1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. elektronische Ölstandskontrolle, wie abrufen?

elektronische Ölstandskontrolle, wie abrufen?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo
Heute stand ich vor einem kleinen Rätsel, das ich alleine leider nicht lösen kann, da meine Betriebsanleitung von meinem 230k von 98 ist, da gibt es keine dAten für den 430iger
Zündung einschalten und ca 10 Sekunden warten, dann fragt das Display "Ölstand kontrollieren?" Es geht aber nicht wie bei meinem 98iger 230K eine gelbe Lampe an, und es dauert auch, bis diese Frage im Display erscheint. Für mich hat es den Anschein, als fragt mich das Auto, ob ich den Ölstand kontrollieren möchte. Aber dann hat es sich auch schon, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Daher meine Frage:
Muß ich irgend eine Taste drücken für einen Check oder ist das wider Erwarten eine Aufforderung, meinen Ölstand zu kontrollieren. (Wäre mir aber unlogisch, da man normal nicht so lang die Zündung einschaltet, bevor man startet)
Und falls ich den Ölstand checken kann von innen, wo muß ich die Anfrage bestätigen?
Ist ein 99iger, also nix mit Tasten am Lenkrad 😁
Für Hilfe wäre ich dankbar
Leichti

15 Antworten

Es ist eine Aufforderung den Ölstand zu kontrollieren, also fehlt Öl. Kontrolle nur über Meßstab, da ist irgendwo ein Sensor, der den Ölstand mißt. Also nachkippen, am Stab kontrollieren und gut ist.

Gruß AtzeKalle

*??* Thema verfehlt.

Leichtmetall meint schon die elektronische Ölstandkontrolle, das KI schreibt dir auch brav in 0,5L schritten hin wieviel Öl abegehen sollte fals etwas abgeht.

Nur leider weiss ich es jetzt auch nicht Auswendig da dazu einige Faktoren eingehalten werden müssen, Wartezeit Temperatur und co.

Die Ölmessung muss aber bestätigt werden damit diese eingeleitet wird, hast ja nur 3 Tasten eine war die richtige 😁

Zitat:

@frestyle schrieb am 16. Mai 2016 um 21:46:52 Uhr:

*??* Thema verfehlt.

Leichtmetall meint schon die elektronische Ölstandkontrolle, ...........

Die Ölmessung muss aber bestätigt werden damit diese eingeleitet wird, hast ja nur 3 Tasten eine war die richtige 😁

ich habe da keine Tasten am Lenkrad, da ja Vor-Mopf. Ansonsten sind nur links 3 und rechts 3 😁 Entweder Zeit einstellen, die R-Taste dabei oder links hell und dunkel und die 0-Taste für den Tageskilometerzähler.
Ölstand, wenn der zu niedrig ist, gibt es ja normal die gelbe Kontrolleuchte beim Vormopf. Wäre auch sinnlos, die Aufforderung das Öl zu kontrollieren, wenn die nur erscheint, wenn man die Zündung 10 Sekunden einschaltet, macht ja normal kein Mensch.
Leichti

Beim ML gehts mit der 0-Taste und zwar wie folgt:

Der Motor muss warm gefahren sein, mit Kaltem Motor geht es nicht!
Motor abstellen und Zündung aus, Motor ca. 5 Minuten Ruhen lassen,
Jetzt Zündung wieder an auf Stufe II, es erscheint unten im Display der Kilometerstand,
nach ein paar Sekunden geht der KM Stand weg und es kommen nur noch Striche,
genau dann zweimal hintereinander (schnell) auf den Nullsteller Knopf drücken,
die Striche verschwinden und statt dessen wird der Ölstand angezeigt!

Das wars auch schon, Zündung ausschalten Aussteigen, Abschließen und ein Lecker Bierchen Trinken, am Besten Kölsch😁

LG Detlef

Ähnliche Themen

Moin, jou Detlef hat Recht. Bei meinem 320 ist das auch so. 2x schnell die 0 drücken. Ist die Wartezeit zu kurz zeigt das KI das auch an. Ansonsten in 1/4 Liter Schritten die Fehlmenge. Bei meinem geht es aber auch in kaltem Zustand.
Gruß Andreas

Zitat:

@Picard155 schrieb am 17. Mai 2016 um 00:56:39 Uhr:

Moin, jou Detlef hat Recht. Bei meinem 320 ist das auch so. 2x schnell die 0 drücken. Ist die Wartezeit zu kurz zeigt das KI das auch an. Ansonsten in 1/4 Liter Schritten die Fehlmenge. Bei meinem geht es aber auch in kaltem Zustand.
Gruß Andreas

Andreas, kann durchaus sein das es bei meinem auch im Kalten Zustand Funzt ich habe es nur noch nie Ausprobiert weil in der Anleitung Betriebswarm steht🙂

Beim Vormopf muss ich gestehen.... bin ich überfragt.. Beim Mopf konnte man das per Tasten anwählen und es wurde dann, wenn die Parameter eingehalten wurden (Temperatur, Standzeit etc.) angezeigt ob der Ölstand ok ist.. Ob es auch eine Anzeige gab wie viel man gegebenenfalls nachfüllen sollte, kann ich nicht sagen.. Mein 430er hat zwischen den Wechselintervallen einfach nicht genug verbraucht 😉

Ich hab da mal was Vorbereitet😛😛

Auf dem Foto siehst Du was Angezeigt wird,
viel Spaß damit

Fullsizerender

Glück auf zusammen !!

So wie Hennaman schon schrieb ist es richtig.
Der Motor muss betriebswarm sein, sonst erscheint eine Meldung im Display das die Ölkontrolle nicht durchgeführt werden kann.
Mit warm gelaufenen Motor dann die Zündung einschalten und nach Aufforderung zweimal hinter einander die "0" drücken. Dann erscheint im Display der Hinweis ob du z.B. 1L nach kippen musst etc.

Geht allerdings nur ab dem 320er aufwärts.

Zitat:

@Bulletshooter schrieb am 17. Mai 2016 um 14:30:36 Uhr:

Glück auf zusammen !!

So wie Hennaman schon schrieb ist es richtig.
Der Motor muss betriebswarm sein, sonst erscheint eine Meldung im Display das die Ölkontrolle nicht durchgeführt werden kann.
Mit warm gelaufenen Motor dann die Zündung einschalten und nach Aufforderung zweimal hinter einander die "0" drücken. Dann erscheint im Display der Hinweis ob du z.B. 1L nach kippen musst etc.

Geht allerdings nur ab dem 320er aufwärts.

...stimmt so nicht. Ich habe es gerade bei meinem 320 getestet. Er steht seit 2 Tagen in der Garage und ist somit sowas von kalt und trotzdem zeigt er an 0,5 Liter nachfüllen. Wo ich mich vertan habe sind die Angaben, er zeigt nicht 1/4 Liter weise an, sondern nur 1/2 Liter.

DA sage ich erstmal danke. WErde das morgen dann probieren, ob das bei mir auch so funzt.
Öl sollte keines fehlen, ist erst 800 km drinn 😁
Leichti

Funzelt 😁
Zündung an (egal ob kalt oder warm), warten bis er fragt "Ölstand kontrollieren?" und dann links zweimal kurz auf die 0 gedrückt.
Nur nach dem Abstellen des Motors muß man die wartezeit einhalten, klar.
Danke nochmal für die Aufklärung 😁
Leichti

DER W208 Guru wusste was nicht *duggundweg

Zitat:

@frestyle schrieb am 18. Mai 2016 um 23:09:32 Uhr:

DER W208 Guru wusste was nicht *duggundweg

Auch Gurus wissen nicht alles 😁
Und ich bin ein "intelligenter" Guru, denn ich weiß, das ich bei weitem nicht alles weis😁
Wobei ich mich gegen den Ausdruck "Guru" eigentlich verwehre..... denn ich glaube, mehr nicht zu wissen als zu wissen 😁
Leichti

Deine Antwort