ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Elektronische Airbagweste

Elektronische Airbagweste

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:36

Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken mir eine Airbagweste zuzulegen .Am liebsten wäre mir eine ohne Abreisseil also elektronisch .

Habe mir die Held angeschaut weil die vom Preis ganz ok ist und auch gut unter dem Leder zu tragen ist.

Hat irgendwer schon erfahrungen mit so einer Weste gemacht? Egal ob Held Dainese oder Alpinestars!

Schonmal Danke für euer Info´s

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 8. April 2021 um 18:26:06 Uhr:

Jaja, ich weiß, der Allgemeinheit sollen die Kosten meiner Invalidität erspart bleiben. Aber dann wäre es konsequenter das Moppedfahren komplett zu verbieten. Und das Skifahren, das Fussballspielen, ...

Es wäre nicht konsequenter, das Moppedfahren komplett zu verbieten, sondern es wäre konsequent jeden einzelnen die statistische Wahrscheinleichkeit seines Treibens selbst zahlen zu lassen. Bei anderen Risikosportarten passiert das übrigens auch.

Damit ist grundsätzlich jedem gedient: Du kannst deinen Sport weiter betreiben, die Solidargemeinschaft wird nicht belastet.

Das einzige "Argument" dagegen ist, dass man dadurch ja selbst spürbar belastet wird. Aber so ist es ja immer: Wenn einer die Konsequenzen seiner Handlung spürbar erfährt, ist er immer ganz schnell am Jammern.

Zitat:

@jmlif schrieb am 8. April 2021 um 21:00:16 Uhr:

 

Auf der anderen Seite wird man um so Vorsichtiger je weniger Schutz an hat , weil der jenige genau weis ,das es ihm ans Leder geht wenn er Fehler macht.

Ich Frage mich halt , wo fängt die Entmündigung an und wo hört sie auf .

Die ganze Grundlage jener Aussage ist EINE(!) Studie, die dazu gemacht wurde - und sich schlimmerweise auch noch auf Fahrradfahrer bezogen hat. In einer einzigen(!) Stadt. Sogar nur in einer Region. Wenn ich es gerade recht in Erinnerung habe, war es in Vancouver.

Seither wird jene Behauptung zwar wie ein Schild vor sich her getragen, entbehrt nur jeder Grundlage, um daraus irgendeine Allgemeingültigkeit abzuleiten.

Tatsächlich wäre es spannend, wenn es dazu mal in großer Breite eine Ermittlung geben würde - dann hätte man tatsächlich etwas, was man diskutieren könnte. Die entsprechende Studie jedoch ist schlicht unsinnig dafür.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 9. April 2021 um 08:44:36 Uhr:

 

Tatsächlich wäre es spannend, wenn es dazu mal in großer Breite eine Ermittlung geben würde - dann hätte man tatsächlich etwas, was man diskutieren könnte. Die entsprechende Studie jedoch ist schlicht unsinnig dafür.

Ist aber doch irgendwo schon logisch, dass man sich vorsichtiger verhält, wenn man sich ungeschützter fühlt.

Vermutlich könnten mittlerweile auch viele Unfälle vermieden werden, wenn die Leute sich durch die ganzen Assistenten nicht in solcher vermeintlicher Sicherheit wähnen würden.

Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen, dass ich mich auf 'nen Supersportler wohl auch nur in Helm und Kombi setzen würde, wenn ich damit durch die Kurven heizen wollen würde.

Mit meinem Chopper fahre ich die gleichen Strecken aber mit Jeans und Eierschale.

Zitat:

Es wäre nicht konsequenter, das Moppedfahren komplett zu verbieten, sondern es wäre konsequent jeden einzelnen die statistische Wahrscheinleichkeit seines Treibens selbst zahlen zu lassen. Bei anderen Risikosportarten passiert das übrigens auch.

Damit ist grundsätzlich jedem gedient: Du kannst deinen Sport weiter betreiben, die Solidargemeinschaft wird nicht belastet.

Sozusagen eine "Helmfrei"-Versicherung? Oder auch eine "Ü-130"-Versicherung?

Wäre ein Weg. Ein anderer wäre in diesen Fällen einfach nicht aus dem Solidartopf zu leisten.

Dann stellt sich aber die Frage, welche Risiken so allgemein sind, dass sie solidarisch getragen werden und bei welchen Risiken der Einzelne vorsorgen muss.

Für eine Antwort müsste man wohl erstmal schauen, welche Mehrbelastung überhaupt durch die Risiken entstehen. Wenn z.B. durch 10.000 Fallschirmspringer eine Mehrbelastung von 1€ für jeden Bürger entsteht, während es dann eben für einzelne Fallschirmspringer schonmal 1000€ oder mehr sein können, wäre ich eher dafür, es solidarisch zu tragen.

Moin!

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 9. April 2021 um 12:01:12 Uhr:

Ist aber doch irgendwo schon logisch, dass man sich vorsichtiger verhält, wenn man sich ungeschützter fühlt.

Vermutlich könnten mittlerweile auch viele Unfälle vermieden werden, wenn die Leute sich durch die ganzen Assistenten nicht in solcher vermeintlicher Sicherheit wähnen würden.

Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen, dass ich mich auf 'nen Supersportler wohl auch nur in Helm und Kombi setzen würde, wenn ich damit durch die Kurven heizen wollen würde.

Mit meinem Chopper fahre ich die gleichen Strecken aber mit Jeans und Eierschale.

Zunächst einmal begehst du den Fehler, aus persönlichem Eindruck zu argumentieren. Ich kann mir das zwar auch vorstellen, aber meine Erfahrung im wissenschaftlichen Umfeld und im normalen Berufsleben zeigt mir, dass man damit ganz häufig auch falsch liegen kann. Schönes Beispiel ist ja immer, wenn jemand was über die Verbreitung bestimmter Mobiltelefone sagt, geprägt durch das, was in seinem Umfeld genutzt wird.

Bei solch grundlegenden Fragen, möchte ich aber nicht basierend auf Bachgefühl diskutieren, sondern basierend auf Fakten. Ansonsten würde ich Gesundheitsminister werden.

Vor allem aber zeigst du in deinem Absatz auch noch einen offenkundigen Widerspruch: Dis Auswirkungen sind nämlich die gleichen, egal ob du dich nun mit 100km/h mit dem Chopper oder dem SSP lang machst. Würde dein Gefühl, bezogen auf die o.g. These passen, müssten reihenweise und deutlich mehr SSPler als Chopper-Fahrer vom Boden zu kratzen sein. Dafür gibt es aber - ebenfalls - keinen Beleg.

Eventuell ist es sogar anders herum, da sich der SSP-Fahrer evtl. des Risikos bewusster ist, als der Eisdielen-Chopper-Fahrer. Siehst du das Problem?

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 9. April 2021 um 12:01:12 Uhr:

Sozusagen eine "Helmfrei"-Versicherung? Oder auch eine "Ü-130"-Versicherung?

Wäre ein Weg. Ein anderer wäre in diesen Fällen einfach nicht aus dem Solidartopf zu leisten.

Dann stellt sich aber die Frage, welche Risiken so allgemein sind, dass sie solidarisch getragen werden und bei welchen Risiken der Einzelne vorsorgen muss.

Für eine Antwort müsste man wohl erstmal schauen, welche Mehrbelastung überhaupt durch die Risiken entstehen. Wenn z.B. durch 10.000 Fallschirmspringer eine Mehrbelastung von 1€ für jeden Bürger entsteht, während es dann eben für einzelne Fallschirmspringer schonmal 1000€ oder mehr sein können, wäre ich eher dafür, es solidarisch zu tragen.

Ja, das ist korrekt. Und genau das machen ja auch Versicherungen und entsprechende Regelungen findest du für Berufssportler, Risikosportler usw. Ich sage übrigens nicht, dass ich eine solche Regelung persönlich begrüßen würde, ich wollte nur einen Gegenpol zur o.g. These des Allgemeinverbotes in den Raum werfen.

Zitat:

@SoulBS schrieb am 9. April 2021 um 12:46:43 Uhr:

 

Vor allem aber zeigst du in deinem Absatz auch noch einen offenkundigen Widerspruch: Dis Auswirkungen sind nämlich die gleichen, egal ob du dich nun mit 100km/h mit dem Chopper oder dem SSP lang machst. Würde dein Gefühl, bezogen auf die o.g. These passen, müssten reihenweise und deutlich mehr SSPler als Chopper-Fahrer vom Boden zu kratzen sein. Dafür gibt es aber - ebenfalls - keinen Beleg.

Eventuell ist es sogar anders herum, da sich der SSP-Fahrer evtl. des Risikos bewusster ist, als der Eisdielen-Chopper-Fahrer. Siehst du das Problem?

Dass die Auswirkungen bei gleicher Geschwindigkeit die gleichen sind, ist mir durchaus bewußt.

Allerdings bewerte ich das Risiko beim Fahrverhalten eines SSP höher, als das beim Verhalten des Choppers.

Mit dem Chopper fahre ich eine Kurve z.B. mit 30 km/h und schleife schon mit der Raste am Boden. Die gleiche Kurve mit dem SSP nehme ich dann mit 60km/h ? (Nagel mich nicht auf die Zahlen fest. Bin das letzte Mal vor 15 Jahren was anderes als Chopper gefahren)

Der wichtige Punkt für mich ist eben, dass man mit dem SSP viel mehr am Limit und dabei dann auch höhere Geschwindigkeiten fährt.

Das gleiche bei der Beschleunigung und Überholen. SSP: Zack am Gas gezogen gleich mal 50km/h schneller. Chopper: Mmhm, ok, ich beschleunige dann mal...

Low- oder Highsider mt dem Chopper? Selbst wenn ich mich mal verschätze, bleibt eigentlich immer Raum zum Reagieren. Beim SSP sehe ich mich in dem Fall eher den Abflug machen.

Ok, bleibt das Risiko der anderen Verkehrsteilnehmer. Aber auch hier wäre ich vermutlich mit dem SSP viel rasanter (nicht nur in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit) unterwegs, als mit dem Chopper. Daher sehe ich hier die Gefährdung viel höher.

 

Natürlich alles subjektiv nur meine Meinung. Daher statistisch tatsächlich nicht aussagekräftig, da hast du schon Recht.

 

 

Ich warte noch auf diejenigen, die Airbagwesten ablehnen, weil sie ohne besser abrollen können.

Gab ja auch beim ABS zahllose Könner, die das besser können als die Regelelektronik.

Eine vergleichbare Diskussion gab es damals als ABS verpflichtend eingeführt wurde im Auto genauso wie später im Moped.

 

Durch vermeintliche Sicherheit höhere Risikobereitschaft des Fahrers.

War damals falsch und wird durch wiederholen heute bei der Weste oder Jacke nicht richtiger.

 

Aber Merke

 

Freies Land ....kann jeder machen was er will auch Moped fahren in Badehose ist erlaubt nur Helm ist Pflicht

 

Also bis vor Corona war es noch ein freies Land .... Ich kann mich erinnern

 

Reizwort gesetzt Fred kann zu ;;-)))

Ich weiß das ich in Jeans vorsichtiger fahre als in Lederhose.

Ihr kommt (wie immer) vom Thema ab!!!!

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:27

Hallo nochmal

Ich habe doch nur nach Erfahrungen mit einer Airbagweste gefragt ;-)

Danke euch für die "hilfreichen Antworten" in diesem threat.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 9. April 2021 um 17:26:07 Uhr:

Ich weiß das ich in Jeans vorsichtiger fahre als in Lederhose.

Das sagte ich bis zu meinem Thailand Urlaub auch...

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:59

So habe mir am WE die Held Weste gekauft. Hatte mein Jacke mit dann die Weste druntergezogen und laut Fachhändler war da genug Platz ,weil ich die Jacke sowieso etwas größer habe so das man da auch mal mit nem Dicken Pullover fahren kann.

Man merkt die Weste gar nicht saubequem . Kann ich nur empfehlen.

Aber wie schon gesagt „“ lasst euch vom Fachhändler beraten“ denn der ist Ansprechpartner bei Problemen und das gibts nicht bei ebay

Also ein Kollege von mir hat sich eine elektronische Helite Airbagweste gekauft, er fährt die aber unter (!) einem nicht dafür geeigneten Leder Einteiler von Berik, ich hab ihm mehrfach abgeraten die Weste unter einer nicht dafür vorbereiteten Kombi zu tragen aber ohne Erfolg.

Was kann da passieren wenn er stürzt, drückt ihm das Ding die Rippen ein oder geht die einfach nicht auf?

Zitat:

@LostRider schrieb am 27. April 2021 um 11:07:48 Uhr:

Also ein Kollege von mir hat sich eine elektronische Helite Airbagweste gekauft, er fährt die aber unter (!) einem nicht dafür geeigneten Leder Einteiler von Berik, ich hab ihm mehrfach abgeraten die Weste unter einer nicht dafür vorbereiteten Kombi zu tragen aber ohne Erfolg.

Was kann da passieren wenn er stürzt, drückt ihm das Ding die Rippen ein oder geht die einfach nicht auf?

Die geht auf jeden Fall auf!!

In welche Richtung kannst dir sicher denken.

Zeig ihm das Bild von meinem ausgelösten Airbag in einer dafür vorgesehenen Kombi die darauf hin entwickelt wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...onische-airbagweste-t7066582.html?...

Zitat:

@LostRider schrieb am 27. April 2021 um 11:07:48 Uhr:

Also ein Kollege von mir hat sich eine elektronische Helite Airbagweste gekauft, er fährt die aber unter (!) einem nicht dafür geeigneten Leder Einteiler von Berik, ich hab ihm mehrfach abgeraten die Weste unter einer nicht dafür vorbereiteten Kombi zu tragen aber ohne Erfolg.

Was kann da passieren wenn er stürzt, drückt ihm das Ding die Rippen ein oder geht die einfach nicht auf?

Dainese gibt an, dass man deren Weste auch unter Klamotten tragen kann - sagt aber auch, dass entsprechend Raum vorhanden sein muss. Oder Stretch. Entsprechende Kombis sind ja darauf ausgelegt, den Platz zur Verfügung zu haben.

Keine Ahnung, wie das bei seiner Weste ist, aber mit ziemlicher Sicherheit wird die sich ihnen Platz suchen und finden. Im Zweifelsfall, durch reine Verdrängung äußerer Knochen und des Weichgewebes. Aber du kannst ihm ausrichten, dass es wenigsten schnell geht - sind ja in wenigen Millisekunden aufgepumpt. Er bekommt also wahrscheinlich gar nicht mehr mit, wie die Rippen ihm durch die inneren Organe gejagt werden.

Nachtrag: In dem von @adi1204 verlinkten Beitrag sieht man übrigens auch sehr gut Teile der entsprechenden Strechtstellen. Da geht es seitlich unter dem Arm, quasi in fast voller Breite des Körpers, entlang - und ist auf dem Bild auch voll im gestreckten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Elektronische Airbagweste