ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. elektronische Kettenschmierung bei CBF 1000

elektronische Kettenschmierung bei CBF 1000

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:15

Suche Informationen, Meinungen und Feetbacks zur elektronischen Kettenschmierung bei einer CBF 1000...ggf. Ansprechpartner. Die Schmierung möchte ich im Frühjahr 09 nachrüsten lassen.

Beste Antwort im Thema

Es ist schon sehr traurig, wenn ein User als Antwort auf eine Frage nicht mehr anzubieten hat, als einen Link auf ein anderes Forum:rolleyes:

@TE: Ich vermute mal, du meinst dieses Kettenschmiersystem hier: http://onlineshop.cls200.de/product_info.php?...

Habe ich bei mir verbaut.

Welche konkreten Informationen brauchst du?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde Dir da gerne ein passendes Forum ans Herz legen:

Link editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten

Dort findest Du sehr viel Hilfreiches sowie auch die entsprechende technische Unterstützung.

 

Oje, laß das die Mod´s nicht sehen-->die stehn auf Verlinkungen in Fremdforen:rolleyes:

Es ist schon sehr traurig, wenn ein User als Antwort auf eine Frage nicht mehr anzubieten hat, als einen Link auf ein anderes Forum:rolleyes:

@TE: Ich vermute mal, du meinst dieses Kettenschmiersystem hier: http://onlineshop.cls200.de/product_info.php?...

Habe ich bei mir verbaut.

Welche konkreten Informationen brauchst du?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Es ist schon sehr traurig, wenn ein User als Antwort auf eine Frage nicht mehr anzubieten hat, als einen Link auf ein anderes Forum:rolleyes:

Ich finde es nicht traurig, jemandem Hilfe anzubieten der sie benötigt... :confused:

Dafür ist doch ein Forum da oder nicht???

Da ich technisch nicht weiterhelfen konnte habe ich eben einen Tip gepostet wo er fachliche Hilfe für sein Problem erhält...

Hier wimmelt es doch auch von Links zu Langzeittest, Jan und Touran24 usw.

Also wo ist euer Problem???

 

@fightlove

Du hast ne PM...

 

 

@TAlFUN

Tja, leider habe ich trotz intensiver Suche in den Boadregeln nichts zutreffendes gefunden... 

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

 

Da ich technisch nicht weiterhelfen konnte habe ich eben einen Tip gepostet wo er fachliche Hilfe für sein Problem erhält...

Hier wimmelt es doch auch von Links zu Langzeittest, Jan und Touran24 usw.

Also wo ist euer Problem???

ICH habe hier gar kein Problem.

DU hast höchstens ein Problem, denn du kannst entweder nicht richtig lesen (NUBs) oder bist schlicht und einfach nicht gewillt, dich hier an Regelungen zu halten, welchen zu mit deiner Anmeldung hier zugestimmt hast:rolleyes:

WAS genau, Touranfahrer, verstehst du nicht an solchen einfachen Regelungen?

Und damit es vielleicht sogar für dich verständlich wird:

http://www.motor-talk.de/.../konto-loeschen-t1340368.html?...

Das CLS habe ich seit Frühjahr 2005. Habe mehrmals reklamiert, immer wieder Nichtfunktion, vor allem nach Regenfahrten. Toller Service, aber das Gerät überzeugt nicht. Werde es demnächst abmontieren und soll es zurücksenden zur Kontrolle. Die Lebensdauer meiner letzten Kette verkürzte sich von ehemals 42.000km sprühdosengeschmiert auf 18.000km CLS"geschmiert", weil die Schmierung immer öfter ausblieb. Das Gerät war Quell ständigen Ärgers. Tut mir leid, zu einem deutschen Produkt, hinter dem ein heller Kopf steht, so etwas sagen zu müssen (bin selber von Beruf Maschinenbau-Konstrukteur), aber ich werde zu einem Scotty greifen. Schlicht aus dem Grund: was nicht vorhanden ist, geht nicht kaputt. Und der Scotty hat keine Elektronik.

@Twelferider

 

Immer schön freundlich und höflich bleiben... ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Deinen freundlicherweise geposteten Link habe ich natürlich schon vor geraumer Zeit gefunden und gelesen!!!

Aber auch Du kannst sicherlich ersehen dass es sich dabei nicht um die angesprochenen Boardregeln handelt, sondern wenn überhaupt, um einen Ergänzungsthread... :D

Es ist nichts dergleichen in der Hilfe oder den Nutzungsbedingungen zu finden ;););)

(Sonst hätte ich erst gar keinen Link geposted)

 

Wenn DU selber mal die Regeln gelesen hättest würdest Du nicht so einen Unfug schreiben... ;)

Dort steht übrigens auch was zum Thema "Freundlichkeit" ;)

 

 

 

@Touranheizer:

Der einzige, der hier Unfug von sich gibt, bis bislang du.

Ein "Wissen", das einzig aus einem Link in ein anderes Forum besteht und sodann trotzköpfig und pampig in der Art eines 5jährigen reagieren, den man auf sein Fehlverhalten hingewiesen hat:rolleyes:

Aber da du ja so belesen bist, kennst du ja sicherlich auch diese Regelungen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-von-anderen-foren-t870152.html?...

 

@Tbtl

Ich habe den CLS bei zwei meiner Motorräder verbaut.

Bei beiden Maschinen noch kein Problem damit gehabt - funktionieren tadellos, der eine bereits seit 5 Jahren und 50 000 Kilometern.

Ist auch in den Folgekosten recht überschaubar, ganz normales Kettensägeöl (kein Bio!) funktioniert problemlos und ein Liter reicht für 25 000 Kilometer.

Der Scottoiler ist auch nicht schlecht, die rein mechanische Steuerung ist halt ewtas unkomfortabel: Vor allem bei stärkeren Temperaturschwankungen und der damit verbundenen Viskositätsänderung des Öles ist häufiges Nachregeln angesagt.

Problemlos funktioniert auch der Scottoiler, bei meiner Freundin in deren VFR 750 bereits seit 100 000 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Ein "Wissen", das einzig aus einem Link in ein anderes Forum besteht

Wie gesagt:

Wer lesen kann... :D

 

Nun ist es auch gut mit sinnfreien Postings...

Nicht das noch einer hier zumacht und dem TE hier nicht geholfen werden konnte... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

 

Wie gesagt:

Wer lesen kann... :D

Richtig:

Lesen und verstehen lernen - sodann hier nochmal in Ruhe nachsehen http://www.motor-talk.de/.../...ung-von-anderen-foren-t870152.html?...

und danach seine Handlungsweise überdenken - ich sehe, du bist auf dem richtigen Wege - weiter so!

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

 

Nun ist es auch gut mit sinnfreien Postings...

Es freut mich, dass du das jetzt eingesehen hast, mit deinen Postings hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

 

Nicht das noch einer hier zumacht und dem TE hier nicht geholfen werden konnte... ;)

HIER kann jedem geholfen werden - und sei es eben nur mit Fremdforenlinks (wenn man nun gar nichts besseres anzubieten hat und es mit eigenem Wissen auch nicht so weit her ist).

am 20. Dezember 2008 um 4:01

Weiß vielleicht jeder, aber mir war bisher nicht völlig geläufig, dass der CLS-Oiler elektrisch geht, also ne elektrische Pumpe drin hat, während der Scottoiler irgendwo Unter-/Überdruck vom Motor abzapfen muss, soweit ich hier in einem anderen Thread gelernt habe. Wunderte mich bisher immer nur, dass der Scottoiler nen hunderter billiger ist als der CLS, aber das ist wohl der Grund.

Gruß:)

Der Scottoiler benötigt den Unterdruck nur zum öffnen des Ventiles, der Unterdruck regelt quasi "AUS" und "Ein".

Das Öl selbst fliesst dann vom höhergelegenen Vorratsbehälter nach unten zur Kette.

 

Beim CLS ist auch keine Pumpe vorhanden.

Hier gibt es nur den Unterschied, dass die Elektronik die Durchflussmenge kontrolliert und immer auf dem gleichen, eingestellten Level hält.

Es ist beim CLS also egal, wie kalt oder heiss es ist (und wie damit einhergehend die Viskosität des Öles), die eingestellte und durch Drehschalter im Cokpit veränderbare Menge bleibt unter allen Bedingungen gleich.

 

Bei Regenfarten oder bei schnellen Autobahnetappen stellt man beim CLS per Drehschalter einfach kurzfristig eine etwas höhere Schmiermenge ein, beim Scottoiler ist das halt etwas umständlicher.

 

Funktionieren tun beide gut, der CLS ist halt komfortabler in der Handhabung.

Hallo Touranheizer

Twelfrieder hat völlig recht bezüglich unseres Umgangs mit Fremdforenlinks.

Im Sagts uns Forum gibts viele Threads dazu, in meiner Sig auch was.

Gruss

aurian

MT Moderation

am 21. Dezember 2008 um 8:31

Servus an alle die auf die ersten warmen Tage warten :-))

Ich hab meiner 2003er Varadero den "Kettenoeler" montiert.

Einbau ist total easy und funktioniert einwandfrei.

Kosten ca. 80Euronen.

Es ist nur ein elekt. Ventil zum anschliessen und ein Drosselventil zum einstellen der Durchflussmenge anzubringen.

Ich habe das elekt. Ventil am Rücklicht mit angeschlossen. Wenn also das Rücklicht brennt öffnet das Ventil.

Da bei meinem Bike das Licht immer brennt sobalt die Zündung ein ist, sprich es keinen Schalter zum Ausschalten gibt, habe ich noch einen kleinen Schalter unter der Sitzbank verbaut. Damit beim Kundendienst oder Reparaturen die ein "Zündung ein oder laufenden Motor" verlangen keine Ölflecken entstehen.

Denn Vorratsbehälter und das Drosselventil unter die Sitzbank montiert. Schlauch verlegt fertig!

Vorteile:

Einbau super easy

Keine Elektronik (wie bei CLS) - nicht Empfindlich

Kein Eingriff in den Unterdruckbereich der Kraftstoffversorgung (wie bei Scottoiler) was schon öfter Probleme gemacht hat wenn etwas undicht wurde.

Immer saubere und geschmierte Kette

Ruhigerer Lauf der Kette

Einmal Auffüllen - Monate fahren (bei mehrtägigen Touren braucht man kein Kettenspray mitnehmen)

Nachteile:

Durch die flüssige Konsistenz (ich nehm das Scottoil) wird es natürlich abgeschleudert, was die Felge etwas mehr verschmutzen lässt.

Kann man aber mit einem Wisch mit einem trockenen Lappen abwischen. Kein Problem im Gegensatz zum Kettenfett das klebt wie Seuche - ohne Reiniger geht da nichts.

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Gruß und allzeit unfallfrei Fahrt!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. elektronische Kettenschmierung bei CBF 1000