Elektronikvirus!
Hallo,
seit kurzer Zeit spinnt einiges an meinem 2001 Audi S4.
1. Licht setzt besonders merkbar bei unter 3000 U/min immer mal für eine Millisekunde aus. Kurzes aufflackern beider Xenonscheinwerfer nur im Lastbetrieb. Im Stand ist kein Problem vorhanden.
2. Im Lastbetrieb, also wenn man sich rollen lässt, bergab oder so, ist es als ob der Motor selber gas gibt.
3. Bei leichtem Bremsen hab ich ein komisches Gefühl im Bremspedal, wenn man langsam an eine Kreuzung heranfährt und bremst gibt es bei gleichmäßigem Pedaldruck leicht nach.
4. Unterhalb des Lenkrads arbeitet das Relais 373 immer im Zusammenhang mit dem Xenonflackern. Es ist das 7. Relais auf dem 8 -fach Relaisträger (J185 - Relais für Rückförderpumpe - ABS). Das Relais schaltet auch wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Wir haben jetzt mal dieses Relais gegen ein Neues ersetzt und das Problem besteht weiterhin, jedoch wenn wir es weglassen leuchten zwar die Lampen für ESP und ABS doch alle oben beschriebenen Probleme tauchen nicht auf.
Wenn Ihr schon mal von diesem Phänomen gehört habt, und einen Lösungsvorschlag wisst wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank und Grüsse
Maddin
15 Antworten
also es ist bei mir definitiv der ABS Sensor-Ring im linken hinterrad. Durch ausmessen mit einem Oszilloskop haben wir festgestellt das der Sensor unregelmässigkeiten aufweisst. Jetzt haben wir die Antriebswelle gelöst und siehe da der Ring ist gebrochen. Dank dem Internet wurde die Fehlersuche sehr vereinfacht. Ob das der Freundliche je gefunden hätte, und was es dann gekostet hätte möchte ich garnicht wissen. Ich danke all denen die mit geistreichen Beiträgen anderen helfen.