ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektronikbauteil

Elektronikbauteil

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:34

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass meine Frage hier eigentlich nicht hinpasst, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, dass 2 Eingänge besitzt und einen Ausgang. Es soll nur schalten, wenn an beiden Eingängen eine Spannung anliegt, also eigentlich eine AND-Schaltung. Ich kann aber kein Bauteil finden, welches diese Spezifikationen hat außer Chips die man allerdings erst programmieren muss :(

Hat jemand von euch eine Idee oder weiß wo ich so etwas finde ?

Gruß Andis

P.S: Die anliegende Spannung beträgt 12 V DC!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

kannst ne Skizze machen?

Könnte ich, aber will ich nicht. Ist doch nicht so schwer?

Das ist so geschaltet ein 1A "AND" Baustein, natürlich auf Stromstärke beim Schliesserkontakt achten.

Beim Transistor brauchst noch nicht mal Zusatzmasse.

EDIT: na gut (aber für so etwas braucht man echt keine Skizze)

GZ

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wenn der Strom am Ausgang nicht zu hoch ist, genügen zwei Dioden und drei Widerstände :D:D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wozu 3 Wid. da reichen doch 2 Dioden auch aus

Wie schaltet ihr das ohne Spannungsabfall als AND-Glied? Oder es fehlt dann noch der Pegelwandler/Inverter...

MfG

AND

Ich will auch noch mal :D.

GZ

schöne Lösungen... fast schon ein Bordcomputer.

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:33

also da soll nicht viel strom fließen max 0,4 A ;)

Bei 0,4 A könnte man ja auch diese Schaltung verwenden.

Schaltung

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei 0,4 A könnte man ja auch diese Schaltung verwenden.

Das ist doch keine "AND" Schaltung. ODER? :D

GZ

Jupp! ODER! :p

Die Variante mit Relais ist eine der Einfachsten! Je nach Quelle, benötigt man entweder eins oder zwei Relais...

@TE: Was hast du genau vor mit der Schaltung? Vielleicht geht es doch viel einfacher, als wie man denkt....

MfG

Ach ja, ich vergaß, der TE wollte ja ne Schaltung,

wo am Ausgang ne Spannung anliegt, wenn bei beiden Eingängen Spannung vorhanden ist.

 

Viktor

@OP: Noch eine Alternative: CMOS-IC 4081, gibt's von verschiedenen Herstellern, dürfte aber bei Spannungsspitzen im Bordnetz ziemlich fix über den Jordan gehen, wenn man nicht noch Spannungsregler etc. davorhängt. Außerdem brauchst du danach eine Treiber-Stufe, weil man mit dem, was da aus dem Ausgang kommt, nicht einmal eine normale LED vernünftig betreiben kann ohne dass was kaputtgeht.

Wenn du das aber mit Relais realisieren willst, vergiss die Freilaufdioden nicht. Hab da schon öfters 1N400x gesehen (x = 1 bis 7), weiß aber nicht, mit was für Spannungsspitzen man im Auto rechnen muss (je größer x desto mehr halten sie aus, siehe Datenblatt).

notting

Dann lieber 2 Relais, wo dann die Arbeits-Kontakte in Reihe geschaltet werden...

MfG

am 21. März 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann lieber 2 Relais, wo dann die Arbeits-Kontakte in Reihe geschaltet werden...

MfG

Damit verbaust Du nur ein Relais mehr. :confused:

Bei 0,4A ist die Lösung mit einem Relais am besten.

Ein Relais würde reichen! 2 Relais machen das potentialfrei!

MfG

am 21. März 2012 um 21:51

Richtig aber wo soll das 2. Potential herkommen?

Welche Spannung schaltet er denn? 5V/12V? Was ist die Quelle? Was ist das Ziel?

MfG

am 21. März 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Andis1999

 

P.S: Die anliegende Spannung beträgt 12 V DC!

Deine Antwort