Elektronische Einparkhilfen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Wer hat's gesehen?
Gestern in WISO: Test Elektronische Einparkhilfen.
Gesamtergebnis: Umständlich und unpraktisch. Einparken dauert viel zu lange.
Die beste: C i t r o e n !!!, dann kommt Mercedes, der Rest (auch VW) "nur bedingt brauchbar".  Eine Fahranfängerin versuchte mit verschiedenen Systemen einzuparken.
Also, kauft Euch für das Geld was Gscheites für den Tig!

Grüße Werner

Beste Antwort im Thema

Ich habs auch bestellt 😁

Meine Frau meint, ich werde faul...Automatik, Einparkhilfe...

Grund dafür war aber, dass ich die Piepser auch vorne haben wollte. Mein 🙂 meinte, man braucht es zwar nicht, aber der Showeffekt ist gewaltig 😉

Ob man es braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Als der Gurt eingeführt wurde gab es wohl ähnliche Ansätze, nur gab es damals Motortalk noch nicht. Und dass inzwischen in so ziemlich jedem Wagen eine Klimaanlage verbaut ist hätte vor 10 Jahren wohl auch keiner geglaubt, und so könnte man das sicher weiter fortsetzen.

Ich werde mich der Technik, die das Leben angenehmer machen nicht verschließen. Wer was braucht oder auch nicht kann Gott sei Dank jeder selbst entscheiden. Ansonsten wäre ja ein Konfigurator für ein Fahrzeug vollkommen überflüssig 😎

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich habs auch bestellt 😁

Meine Frau meint, ich werde faul...Automatik, Einparkhilfe...

Grund dafür war aber, dass ich die Piepser auch vorne haben wollte. Mein 🙂 meinte, man braucht es zwar nicht, aber der Showeffekt ist gewaltig 😉

Ob man es braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Als der Gurt eingeführt wurde gab es wohl ähnliche Ansätze, nur gab es damals Motortalk noch nicht. Und dass inzwischen in so ziemlich jedem Wagen eine Klimaanlage verbaut ist hätte vor 10 Jahren wohl auch keiner geglaubt, und so könnte man das sicher weiter fortsetzen.

Ich werde mich der Technik, die das Leben angenehmer machen nicht verschließen. Wer was braucht oder auch nicht kann Gott sei Dank jeder selbst entscheiden. Ansonsten wäre ja ein Konfigurator für ein Fahrzeug vollkommen überflüssig 😎

Hallo ,
eher selten eigentlich, dass ich mich fast schämen muss.... 
Wenn man nicht täglich seitlich einparken muss, macht es mein Tiguan jedenfalls besser als ich ! Sogar schwierige Testparkiererei mit ca. 9 m langen Parkfeldern, in denen eben noch hinten und vorne Baüme gepflanzt sind und in etwa knapp 6,5 m Parkfeld lassen, war mein Tig nicht zu irritieren und parkte souverän zwischen die Bäume und Rabatten. Das hätte ich so nicht erwartet. Und die paar Sekunden, der er länger braucht als EIN ROUTINIERTER TESTFAHERER (nicht der Otto Normalparker) gestehe ich ihm gerne zu!
Bei Mercedes z.B. habe ich schon selber Parkrempler erlebt durch das sogenannte Einparken lassen durch die div. Hilfen...
Gruss charlybenetti

Die Einparkhilfe funktioniert so gut, dass ich mich auch schon auf eine Lücke hingestellt habe, die eigentlich eine Einfahrt ist. Ob man sich damit rechtlich eine Legitimation aushandeln kann? Bin gespannt, wann das Parkverbot nebst dem "Tag und Nacht freilassen" noch ein Zusatz kommt wie "gilt auch für die mit Einparkhilfe parkierte Fahrzeuge".😉

An alle Postings über mir:
Es ist ja schrecklich was ich da losgetreten habe! Dabei wollte ich Euch   n u r   auf einen gestern gesendeten Test hinweisen. Ohne Schadenfreude, ohne Hintergedanken oder sonstige Befindlichkeiten. Auch habe ich keinerlei Wertung über Tig-Besitzer, die dieses Teil geordert haben, abgegeben.
Vielleicht hätte ich meinem Schlusssatz einige Smileys anfügen sollen, damit auch der letzte merkt, dass das ein Joke ist.
Man, was seid Ihr bloß empfindlich!
Grüße Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MST08154711

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

"in den Situationen wo ich es getestet hab hätte es besser nicht sein können."

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VirtuaDZ

"Habe bis jetzt zwei mal in recht enge Parklücken automatisch einparken lassen."
So wirds in der Realität doch sein: Man testet das Spielzeug mal, freut sich drüber, daß man es hat und parkt in 99,9% der Fälle trotzdem "von Hand" ein.

"Schmuck am Nachthemd" nenne ich sowas.

MST

Ich muss gestehen,

habe es bisher noch nicht genutzt, jedoch auch noch keine Situation gehabt, wo ich

es gebraucht hätte 😉

Aber..
da ich die Frontpiepser wollte (die leider nicht wie bei MB funtionieren)
war das Parksystem fast kostenlos.

Alf

Alf

Ist allerdings eine erfreuliche Abwechselung beim langweiliges Autofahren (wie noch andere Dinge bei der Tiguan).
Schmück ans Nachthemd?😕
Dan kommen wir schnell, sehr schnell, wieder beim Lada.🙄
Ich parke persönlich warscheinlich in Lücken die kleiner sind als die die der Parkassist benötigt, trotzdem ist es eine angenehme Sache wobei ein bisschen Spass nicht fremd ist. Und wie gesagt, die Parksensoren sind meistens die Ursache vom besitz der Assistent.😉
mfG,
Willy

Zitat:

Zitat:

und parkt in 99,9% der Fälle trotzdem "von Hand" ein.

zu 99% brauch ich das teil garnicht da ich eh nur bei schrägparkern parke...

Zitat:

"Schmuck am Nachthemd" nenne ich sowas.

MST

Ein Nachthemd mit Schmuck ist doch schön ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Es ist ja schrecklich was ich da losgetreten habe! Dabei wollte ich Euch N U R auf einen gestern gesendeten Test hinweisen. Ohne Schadenfreude, ohne Hintergedanken oder sonstige Befindlichkeiten. Auch habe ich keinerlei Wertung über Tig-Besitzer, die dieses Teil geordert haben, abgegeben.
Vielleicht hätte ich meinem Schlusssatz einige Smileys anfügen sollen, damit auch der letzte merkt, dass das ein Joke ist.
Grüße Werner

Na dann liess doch eventuell bitte noch mal deine Formulierung , gar nicht provokativ ??:

Zitat:

Wer hat's gesehen?
Gestern in WISO: Test Elektronische Einparkhilfen.
Gesamtergebnis: Umständlich und unpraktisch. Einparken dauert viel zu lange.
Die beste: C i t r o e n !!!, dann kommt Mercedes, der Rest (auch VW) "nur bedingt brauchbar". Eine Fahranfängerin versuchte mit verschiedenen Systemen einzuparken.
Also, kauft Euch für das Geld was Gscheites für den Tig!

Grüße Werner

Netter Gruss, der sich ab und zu einparken lassende charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Es ist ja schrecklich was ich da losgetreten habe! Dabei wollte ich Euch N U R auf einen gestern gesendeten Test hinweisen. Ohne Schadenfreude, ohne Hintergedanken oder sonstige Befindlichkeiten. Auch habe ich keinerlei Wertung über Tig-Besitzer, die dieses Teil geordert haben, abgegeben.
Grüße Werner
Na dann liess doch eventuell bitte noch mal deine Formulierung , gar nicht provokativ ??:
Zitat:
......

Netter Gruss, der sich ab und zu einparken lassende charlybenetti

Lieber charlybenetti,

das sind doch nicht  m e i n e   Worte. Das ist das Schlusswort des Herrn Oczopinsky, Moderator  in der WISO-Sendung nach Ausstrahlung der Testsendung! Und das Fazit des Testers am Ende des Filmchens kann man auch nur dann überhören, wenn man immer nur hören will was einem in den Kram passt. Das einzige was es künftig mehr geben wird sind angefahrene Autos, weil sich jeder auf den Assistenten blind verlässt. Und in eine 15 m lange Parklücke kann   i c h   auch einparken. Erfreut Euch an Euren Erungenschaften. Aber jammert auch nicht, wenn ihr vom Einkaufen zurückkommt und euer Kotflügel ist zerkratzt!

Viele Grüße

Werner

Zitat:

Lieber charlybenetti,
das sind doch nicht  m e i n e   Worte. Das ist das Schlusswort des Herrn Oczopinsky, Moderator  in der WISO-Sendung nach Ausstrahlung der Testsendung! Und das Fazit des Testers am Ende des Filmchens kann man auch nur dann überhören, wenn man immer nur hören will was einem in den Kram passt. Das einzige was es künftig mehr geben wird sind angefahrene Autos, weil sich jeder auf den Assistenten blind verlässt. Und in eine 15 m lange Parklücke kann   i c h   auch einparken. Erfreut Euch an Euren Erungenschaften. Aber jammert auch nicht, wenn ihr vom Einkaufen zurückkommt und euer Kotflügel ist zerkratzt!
Viele Grüße
Werner

was hat is automatische einparken mitn kotflügel zu tun??? oder kann ich dieses teil nur mit der automatik schrotten???

genau aus diesem grund muss ich noch gas, bremse und kuplung selber drücken! 😉

Hier mal ein Verfahrensfrage eines Tiger-mit-Parkassistent-Besitzers in spe:

Ich fahre mit geringer Geschwindigkeit bei eingeschalteten Parkassistent an einer Parklücke vorbei.
Der Parkassistent gibt keinen Laut (ihm scheint die Lücke zu klein). 😠
Ich sag': Dat passt. 😛
Also: in Einparkdistanz anhalten - Rückwärtsgang rein - und dann ... *trommelwribel*

Bringt mich der Assistent jetzt da rein oder nicht? 😕

In drei Woche werde ich es selber wissen ... aber ich bin doch SOOOO neugierig. 😁

Danke für Eure Info!

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Hier mal ein Verfahrensfrage eines Tiger-mit-Parkassistent-Besitzers in spe:

Ich fahre mit geringer Geschwindigkeit bei eingeschalteten Parkassistent an einer Parklücke vorbei.
Der Parkassistent gibt keinen Laut (ihm scheint die Lücke zu klein). 😠
Ich sag': Dat passt. 😛
Also: in Einparkdistanz anhalten - Rückwärtsgang rein - und dann ... *trommelwribel*

Bringt mich der Assistent jetzt da rein oder nicht? 😕

In drei Woche werde ich es selber wissen ... aber ich bin doch SOOOO neugierig. 😁

Danke für Eure Info!

nö....für den assi suchst du im rückwärtsgang eine geeignete parklücke- warum sollte er dich in eine lücke rangieren, die er nicht als solche erkannte?

im zweifelsfall steht im mäusekino "parkassistent beendet"

@Rune BratSet
Da der Assistent "seiner Meinung" nach keine geeignete Parklücke erkannt hat, tut sich, wie schon gesagt, gar nichts.

@Werner
Welche WISO Sendung hast Du denn gesehen ?
Der Citroen wird zwar gelobt, doppelt so teuer und lenkt nicht selber.
Mercedes und VW fast gleichauf dahinter.
Einen erheblichen Beitrag zum Test hat auch Madam beigetragen. Wenn man so trottelig einparkt,
kann man alles schlecht reden. So hat mich unser Tiger noch nie in eine Lücke fahren lassen.
Und Kotflügelanstöße, keine Anung, wie das geschen soll.
Wir sind froh, den Assistenten zu haben und nutzen ihn auch, auch wenn die Lücken in Berlin
nicht immer 15 m lang sind.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

@Rune BratSet
Da der Assistent "seiner Meinung" nach keine geeignete Parklücke erkannt hat, tut sich, wie schon gesagt, gar nichts.

@Werner
Welche WISO Sendung hast Du denn gesehen ?
Der Citroen wird zwar gelobt, doppelt so teuer und lenkt nicht selber.
Mercedes und VW fast gleichauf dahinter.
Einen erheblichen Beitrag zum Test hat auch Madam beigetragen. Wenn man so trottelig einparkt,
kann man alles schlecht reden. So hat mich unser Tiger noch nie in eine Lücke fahren lassen.
Und Kotflügelanstöße, keine Anung, wie das geschen soll.
Wir sind froh, den Assistenten zu haben und nutzen ihn auch, auch wenn die Lücken in Berlin
nicht immer 15 m lang sind.

Lieber Johannes-Peter,

ich habe - und hier wiederhole ich mich - einfach nur auf einen Test in einer WISO-Sendung hingewiesen und die Kommentare des

Moderators

weitergegeben. Wenn Du dieses System zum Einparken brauchst, dann lass es doch gut sein. Aber wenn es so ist - letzter Satz in dem Filmchen, ich zitiere: "dass das VW-System für enge Parklücken wie sie in der Großstadt meistens auftreten nicht geeignet ist, weil es nur große Parklücken erkennt", Zitatende, dann ist    f ü r    m i c h   klar, dass ich ein solches System eben nicht brauche, weil ich in eine   

g r o ß e   Parklücke immer noch selber einparken kann. Vielleicht hast Du recht, dass Kotflügelanstöße - wie ich Sie vermutet habe - gar nicht möglich sind, wenn ein System  ja nur große Parklücken erkennt. Aber kniffelig wird's doch immer nur dann wenn's eng wird, oder? Und da fährt dann Dein Tiger einfach vorbei.....

Viele Grüße

Werner

Deine Antwort