Elektronische Ölmessung ungenau

BMW 5er F10

Als ich kürzlich wieder das Motoröl gewechselt habe, habe ich zusätzlich noch Liqui Moly Protect hinzugegeben. Da zuviel Motoröl im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann, habe ich zuerst nur 6l eingefüllt.

Mir ist dabei aufgefallen das die elektronische Ölmessung da schon MAX angezeigt hatte. Nachdem ich dann 0,5l Motor Protect dazugab und noch 0,3l frisches Öl zeigte der Sensor immer noch denselben Pegel an.

Zum Glück hat der 530d noch einen Ölstab der sich hinter den schwarzen Knubel verbirgt.

Mein Pegel steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen MIN und MAX.

Mein Fazit ist, dass ich wohl nun doch öfter mit dem Ölmessstab kontrollieren werde. Die elektr. Anzeige ist sehr ungenau.

Was sind eure Erfahrungen?

41 Antworten

Das ist von einen N55 Motor,
Auch Zuviel Motoröl wird angezeigt

Asset.PNG.jpg

Zum Thema Additive:

Hochwertige Vollsynthetiköle sind ausreichend additiviert.
Vor allem ist es in sich ausblanciert, was man mit dem Eintrag von zusätzlichen Additiven nur wieder negativ beeinträchtigt.
Statt billige Hydrockracköle mit Additiven zu frisieren, kann man gleich zur Vollsynthetik greifen. Kommt wahrscheinlich sogar billiger.

Thema el. Ölstandskontrolle, siehe Bild.

Öl

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 2. November 2021 um 14:59:10 Uhr:

Das ist von einen N55 Motor,
Auch Zuviel Motoröl wird angezeigt

Derweil BMW die Handbücher für ein Fahrzeug nicht für den jeweils eingebauten Motor anpasst, stehen da (leider) auch manchmal Sachen drin, die das konkrete Fahrzeug gar nicht hat.

Der Text mit der Überfüllung steht bei den 4-Zylinder Benzinern (N43/N46) auch drin, und die machen das garantiert nicht.

Es ging ja ohnehin um die Diesel und deren Redundanz des Peilstabes.

Ähnliche Themen

Dem Stefan546 ist doch eigentlich eh nicht zu helfen. Seine Meinung zu diesem Thema ist bereits gefestigt und er möchte nur bestätigt werden in seinen Taten.
Und ob die Ölmessung nun genau ist oder nicht ist doch vollkommen egal. Hauptsache ich kontrolliere überhaupt den Ölstand. Und für ganz Faule von uns kommt rechtzeitig die gelbe Kontrollleuchte, die uns daran erinnert das ein Motor auch Motoröl benötigt.

Gruß Volker

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. November 2021 um 15:47:05 Uhr:

Woher stammt die Tabelle?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. November 2021 um 10:20:10 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. November 2021 um 15:47:05 Uhr:

So u.a. zu finden im NewTIS.

Finde ich dort nicht. Link?
Gerne per PN.

Zitat:

@noobontour schrieb am 3. November 2021 um 12:04:10 Uhr:

Zitat:

Also direkt von BMW?
Wundert mich, da die korrekten Werte anders lauten müssten, nämlich (von oben nach unten):
1,0
0,75
0,5
0,25

Also 0,25 l pro Segment der Balkenanzeige.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also direkt von BMW?
Wundert mich, da die korrekten Werte anders lauten müssten, nämlich (von oben nach unten):
1,0
0,75
0,5
0,25

Ich kann nur das sagen, was da steht. Fuer die Richtigkeit uebernehm ich keine Gewaehr.

@Heizölheizer
Suche nach Ölniveaumessung.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. November 2021 um 13:48:50 Uhr:

Zitat:

Also direkt von BMW?
1,0
0,75
0,5
0,25

Wieso sollte das wundern?
Muss doch heute alles idiotensicher sein.
Bevor der Kunde überfüllt und die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, wird halt etwas gelogen.
Wichtig ist doch nur, dass der Kunde seine Zwangsstörungen befriedigen kann und der Balken im iDrive voll ist ;-)

Zitat:

@noobontour schrieb am 03. Nov. 2021 um 13:59:25 Uhr:

Suche nach Ölniveaumessung

Ah, ok. Hab's. Ist nur bei den Benzinern zu finden.

Deine Antwort