Elektronik verwirrt - Reset?
Mein C4 GP, Jg 2014, erst 80'000 km, hat ein neues Display erhalten.
Seither funktioniert diverses nicht mehr/anders:
- Die Türöffnung geht nicht mehr mit Berührung der Türfalle, nur mit Funkschlüssel.
- Beim Schliessen klappen die Rückspiegel ein, war vorher nicht so.
- Scheibenwischer auf Automatik: läuft immer, auch wenn trocken
- Bei angestelltem Scheibenwisch-Timer: wischt Rückfenster dauernd beim Rückwärtsfahren.
Softwarefehler? Kann ich einen Reset machen, eventuell indem ich die Batterie mal ausschalte?
Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Interessante Reparatur: Das Display hat Pixelfehler gehabt. Mein Sohn fuhr mit Lautsprecherböxli vor dem Display, musste scharf bremsen, –> Display traumatisiert. Das war im Sommer 2024, Auto genau 10-jährig. Citroen sagte: das Dispay kostet Fr. 1'700.- plus Einbau. Ersatzteil nicht lieferbar im Moment.
Ich finde das Display bei Aliexpress und schlage vor, es dort zu bestellen. Citroen weigert sich so zu arbeiten. Nach 8 Monaten immer noch nicht lieferbar, bestelle ich das Display bei Aliexpress, lasse es bei freier Garage einbauen. Preis: Display Fr. 170.-, Zoll 20.-, Einbau 80.-.
Ich habe keine Lust mehr, einen neuen Citroen zu kaufen, wenn nach 10 Jahren nicht mehr repariert wird.
4 Antworten
Zitat:
@AnachB schrieb am 22. Mai 2025 um 15:30:59 Uhr:
Ich habe keine Lust mehr, einen neuen Citroen zu kaufen, wenn nach 10 Jahren nicht mehr repariert wird.
Ganz so isses ja auch nicht. Klar ist jedoch herstellerübergreifend, dass solche fahrzeugspezifischen Elektronikkomponenten nicht "ewig" neu hergestellt werden.
Das ist ja das zentrale Problem der Zukunft bei älteren Fahrzeugen.
Bei modernen Fahrzeugen läuft viel über ein Bussystem bzw. über Netzwerke. Die Zeiten von Direktverdrahtung sind vorbei. Das soll heißen: Eine Komponente im Netzwerk kann bestimmte Funktionen einer anderen Komponente stören.
Bei meinem Peugeot 207 kann ich übers Menü einstellen, dass der Heckwischer automatisch wischt, wenn die vorderen Wischer aktiv sind und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Anklappen der Spiegel kann glaube ich nur der Händler einstellen.
Worauf will ich hinaus? Es kann sein, dass dein günstig Display ein Netzwerk stört und es daher zu diesen Problemen kommt. Denn lauf deiner Beschreibung war es vorher nicht aufgetreten. "Hinterher ist man immer schlauer" - ich hätte in der Situation vermutlich eher nach einem gebrauchten original Display gesucht.
Kannst ja hier mal schauen. Oder meinst du das Touchdisplay?
Ja, so ähnlich hat es ausgesehen, hat vor allem gestört beim Rückwärtsfahren, da nicht ganzes Bild sichtbar war, siehe Foto.
Das Display ist jedoch jetzt neu und perfekt.
Der Fehler ist vielleicht entstanden in der Garage; dass die Batterie abgeklemmt wurde und dann ein Fehlstart der Elektronik. Deshalb kam mein Gedanke an Reset…
@206driver Deine Antwort habe ich erst später gesehen – Danke.
Und Du hast leider Recht – mit der begrenzten Lieferbarkeit der Elektronik habe ich Verständnis. Ist aber schon bedenklich: Für unseren Lift sind nach 20 Jahren die Ersatzplatinen nicht mehr lieferbar. Vorschlag der Firma: neuer Lift, da sind die Ersatzteile für 10 Jahre garantiert, Kosten über 50'000.-.
Viel ältere Lifte mit einfacher Elektronik können noch Jahrzehntelang repariert werden.