ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. elektronisches Zündschloß

elektronisches Zündschloß

Mercedes ML W164
Themenstarteram 19. März 2019 um 17:33

Hallo Leute ..

Habe eine Frage ..

Ich habe ein Problem mit meinem ezs bei meinem w 164 350 cdi 4 matic Baujahr 2011.

Mal springt der sofort an mal nicht ..mal passieren beim fahren komische Sachen..

Beim fahren geht er auf Zündung ..alle Lichter der Zündung gehen an er bockt beim fahren kurzweilig als ob er runter schalten wolle ..die Tachonadel geht vom aktuell gefahrenen Tempo ..50 km/h beispielhalber auf null dann wieder hoch auf 50 km/h der Drehzahlmesser ebenfalls ...gleichzeitig zeigt er abs/esp Störung an und diverse andere Assistenzsysteme wie kein Gangwechsel möglich oder tote Winkel Assistentzsystem ohne Funktion oder airmatic z.b.

 

Beste Antwort im Thema

99% der elektrischen Störungen sind Lötstellen auf Leiterplatten, bei denen Leistungs- oder mechanische Komponenten - aus Preisgründen - ohne nennenswerte Entprellung auf der Leiterplatte eingelötet sind. Einer, der von Elektromechanik etwas versteht, erkennt das visuell und verlötet das ohne Materialaufwand einfach. Und danach hält das ewig!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. März 2019 um 22:06

Was ist SAM?

Signal und Ansteuerungs Modul

Themenstarteram 20. März 2019 um 4:53

Nein habe ich nicht ..die haben den bei Mercedes gecheckt ..und haben mir gesagt das es das elektronische zündschloß ist..

Themenstarteram 20. März 2019 um 4:54

Also liegt das an ausgebauten zündschloß das die Zentralverriegelung nicht funktioniert ?

Ich hab bei meinem R (Bj. 2011) letztes Jahr auch das Zündschloss austauschen müssen, zum Glück noch auf Garantie. Hätte aber "nur" 750 Euro gekostet. Vermute mal stark, dass es sich hier um dasselbe Zündschloss und vergleichbaren Arbeitsaufwand wie beim ML handelt.

Bei mir hat es sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sporadisch nach umdrehen des Schlüssels das Display schwarz blieb und sich nix gerührt hat. Nach 2-5maligen Versuchen ging es dann irgendwann wieder. Dazu bekam ich ab und zu komische Meldungen wie "SRS ausgefallen" und der Tempomat ging plötzlich nicht mehr.

Nach Austausch den Zündschlosses war wieder alle OK.

Na klar das EZS ist der Master der ZV.

99% der elektrischen Störungen sind Lötstellen auf Leiterplatten, bei denen Leistungs- oder mechanische Komponenten - aus Preisgründen - ohne nennenswerte Entprellung auf der Leiterplatte eingelötet sind. Einer, der von Elektromechanik etwas versteht, erkennt das visuell und verlötet das ohne Materialaufwand einfach. Und danach hält das ewig!

Zitat:

@Sawutscho schrieb am 19. März 2019 um 23:06:10 Uhr:

Noch ne frage dazu ...ist das normal das die Zentralverriegelung nicht mehr geht wenn man das zündschloß ausbaut ?

 

Ja ! ist normal

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:13

Vielen Dank für die Antworten !!

Deine Fehlerbeschreibung ist nahezu identisch mit Fehlern an meinem Fahrzeug. Schließlich war er nicht mehr zu starten, bzw. es ließ sich auch keine Fahrstufe mehr einlegen. Musste dann aufwändig abgeschleppt werden. Auswechseln des Zündschlosses für ca. 650€ incl Material war unvermeidlich. Seitdem kein Problem mehr. Tipp, solange er noch läuft den Fehler beheben lassen und Abschleppkosten oder verbundene Unannehmlichkeiten damit umgehen. Viel Erfolg

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:08

Hallo ..mir ist das selbe passiert ..abschleppen mit Kran etc.. aber dank dB mobilo wurde die Kosten erstattet ..

Habe mittlerweile das Zündschloß repariert

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:11

Kostenpunkt 220€ ..seit dem null Fehler null Probleme..allerdings musste ich die Batterie abklemmen ..weil das Fehlerbild nach dem Einbau des reparierten Zündschloß das selbe war..erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe war wieder alles ok ..die bei Mercedes haben mir gesagt das das Auto einen restart macht ..gesagt getan..seit dem alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen