Elektronischer Gasdruckregler (GDR) und Gaseinblasventile
Hallo Leute es gibt neues vom Touran des apollo,
heute ist bei meinem 1.Touran Ecofuel (Bj. 2007) der 13 Jahre alte elektronische Gasdruckregler bei einer Laufleistung von ca. 160.000 Km kaputt gegangen, es hat gezischt und gefiept.
Jetzt meine Frage an euch.
Warum muß bei Umrüstung vom mechanischem Gasdruckregler auf elektronischem Gasdruckregler die Gaseinblasventile mit getauscht werden?
Gibt es da Unterschiede zwischen mechanisch geregelte Einblasventile zu elektronische geregelte Einblasventile?
Ich frage deshalb, weil ich einen ausgebauten Rumpfmotor aus einem Caddy Bj.2006 im letzten Oktober 2022 in meinem VWTouran BJ 2007 einbauen habe lassen, weil bei meinem Motor 2.0 ein Kolbenfresser hatte und der Motor kaputt war. Der elektronische GDR war von meinem Motor natürlich geblieben, aber die Einblasventile aus dem Caddy Bj.2006 sind vielleicht ja noch von einem mechanischen GDR betriebenen Motor,
dieses vermutete ich mal, und dadurch ist jetzt vielleicht mein elektronischer GDR nach ca. 3500 km Laufleistung kaputt gegangen, weil vielleicht der elektronische GDR mit den mechanischen verbauten Einblasventilen aus dem Caddymotor nicht zusammen passen.
Denn als ich meinen Touran Bj.2007 über einen VW Händler gebraucht gekauft habe, war der mechanische GDR undicht und es wurde auf Kulanz ein elektronischer GDR mit Tausch der 4 Gaseinblasventile vorgenommen.
Ich bitte um Antworten!!
20 Antworten
Was würde ich machen..... bei Kleinanzeigen steht ein gebrauchter Gasdruckregler(Caddy) ohne Preis und bei ebay einer für 500€(gleiche Teilenummer).
Der Wechsel ist so easy, dass Du oder jemand ohne zwei linke Hände den schnell gewechselt bekommt. Du bekommst den Wagen also für 500€ wieder zum Laufen. Die Halterung und die Tanks sind das Problem von VW.
@tomate67,
ich bin zwar Handwerker und studiert, aber da gehe ich nicht dran, tut mir leid.
Das würde meine Familie schon nicht mitmachen!
Ich habe gestern den Reparaturauftrag per Telefon der VW Werkstatt gegeben und lasse mir die Teile danach zeigen und nehme Sie mit nach Hause, als Andenken und dafür gibt es dieses Jahr kein Urlaub. Ich fahre sowieso nie in Urlaub.
Urlaub ist für mich, wenn ich zuhause bin und keiner will etwas von mir.
Neues vom Touran des Apollos,
Der neue Gasdruckregler ist drin, Sonderkulanz wurde mir ja persönlich aus Wolfsburg abgelehnt.
Die Injektoren mussten nicht gewechselt werden, waren angeblich schon welche für den elektr. GDR, dadurch wurde es erheblich billiger, statt ca. 3000€ nur 1815€.
Jetzt warte ich nur noch auf das Aufdrehen der hinteren Flaschen im Juni.
Wenn dein Carey Motor mit samt STG umgebaut wurde und dieser mit einem Mechanischen Regler ausgestattet war dann passt die Software nicht zu dem elektronischen, also die Steuerrung passt dann nicht zusammen. Habe ein ähnliches Problem