ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 5N Einparkhilfe ANLEITUNG

Tiguan 5N Einparkhilfe ANLEITUNG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. März 2021 um 19:30

Hallo zusammen!

BITTE: um eine Einbauanleitung für ein Original VW PDC Set, (nur für hinten)????

Danke....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da schließe ich mich mal an. Geht das bei einem bj 2008 so ohne weiteres die originale PDC hinten nachzurüsten?

Die YouTube-Suche nach „vw pdc nachrüsten“ hat u. a. das ergeben:

 

https://youtu.be/zu-sX6XWFNU

 

 

Es sind auch Treffer für andere VW-Fahrzeuge dabei. Reicht das?

 

Vielen Dank.

Ist das bei einem Golf v variant gleich wie beim tiguan? Ach so das im Video ist auch nicht das Originalsystem, sondern ein Amazon Set..

Und das Baujahr? Spielt das eine Rolle? Ich frage deshalb, weil ich bei wibutec, oder wie die heißen, usw. gesehen habe, dass die ganzen Nachrüstungssets erst ab bj 2011 sind.

Zitat:

@benny0664 schrieb am 16. März 2021 um 20:30:51 Uhr:

Hallo zusammen!

BITTE: um eine Einbauanleitung für ein Original VW PDC Set, (nur für hinten)????

Danke....

Hallo

das Montagevideo vom GolfV passt nicht zum Tiguan.

In der Heckverkleidung ist beim Tiguan auch das Nummernschild.

Im Suchfenster mal >Anhängerkupplung nachrüsten< dort gibt

es einige gute Beschreibungen.

Die Verteilung der Sensoren und die Höhenposition einfach von

einem Tiguan abmessen und vor der Demontage anzeichnen.

Das Steuergerät und der Piepser sind rechts hinten eingebaut.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 11. Mai 2021 um 21:16:17 Uhr:

In der Heckverkleidung ist beim Tiguan auch das Nummernschild.

Das Kennzeichen ist doch bei sämtlichen bisherigen Tiguan-Modellen in der Kofferraumklappe oberhalb der Heckverkleidung.

Danke Beichtvater,

leider sind hinter dem Nummernschild zwei Schrauben, die raus

müssen und die Rückfahrleuchten sind in der "Stoßfängerabdeckung".

In der Heckklappe ist nur die Nummernschild Beleuchtung.

Ist eben doch kein Golf!

Gruß

suedwest

Bei mir ist das Kennzeichen an der Stoßstange montiert.

Also nur zum Verständnis... Ich kann also beim 2008er Modell die original PDC nachrüsten.

Dafür benötigt werden 2 Kabelstränge mit Sensoren, das Piepteil, das Steuergerät und der Knopf vorne im Cockpit. Richtig?

Warum geht das bei den Händlern nur ab bj 2011?

Zitat:

@rainispain schrieb am 12. Mai 2021 um 12:15:47 Uhr:

Bei mir ist das Kennzeichen an der Stoßstange montiert.

Upps, pardon, ihr habt recht, beim Tiguan 1 ist das Kennzeichen tatsächlich in der Stoßstange. Sorry!

Irgendwie habe ich nur noch die Bilder vom Tiguan 2 im Hinterkopf.

Mea culpa!

Zitat:

@rainispain schrieb am 12. Mai 2021 um 12:15:47 Uhr:

Bei mir ist das Kennzeichen an der Stoßstange montiert.

Also nur zum Verständnis... Ich kann also beim 2008er Modell die original PDC nachrüsten.

Dafür benötigt werden 2 Kabelstränge mit Sensoren, das Piepteil, das Steuergerät und der Knopf vorne im Cockpit. Richtig?

Warum geht das bei den Händlern nur ab bj 2011?

Nicht ganz richtig:

Steuergerät Einparkhilfe -J446- hat zwei Steckverbindungen.

Stecker -T16h/1 plus an Sicherung SC11, /8 Masse

Horn -H15- -T16h/2 lila/blau, /10 rot/blau

CAN-Bus Antrieb > a-can-l /15 orange7braun > a-can-h /6 orange/schwarz

Steckverbindung 2 -T12l/ am Steuergerät /5 blau/weiss G203 ,

/3 blau/gelb G334, /2 blau/rot G335, /4 blau/lila G206. Aus dem Leitungsstrang

der vier Geber > haben jeweils drei Anschlüsse -T3ll-

/1 ist jeweils plus rot/gelb an -T12i/11 rot/gelb, /3 jeweils minus braun/gelb an

-12l/8 braun/gelb. Die Positionen sind vorgegeben G203 links, G334 innen links,

G335 innen rechts, G206 rechts.

Es sind also 3 Leitungen nach vorne zum Sicherungsbereich SC und CAN-Bus

zu legen. Über den CAN-Bus kommt die Aktivierung durch einlegen Rückwärtsgang.

Ab Baujahr 11 gibt es auch den Parklenkassistenten mit Steuergerät -J791- und

der hat ja noch zusätzlich die seitlichen Sensoren, also mehr Leitungen.

gruß

suedwest

OK verstehe. Könnte ich das ganze denn umschiffen, wenn ich zum Beispiel den Kabelsatz von Kufatec Kabel, die Originalen PDCs mit Kabelstrang und das originale Steuergerät mit nehmen würde?

 

https://www.ebay.de/.../401955057468?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

https://www.ebay.de/.../122299259756?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

https://www.ebay.de/.../265082551359?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Die erste Position ist nicht geeignet, da für Parklenkasistent,

zweite ist richtig sollte man nehmen, ist aber ohne Sensoren.

Das Steuergerät ist optisch nicht ansprechend

suedwest

Ah alles klar. Vielen Dank.

Wie sieht es mit dem 2011er Kabelsatz aus? Passt der auch?

 

https://www.kufatec.com/.../...ektrik-fuer-vw-tiguan-touran-2011-38616

 

Woran machst du fest, dass das Steuergerät nicht ansprechend ist? Oder anders gefragt, wie sollte es aussehen?

Der Kabelsatz = Schaltplan + Steuergerät sind in allen Baujahren gleich,

die Sensoren dagegen haben veränderte Einbautechnik. Einfach bei

einem Auto von deinem Baujahr und neuere Baujahre ansehen.

Das Steuergerät sieht "sandig" aus (Schrottauto?) und es besteht

sicher keine Möglichkeit die Funktion zu prüfen (Rücksendungsfrist).

suedwest

Die Steuergeräte sind auch gleich? Gut zu wissen. Macht es ja ein bisschen einfacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 5N Einparkhilfe ANLEITUNG