ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektronischer Gasgriff

Elektronischer Gasgriff

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. September 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ab welchem BJ die Softails mit Elektronischem Gasgriff ausgestattet worden sind ? Auf der Harley Site kann ich nichts wirkliches Finden Ich vermute ab BJ 2016.

Hat das einen Vorteil?... kennst sich evtl jemand damit aus und kann einem Laien wie mir den Vor und Nachteil erklären :)

Danke euch.

Gruß

Tank666

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 2. September 2016 um 10:42:31 Uhr:

2015: neues Vorderrad-Bremssystem (um 40% reduzierte Handkraft, das war wirklich ne Änderung, die man beim Fahren spürt)

2016: elektronischer Gasgriff (leider, siehe oben):rolleyes:

"S.o." listet nur positive Eigenschaften, wieso also ":rolleyes:"?

Nur weil man etwas neues nicht versteht, nicht (damit umgehen) kann, ist das nichts schlechtes!

Wie die wenigsten hier in der Lage sind, einen elektronischen Gasgriff unterwegs zu reparieren, dürften noch weniger der hier vertretenen Motorradbesitzer in der Lage sein, unterwegs einen gerissenen Gas-Bowdenzug zu ersetzen. Die meisten sind ja nichtmal in der Lage, sich in der heimischen Garage einen neuen Gaszug zu fertigen.

Wo also ist das Problem?

Grüße

Uli

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Danke, gecko! Hast du's zufällig noch ein bissel genauer - wie die Stecker ausschauen beispielsweise? Ich hab schon rum gemessen, aber ich finde den Stecker nicht, der zu den Löchern im twist sensor führt...

Und ich hab wirklich keine Lust, alles auseinander zu bauen, wenn ich nicht unbedingt muss ;) Danke schon mal!

soweit ich mich erinnern kann, ist das kabel zum drehschalter am anderen ende ein Y.

in das eine kommt das kabel vom sensor, das andere past in die stromzufuhr.

Danke gecko! Heute werd ich's nicht mehr angehen, aber in den nächsten Tagen. Werde berichten.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. November 2016 um 20:58:05 Uhr:

Danke gecko! Heute werd ich's nicht mehr angehen, aber in den nächsten Tagen. Werde berichten.

Hi, wenn du die Heizgriffe montiert hast, kannst du mal von den Anschlüssen am Gasgriff und in der Lampe Fotos machen und hier einstellen.

Gasgriff is einfach - da sind zwei Löcher im Sensor und ein passender Stecker am Harley-Heizgriff. Muss bloß das andere Ende in der Lampe finden ;)

Ab Donnerstag haben wir hier ein langes Wochenende, da werd ich mal gucken.

2016-11-22-17-51-22

Hab doch noch mal kurz geguckt und den Connector für den Heizgriff gefunden. Siehe Anhang...

Jetzt brauch ich bloß noch Strom... Könnte ich vielleicht von dem Connector unten rechts von der Mitte im Bild klauen, das dürfte der Fender Light Anschluss sein. Hab nur keine Ahnung, wie der abgesichert ist. Werde forschen.

Heatgripconnector

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. November 2016 um 16:54:22 Uhr:

Das Kochbuch verlangt sogar, dass das Stromkabel unter den Sitz verlegt werden soll, obwohl im Scheinwerfergehäuse meine ich Strom liegen müsste.

Die MoCo hat sich schon überlegt, warum ein zusätzlicher Verbraucher (mit nicht geringer Leistung) einen eigenen Anschluß braucht.

Mach es so, wie es das 'Kochbuch' vorschreibt.

Vermeidet sicherlich ein paar defekte Sicherungen...

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. November 2016 um 16:54:22 Uhr:

Das Kochbuch verlangt sogar, dass das Stromkabel unter den Sitz verlegt werden soll, obwohl im Scheinwerfergehäuse meine ich Strom liegen müsste.

 

Moin,

genauso sind die beheizbaren Griffe bei meiner Fat Boy auch angeschlossen.....

Do it, but do it right! :cool:

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

Der Stromanschluss ist laut der Montageanleitung unter dem Sitz.

Habe hier mal den Link zur Montageanleitung einestellt.

https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/service/document/62330

Bei meiner RK war hinter der Lampe noch 12V vorhanden, allerdings ist das auch ne Police, das war dann wohl die Stromzufuhr für die Sirene o.ä.

So, hab meine Griffe dran. Und bin stinksauer!Selten so ein Gemurkse mitgemacht!

Zum einen kommt (jedenfalls bei mir, das ist wohl von Modell zu Modell und von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich) vom Gas-Sensor ein männlicher Stecker im Lampengehäuse an. Mit den neuen Kabeln vom Kupplungsgriff endet ein weiterer männlicher Stecker im Lampengehäuse. Jetzt könnte man denken, Harley legt in einen 270 Dollar teuren Satz einfach ein kurzes Adapterkäbelchen, das man dazwischen stöpselt und gut is.

Weit gefehlt! Im Tütchen findet man einen winzigen Stecker und zwei Kontakte. Die Einbauanleitung sagt, schau im Servicemanual nach wie man das richtig crimpt, schneide den einen Papa-Stecker ab und bau dir einfach ne Mama-Verbindung dran. Wirklich???

Und dann steht da noch, achte auf die Kabelfarben. Die werden aber in der Einbauanleitung nicht erwähnt, sondern die soll man sich vom Stecker am Bike abgucken. Da sieht man's bloß nicht, ohne mit nem Skalpell erstmal den Mantel wegzusäbeln, ohne ins Kabel oder in die eigenen Finger reinzuschneiden.

So, und dann sitzen alte Leute wie ich mit schlechten Augen und zitternden Fingern da und versuchen, mit einer Lupe und einer Spitzzange die Kontakte so zu crimpen, dass sie Kontakt haben und wenig genug verbogen sind um noch in den Stecker zu passen. Weiss nicht, ob ausser mir jeder die spezielle Crimpzange in der Schublade hat - ich hab sie jedenfalls nicht.

So, dann war das irgendwann erledigt. Strippe unter den Sitz gezogen, kein Problem. Für Dauerplus gibts nen Stecker, für Masse eine Öse an die Batterie. Soweit kein Thema. Zündungsplus soll man sich vom Sicherungskasten holen. Keine genauen Infos, wie das geht und wie man da rankommt. Tipp: Batterie ausbauen, Sicherungskasten lockern, irgendwie dessen hintere Abdeckung abkriegen (die geht nur mit massiver Gewalt und Verformen ab, weil überall Rahmenteile oder Leitungen im Weg sind). Dann kann man entfernt das Loch sehen, an das man ran muss. Und zwar muss man von hinten durch ein nahezu undurchdringliches Kabeldickicht einen winzigen Stecker in ein winziges Loch kriegen und den dort auch noch sauber einrasten. Ich hab's nach Stunden mit einer langen Pinzette und einem von hinten durchs Dickicht zielgenau durchgefädelten Imbusschlüssel geschafft, den Stecker ins Loch zu kriegen.

Wie gesagt, ich hab nen tierischen Hals! Sorry, Heizgriffe wurden nicht erst letzte Woche erfunden! Und die Dinger werden online verkauft, also an Endkunden! Da hätte MoCo bei Gott inzwischen einen einfacheren Weg vorsehen können, wie man die anschließt!

/rant

Ich weiss nicht, ob ich mir das nochmal antun würde. Der Dealer schreibt zwei Stunden auf die Rechnung, das wär's mir wahrscheinlich wert.

Crimpenmachtspass
Hierungefaehrmusserrein

Zwei Bemerkungen:

In California oder Florida bracht kein Mensch Heizgriffe.

In Minnesota fährt kein vernünftiger Mensch im Winter Motorrad...

Wenn HD einfach oder günstig wäre, hätte es iwie den Reiz einer Honda :D

HD: Per aspera ad astra

:cool:

Servus,

im Instructionsheet, welches du vor dem Kauf Online anguggen kannst/sollst steht alles drin.......auch, sinngemäss, wenn dir das zu kompliziert is, oder du nicht das richtige Werkzeug hast, sollstes einem überlassen der das kann.

Das mach ich auch, wenn ich nicht sicher bin......

Täglich verbauen hunderte von gut ausgebideten/ausgerüsteten Schrauber HD OEM Teile, und du machst die MoCo für dein Versagen verantwortlich........

Ganz ehrlich das stinkt mir schon ein bisl, das Genöle, und Gemecker.......

Deine Schlussfolgerung is wieder versöhnlicher, nix für ungut, wenn wieder was is, erst fragen, dann meckern.

 

Gruss ScottyMoore

Heat-grips

Moin,

als gut ausgebildeter Adventschrauber habe ich heute auch mal was gebastelt. Puhhh, wer möchte, dem schick ich ein Instructionsheet...:D

Gruß M.

Advent

Saubere Leistung!

Hast Du, außer Instruction Sheet, ev. auch ein BOM (Bill of material)/Materialliste im Angebot (auf deutsch, wenn's geht? Ich hab's nicht so mit der englischen Sprache :D).

Danke

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen