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CLK 200 - Automatikgetriebe schaltet nicht vom 1. Gang höher - Elektronische Steuereinheit defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:04

Hallo zusammen,

die Rahmendaten:

MB CLK 200, W208, Bj. 2000

Automatikschaltung

--> Urplötzlich trat bei einer leichten Steigung der Straße auf, dass der Wagen nicht mehr weiterschaltete.

Musste dann noch ca. 10 km im Notlauf fahren.

Fuhr dann zur Mercedes-Niederlassung, Diagnose machen lassen.

Die wollten von mir eine Kostenfreigabe von max. 250 EUR (nur für die Diagnose!).

Notgedrungen gab ich die, da ich nicht wusste, was mit dem Wagen ist.

Holte den Wagen wieder ab, bekam ein sogenanntes Eingangs-Kurztest-Protokoll.

Drei Seiten mit gespeicherten Fehlern wurden ausgedruckt.

Position 1

EGS - Elektronische Getriebesteuerung

Code

3 Das Bauteil Y3/6y5 (Magnetventil 2-3 Schaltung) ist fehlerhaft.

65 Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft.

99 Das Bauteil Y3/6y5 (Magnetventil 2-3 Schaltung) ist zeitweise fehlerhaft.

135 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört.

146 Das Getriebe hat zeitweise eine unzulässige Getriebeübersetzung.

MB nahm dafür ca. 70 EUR, löschte die Fehlercodes aber nicht.

Empfehlung: Man müsste mindestens eine Getriebespülung machen und wenn bei dem Vorgang sich herausstellt, dass Späne vorhanden sind, dann wäre das Getriebe hinüber und müsste ausgetauscht werden.

Die Getriebespülung und Diagnose der Ursache sollte 800 EUR inkl. Mwst. kosten.

Sollte sich herausstellen, dass Elektronische Steuereinheit defekt, dann ca. 1200,- und bei Getriebeaustausch neues Getriebe plus Arbeitsstunden, was einem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs entspreche.

Eindruck: Zwar sehr freundlich, professionelle Aufnahme, aber wirklich Bock auf den Wagen hatten die nicht.

Bin dann zum Getriebespezialisten gefahren (freie Werkstatt).

Anschluss des Diagnosegeräts: In ca. 5 Minuten erledigt, Fehlerauslesen kostenlos.

Auslesen des gleichen Fehlercodes.

Aber dann: Löschung des Codes -> Wagen schaltet wieder ganz normal!

Empfehlung des Mechanikers: Die Steuereinheit ist defekt, muss austauscht werden.

An der Stelle ganz herzlichen Dank an Mercedes, die mit Sicherheit wussten, dass wenn sie den Fehlercode nicht nur auslesen, sondern auch löschen, der Wagen wieder normal schaltet.

Das hätte mir ein Fahren von weiteren 10km zur Getriebewerkstatt weniger stressfrei bereitet, weil ich nicht schneller als 42 km/h fahren konnte ohne den Motor auf auf 3500 U/min. zu jagen und permanent die Kolonne hinter mir durch Rechtsranfahren vorbeiziehen lassen musste.

Der Mechaniker meint, dass der Wagen zwar jetzt fürs Erste wieder ganz normal schaltet, aber der Fehler wiederkommen kann bzw. mit ziemlicher Sicherheit wiederkommt.

Aus dem Grund sei ein Wechsel notwendig. Arbeitszeit: Ca. 2 Stunden. Inkl. Teile und Getriebeölwechsel: 450 netto. Klingt für mich fair.

Beiße mir natürlich in den Arsch, dass ich zuerst zu MB hin bin, weil ich dachte, die hätten die perfekten Auslesegeräte, wo jede Kleinigkeit festgestellt würde und man der Sache schon auf die Spur kommt.

Dass eine freie Werkstatt der Sache kostenlos schon bei der Diagnose besser auf den Grund geht und bei der Ersthilfe weiterdenkt, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass ich von MB etwas verarscht worden bin.

Wie ist eure Einschätzung?

- Habt ihr so einen Schaden schon mal gehabt?

- Ist ein Austausch der Steuereinheit notwendig, auch wenn der Wagen jetzt wieder fehlerfrei schaltet?

- Ist mit dem Austausch der Steuereinheit dann alles behoben oder könnt ihr den o.a. Fehlercodes entnehmen, dass da noch etwas ist, was damit gar nichts zu tun hat?

- Wenn ich die Steuereinheit austauschen lasse, ist dann das Magnetventil mit behoben, weil das Bauteil ist ja auch fehlerhaft?

- Gibt es unterschiedliche Steuergeräte (Universal) oder sollte man darauf achten, dass dieser genau für den MB Modelltyp passt? Möchte nicht irgendein billiges no name oder so drin haben, sondern ir ist Langlebigkeit und Qualität wichtig.

Habe auch mal danach geschaut:

https://www.ebay.de/.../372935094471

Könnt ihr da was empfehlen?

Die Werkstatt hätte die Teile auf jeden Fall vorrätig, meinte sie.

Die Reparatur sollte in Kürze erfolgen.

Für jede Einschätzung vielen Dank!

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6 Antworten

Erstmal Lob für Deinen detaillierten Beitrag...

Solltes Du in NRW beheimatet sein empfehle ich diesen link:

https://www.auto-anft.de/

Falls nicht, kannst Du dort auch anrufen und mit dem Chef

sprechen. Solltest Du Kompetenzzweifel haben, schau einfach

mal in das Gästebuch des Ladens.

Alternativ dazu wirf einen Blick auf meine "Was lange..." Beiträge.

Der Preis den Du genannt hast, ist übrigens absolut OK, wenn

dort so gearbeitet wird wie bei der obigen Adresse...

Gruß, mike.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:02

Ich bin leider nicht aus NRW und würde mit dem wohl defekten Getriebe auch nicht mehr eine so weite Strecke fahren.

Aber ich merke mir die Adresse mal für meine Youngtimer, die setzen ja auch W124 und W108 instand.

Mir geht es jedoch im Moment primär darum, dass mir jemand zu den obigen Fragen weiterhelfen kann, insbesondere was die Fehlercodes angeht.

Hi

mit den Fehlerrcode kann niemand etwas anfangen. ..die sehen bei Mercedes ganz anders aus

Grüße waltgey

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:30

Zitat:

@waltgey schrieb am 17. Februar 2020 um 14:10:32 Uhr:

Hi

mit den Fehlerrcode kann niemand etwas anfangen. ..die sehen bei Mercedes ganz anders aus

Grüße waltgey

Das wundert mich jetzt, weil die Fehlercodes sind aus dem Eingangs-Kurztest-Protokoll, das bei der Mercedes-Niederlassung gemacht wurde.

Mein CLK ist ein Vor-Mopf mit der 5-Gangautomatik. Da gibt es am Wandler eine Ablassschraube, die späteren Baujahre haben keine Ablassschraube mehr. Wenn die Getriebe-Ölwanne und die Ablassschraube entfernt ist, hat man einen Ölwechsel gemacht und benötigt keine Spülung. In der Ölwanne am Boden befindet sich ein Filter und ein Magnet für Metallabrieb, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bei www.w-w-auto.de gibt es eine Getriebeölspülung zum Festpreis für 300€. Ich kenne die Firma nicht, aber die machen einen kompetenten Eindruck.

Kommt man eigentlich relativ einfach an das Magnetventil ran?

Hallo,

Zitat: Wie ist eure Einschätzung?

- Ist ein Austausch der Steuereinheit notwendig, auch wenn der

Wagen jetzt wieder fehlerfrei schaltet? Zitat Ende.

Als ich vor 30 Jahren mal ein ähnliches Problem hatte (mit ähnlichen

Symptomen) war die Antwort der Werkstatt:

"Die Dinge erledigen sich NIE durch "liegenlassen".

Damals eine Provokation für mich, das Ende dieser Geschichte war

allerdings der nicht mehr zu verhindernde Austausch des Getriebes

(Audi 200 Turbo) nur eine Woche danach...

Die Funktionen/Codes) der Bauteile aus Deiner ersten post findest

Du in diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/reparaturbericht-div-modelle-

getriebe-722-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html

Abschnitt "Elektronische-/Elektrische Steuerung"

Da meine Werkstatt-Empfehlung nicht in Frage kommt, ist mein Rat

herauszufinden wer so etwas in Deiner Gegend noch beherrscht um

genau Dort reparieren zu lassen (nicht liegenlassen)...

Ich war ein paar mal dabei wenn so ein 722.6.xx Getriebe revidiert

(nicht repariert) wurde und bin der Meinung das der damals aufgerufene

Preis meiner Werkstatt von ca.1500€ viel zu niedrig angesetzt war...

liebe Grüße, mike.

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