1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar

Elektronisches Fahrtenbuch: Vimcar

Mercedes

Hallo,

benutzt von Euch Jemand das elektronische Fahrtenbuch von Vimcar und kann etwas dazu berichten?
Vor allem interessiert mich die Praktikabilität im Alltag.

Danke und Grüße vom Maulwurf

113 Antworten

Mal eine Frage in die Runde. Wenn ich eine Dienstfahrt habe z.B. 200 KM zu einem Kunden und nach dem Termin fahre ich 20 KM weiter zum Privaten Einkauf und danach wieder ins Büro oder Heim. Wie macht ihr den Eintrag bei der Rückfahrt? 220 KM dienstlich geht ja nicht. Mischfahrt 200KM dienstlich und 20KM Privat? Danke für eure Tips im Voraus!

Genau so würde ich es machen.

Vielleicht hast du beim Einkauf ja auch etwas für eine berufliche Angelegenheit gekauft oder Dich ernsthaft für etwas informiert. Dann wäre die Einkaufsfahrt ja auch eine Dienstfahrt.

Zitat:

@zi1 schrieb am 4. August 2020 um 12:17:43 Uhr:

Zu den Fakten kommen klingt gut!

Fakt ist, dass dei Umkreiserkennung jede Woche bis zu 3 Mal versagt (ohne weitere Objekte in der Umgebung) und sicher ist, dass eine reine Kommentierung der Verspätung zu keiner Entwertung des gesamten Fahrtenbuches führen kann. habe ich noch mehr übersehen?

In der Kürze liegt die Würze.

t.

DU hast übersehen, dass eine nachträgliche Änderung in Vimcar, länger als 7 Tage nach Eintrag, nicht vorgesehen ist. Das Produkt kann das nicht, es wird nicht ausgelobt und wahrscheinlich will man das bei Vimcar auch nicht. Die Kommentierung ist also nicht vorgesehen und muss dann von Dir separat vorgenommen werden.

Was bedeutet, dass die Umkreiserkennung "versagt"?

Zitat:

RTFM: "Sie haben bei Vimcar die Möglichkeit einmal eingegebene Adressen als Kontakte abzuspeichern. Sollten Sie erneut eine dieser Adressen aus Ihren Kontakten aufsuchen schlägt die Umkreiserkennung Ihnen diesen Kontakt direkt vor, wenn Sie die Fahrt kategorisieren.

Die Umkreiserkennung prüft in einem Radius von 200 Metern des aktuellen Standorts bereits bestehende "Kontakte" und schlägt diese vor. Sie brauchen diesen einfach nur übernehmen und sparen sich so eine Menge Tipparbeit!"

Du fährst zu einem Ort und an dem Ort (+/- 200m) gibt es einen Adresseintrag in Vimcar und er wird nicht als Adresse voreingestellt? Da ich das bisher nicht beobachten konnte, würde ich mal prüfen, ob die Adresse richtig eingetragen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 4. August 2020 um 21:31:29 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde. Wenn ich eine Dienstfahrt habe z.B. 200 KM zu einem Kunden und nach dem Termin fahre ich 20 KM weiter zum Privaten Einkauf und danach wieder ins Büro oder Heim. Wie macht ihr den Eintrag bei der Rückfahrt? 220 KM dienstlich geht ja nicht. Mischfahrt 200KM dienstlich und 20KM Privat? Danke für eure Tips im Voraus!

Die Fahrten vom Kunden zum Supermarkt ins Büro "zusammenfassen"
Als Geschäftlich kennzeichnen und kommentieren, dass eine Umfahrung wegen Stau, etc. notwendig war.
Oder andere Route genommen, oder...

Zitat:

@uricken schrieb am 5. August 2020 um 16:25:57 Uhr:

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 4. August 2020 um 21:31:29 Uhr:

Die Fahrten vom Kunden zum Supermarkt ins Büro "zusammenfassen"
Als Geschäftlich kennzeichnen und kommentieren, dass eine Umfahrung wegen Stau, etc. notwendig war.
Oder andere Route genommen, oder...

Danke für den Tip. Werde ich aber nicht umsetzen. 1. Wäre es Betrug. 2. würde ich mich als Finanzbeamter fragen warum eine Fahrt zur Stauumfahrung zusammengeführt wurde. Gibt nur doofe Diskussionen am Ende. Gruß

Ich melde mich auch mal kurz zu Wort.
Grundsätzlich bin - besser WAR - ich mit der Funktion von Vimcar zufrieden.
Perfekt sieht anders aus, aber mit kleineren Unzulänglichkeiten lernt man zu leben.

Was mir allerdings wirklich sauer aufstößt:
Ich hatte am 5.8. Vormittags mehrere kurze Fahrten, welche komplett falsch registriert wurden - Zielorte falsch, KM-Angaben falsch, usw.
Die erste Fahrt des Tages wurde z.B. mit 42km verbucht, die Fahrt dauerte nur ein paar Minuten, ich wäre also mit 315 km/h durch die Stadt gebraust.
Alles OK dachte ich, lässt sich ja via Vimcar-Support klären und korrigieren.

Allein:
Meine erste Nachricht an den Support erfolgte noch am Nachmittag des selben Tages und seitdem habe ich - trotz mehrfacher Urgenz - weder irgendeine Rückmeldung erhalten, noch wurde etwas korrigiert.

Heute früh ist es jetzt soweit:
Exakt die o.a. Fahrt wurde automatisch als Privatfahrt kategorisiert.

Somit dürfte das „in Stein gemeißelt“ sein, weil Vimcar ja laut eigenen Angaben, keine Änderungen nach Ablauf der 7-Tage Frist vornehmen kann/will/darf.

Nun stehen also 42 km als Privatfahrt zu Buche und verfälscht somit die tatsächliche Statistik komplett.

Ich bin stinksauer auf den Verein.
Sich einfach tot zu stellen und nicht ansatzweise eine Lösung anzubieten entspricht einer Geschäftsgebahrung welche vollkommen inakzeptabel ist.

Gerade in einer doch recht sensiblen Sache wie dem Fahrtenbuch darf so etwas einfach nicht sein.

Fazit:
Wer auf ein verlässliches und lückenlos richtig geführtes Fahrtenbuch nicht verzichten will wählt also nach wie vor am Besten die „Analog-Variante“ mit „handschriftlichen“ Aufzeichnungen.
Wenn hier Fehler passieren weiß man wenigstens, dass man sich selbst an der Nase nehmen muss.

Du hast aber schon geprüft, ob Vimcar die Fahrt nicht korrigiert hat? Und warum hast Du es nicht selber über deinen Account geändert?

@StefanLi
Natürlich habe ich das laufend gecheckt.
Naiverweise habe ich mich darauf verlassen, dass Vimcar einen professionellen Support bietet und nachdem ja mehrere Fahrten betroffen sind wollte ich natürlich eine Rückmeldung Von deren Seite.
Eine Korrektur meinerseits wäre zwar bezüglich der Start- bzw. Zielorte möglich gewesen, nicht jedoch die Korrektur der falschen Streckenlänge.

Hallo,

bei der handschriftlichen Variante zeigt die Praxis, dass diese Variante nur für sehr wenige Menschen geeignet ist. Regelmäßig führt diese Führungsform bei einer Prüfung zur Verwerfung.

Richtig, man kann die (vermeintliche) Fehlerfassung auch selbst korrigieren.; Fahrtenergänzungen - bspw. bei Werkstattfahrten - wurden bislang immer zügig umgesetzt.

Michael

@StBMW
Trifft bei mir leider nicht zu.
Wie oben geschrieben:
Keinerlei Rückmeldung jedweder Form

Reklamationen mach ich immer nur telefonisch. Per Mail ist die Reaktionszeit unterirdisch! Sonst bin ich im Großen und Ganzen mit VIM Car zufrieden.

Zitat:

@rotfabriker schrieb am 12. August 2020 um 15:08:56 Uhr:

Reklamationen mach ich immer nur telefonisch. Per Mail ist die Reaktionszeit unterirdisch! Sonst bin ich im Großen und Ganzen mit VIM Car zufrieden.

Ja, inzwischen bin ich auch klüger und werde die in Zukunft
per Telefon nerven.
Für den jetzigen Fall bringt das leider nichts mehr.
Bin gespannt, ob überhaupt noch was zurückkommt.
Sobald die Bindung vorüber ist werde ich kündigen, das ist alleine schon dem Prinzip geschuldet.

Du kannst immer noch etwas retten. Eine Notiz, dass da wegen eines technischen Defekts die km falsch sind und was du wie wirklich in welcher Kategorie gefahren bist. Dann kannst Du die Abrechnung nachher manuell beim Übertrag in die Steuererklärung korrigieren. Es kommt da IMHO nur auf die richtige Dokumentation an.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. August 2020 um 18:20:09 Uhr:

Du kannst immer noch etwas retten. Eine Notiz, dass da wegen eines technischen Defekts die km falsch sind und was du wie wirklich in welcher Kategorie gefahren bist. Dann kannst Du die Abrechnung nachher manuell beim Übertrag in die Steuererklärung korrigieren. Es kommt da IMHO nur auf die richtige Dokumentation an.

danke Stefan, das ist schon klar.
Dass das Fahrtenbuch einfach 1:1 und unkommentiert übermittelt wird wäre ja beinahe fahrlässig..
Mich wurmt die Fehlfunktion und die Notwendigkeit nachzuarbeiten allerdings wesentlich weniger als das absolute Desinteresse von Vimcar einem Kunden Unterstützung zukommen zu lassen.

Deine Antwort