Elektronikproblem Tigra

Opel Combo B

Hey!

So nach 2 Wochen tauchen nun wieder die gleichen Symtome auf bei meinem Auto und zwar wenn ich den Motor aus mache, leuchten alle Leuchten im Tacho (die gleichen als wenn ich die Zündung an hätte) zu 75% ca. weiter. Das Radio geht ebenfalls wie das TID an!? Was kann das sein? Erst wenn ich den Motor wieder starte (evtl.!) dann geht alles aus. Versteh das Problem irgendwie nicht.

Jemand ein Tipp?

Gruss Chris

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgase

sollte normal auch nich sein ich würde da eher auf was anderes tippen
mein tid hat auch mal ne zeitlang ohne zündung geleuchtet auch recht schwach, frag mich aber nich warum.
nachdems ganz kaputt ging hab ichs getauscht und gut wars

Wenn ich Hupe geht auch das TID an.... Naja denke ma das is normal weil hab sonst keine Störungen drinne

naja wenn ich hupe geht bei mir automatisch die lichthupe mit mehr aber auch nich

lool ?? Lichthupe ? Des is auch nich Original ^^ herje

ne aber original hat der corsa ja auch kein motorschütz unterm handschuhfach

Ähnliche Themen

So war wohl nichts mit dem Kabel abmachen und gut is 🙁 Hab das andere Massekabel jetzt auch abgemacht und das Problem besteht immer noch. Mittlerweile blinkt die MKL! Mir ist ausserdem aufgefallen, dass wenn der Motor aus ist und ich einfach mal das Radio an mache (ohne Zündung an!) geht das ganze Lichterspiel im Tacho wieder für 10-15 sec. los. WIESO?

verdammt was hast du nur gemacht?^^

was spuckt er denn für nen fehler aus?
aber eventuell schaltet die kiste das zündplus nicht mehr richtig ab bzw du hast irgendwo nen schluß zwischen dauer und zündplus, eventuell über dein voltmeter? klemm das mal komplett ab.

bzw müsstest du bei ausgeschalteter zündung hinten am voltmeter zwischen dauer und zündplus nen leichten spannungsabfall messen können wenn es so ist wie ich es mir vorstelle

Zitat:

verdammt was hast du nur gemacht?^^

Ja wenn ich das selber so genau wüsste 😁

Zitat:

aber eventuell schaltet die kiste das zündplus nicht mehr richtig ab bzw du hast irgendwo nen schluß zwischen dauer und zündplus, eventuell über dein voltmeter? klemm das mal komplett ab.

Das + Kabel von der Voltanzeige hängt noch an der Batterie und die anderen zwei Instrumente sind noch am Ziggi angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

ne aber original hat der corsa ja auch kein motorschütz unterm handschuhfach

wtf Wozu brauchstn du nen Motorschütz ??

naja damit beim hupen die lichthupe mithupt^^

ich weiß is mit kanonen auf spatzen geschossen aber ich hatte es grade zur hand als ich auf die idee kam und nach ner halben flasche jägermeister kam mir das äußerst plausibel vor^^

zm thema hat dein voltmeter nur ein plus? ich dachte da wäre einmal zum messen und einmal zur beleuchtung

Zitat:

zm thema hat dein voltmeter nur ein plus? ich dachte da wäre einmal zum messen und einmal zur beleuchtung

Ja. Einmal zum messen an der Batterie und der andere Pluspol für die Beluchtung ist mit den anderen 2 Instrumenten an den Frontscheinwerfern angeschlossen.

ja klaemm das voltmeter mal komplett ab oder mess mal den spannungsabfall bei ausgeschalteter zündung der solte ja normal um die 12 volt haben

So hab heute den netten ADAC Menschen angerufen und innerhalb von 20min war er auch schon da. Das Auto ist ja heute morgen wieder mal nicht angesprungen und das liegt daran, dass 1. die Batterie sehr schwach ist, und jetzt kommts die Lima schrott. ist. Er hat irgendwas von einer Diode gesprochen...!

Naja was solls also neue Bat. und Lima.
Bei einem Opel Händler kostet nur die Lima mit Einbau 450,-.
Beim zweiten nur der Einbau (Lima) 100,- und Material kann ich mitbringen. Hört sich nicht schlecht an finde ich. Hab gesehen bei ebay kosten die Dinger neu ca. 80,-. Ist das normal das das Ding so "günstig" ist? Hatte mit 300,- gerechnet!

Ich hab nochmal schnell einen Schaltplan erstellt für die Zusatzinstrumente. Besteht da irgendwo ein elektronik Fehler?

Thx Chris

Also ich kann auf dem Plan eigendlich nix finden, is auch n bissle komisch gezeichnet aber naja,
hab das ja ähnlich bei mir drinne...
Da du nich inne ELektrik eingreifst , sondern selbst was baust sollte die AUtoelektrik normal unversehrt bleiben....

aber die Anzeigen kriegen doch Zündungsplus oder ?? auf der Zeichnung is das direkt...

Zu der Lima... Die Gleichrichterdiode nehm ich an. Issn Centartikel hehe ^^

Zitat:

aber die Anzeigen kriegen doch Zündungsplus oder ?? auf der Zeichnung is das direkt...

Ja hmm habs mir anders überlegt es lieber so anzuschließen.

Zitat:

Zu der Lima... Die Gleichrichterdiode nehm ich an. Issn Centartikel hehe ^^

Na super, und nur weil ich mich mit Lima`s nicht auskenne darf ich ne neue kaufen 🙁

Deine Antwort