo nur die linksdrehenden die Guten sind?

Ich sehe da, als physikalischer Laie, keinen nennenswerten Unterschied. Und wenn ich damit ein Problem hätte, sollte ich auch generell keine elektrischen Eisenbahnen mehr fahren, weil ich mich da ja auch ständig im Elektrofeld bewege, bei wesentlich höheren Strömen.

Letztlich noch ein Link zu einem Artikel aus der AutoBild, wo Volvo seine Messwerte darlegt und begründet, weshalb das 'Nachrüstkit' für Kunden kostenpflichtig ist.

Zitat:

Bevor ich gesteinigt werde. NEIN ich habe nicht den ganzen Fred gelesen und es kann sein, dass folgendes bereits gefragt/beantwortet wurde.

Wo zum Henker ist der Unterschied, ob das Massekabel vorn oder hinten an die Karosserie geführt wird?

Ja wurde oben schon beantwortet. Es hat also keinen Sinn dies nochmals durchzukauen.

leute, die an diesen schwachsinn glauben, lassen sich auch homöopathisch behandeln...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elektrosmog durch Batterie im Kofferraum