ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a

Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2013 um 5:58

Liebe Audi-Gemeinde!

Seit knapp 2 Jahren bringt mich die Elektronik meines A6 (mit unregelmässigen Abständen) um den Verstand.

Ab und zu (meist 'in Schüben' mit mehreren Wochen oder sogar Monaten Abstand) leuchtet beim Anlassen des Motors die gelbe Kontrolleuchte für die Dieselvorglühanlage konstant (erlischt nicht wie sonst üblich), gleichzeitig zeigt das Display an dass eine Störung des Bremssystems vorliegt, es piept aufgeregt, im Wählhebelstellungs-Display sind alle Schaltstellungen (P, R, N, D, S, 1) rot unterlegt und der Schalthebel ist komplett blockiert, und der Anlasser dreht und dreht und dreht, aber der Motor springt nicht an. Wenn man ihn weiter und weiter leiern lässt springt irgendwann die Öldruck- und Kühlmittelwarnanzeige noch zusätzlich an.

Das Problem löst sich dann immer von selbst: Man wartet einige Minuten und startet nochmals - und der Motor springt an als wäre nichts gewesen. Manchmal braucht es allerdings auch schon mal eine viertel, halbe oder ganze Stunde. Einmal hatte ich schon den Abschleppdienst geholt, der den Wagen dann nach dem zweiten Versuch problemlos und fehlerfrei starten konnte. Und zwei weitere Male hatte ich den Abschleppdienst schon angerufen - wo es sich dann aber das Auto dann doch plötzlich wieder anders überlegt hatte und plötzlich ansprang. Beim Freundlichen hatte ich ihn auch schonmals deswegen - der nur den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und meinte dass nichts besonderes festzustellen sei.

Dann gibt es noch eine zweite Variante des Display-Verwirrspieles, die unabhängig von der ersten Variante auftritt: Beim Starten leuchtet die gelbe ESP-Kontrolleuchte auf und erlischt nicht mehr. Starten und fahren lässt sich das Auto dann jedoch ohne Probleme. Meist genügt es wenn man den Motor nochmals ausmacht und wieder neu startet: Dann ist die Kontrolleuchte wieder erloschen. Manchmal braucht es mehrere Versuche oder man muss erst ein bisschen herumfahren und dann ist die Kontrolleuchte nach dem nächsten Starten wieder weg.

Ich habe schon in anderen Forenbeiträgen gelesen dass das ESP-Problem und andere Kontrolleuchten-Spinnereien mit einer schwachen Batterie zusammenhängen könnte. Ich habe allerdings (auch im Winter) keine grösseren Probleme mit dem Starten - auch wenn der Wagen bei minus 20 Grad draussen geparkt war.

Ein Idee von mir war: Mein Vorgänger hatte eine Scheibenwischwasser-Läckage (wohl keinen Frostschutz eingefüllt) links hinten im Kofferraum, wobei Flüssigkeit in den Verstärker und das Radio-Teil gelaufen war - und dazu führte dass sich die Batterie regelmässig selbst entleerte. Beide Teile sind nun ausgetauscht und das Problem behoben. Ich überlege nun ob es vielleicht irgendein elektronisches Steuerteil gibt welches auch links hinten im Kofferraum sitzt und eventuell auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hat und nun 'herumspukt'?

Würde mich über Tips und Anregungen jeglicher Art freuen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Schilderung des vorhandenen Fehlers kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ja es ist ein Spannungsproblem, welches aber nicht durch eine defekte Batterie verursacht wird. Das Problem wird vom Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät verursacht. Meine Audi Werkstatt konnte den Fehler auch nicht finden, die wollten mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Das defekte Sannungsversorgungsrelais ist das Relais J317, es sitzt vor im Wasserkassen. Es nutzten sich im Laufe der Zeit die Schaltkontakte ab, bei den dadurch auftretenen Übergangswiderständen sinkt die Eingangsspannung für das MSG zu stark ab und arbeitet somit nicht mehr fehlerfei.

Das Relais hat mich so um die 25 Euro + Wechsel gekostet und seitdem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht!

also:

1. Relais J317 wechseln lassen

2. alle Fehler im Fehlerspeicher durch kompetentes Personal löschen lassen

3. Rechnung bezahlen

4. glücklich sein, dass der Dicke wider fehlerfrei anspringt!

PS: suche Dir eine bessere Werkstatt, bei diesem Fehlersyntomen legt fast jedes Steuergerät Fehler im Fehlerspeicher ab!

MfG Christian

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der hier beschriebene Fehler trifft genau auf mein Problem zu. Seit 2 Tagen geht nichts mehr. Batterie wird leer gesaugt und dann mit noch mehr Fehlern quitiert.

Wie ist das denn ausgegangen hier. Ist nach dem Tausch von Relais 614 im linken Wasserkasten und dem Bremslichtschalter der Dicker wieder ok?

Gerade läd meine Batterie wieder auf und ich werde mir wohl das Relais und den Bremslichtschalter kaufen gehen

Hat jemand noch Erfahrungen damit???

hat keiner nicht noch eine Idee

Das berüchtigte Relais 614 sieht innen sehr gut ausEs zieht auch einwandfrei an

da ist noch das Kleine Relais neben dem 614

Ist das auch eventuel defekt

Sollte man das Relais trotzdem tauschen obwohl es einwandfrei aussieht?

ich bin Ratlos.

habe das Relais getauscht und eine neue Batterie eingebaut. Die war zwar erst ein halbes Jahr alt war aber Tod laut Messung in der Werkstatt.

Trotzdem geht nichts Erwill einfach nicht anspringen.

Ins Motorsteuergerät komme ich auch nicht.

Oh je

Keiner eine Idee

Ich bin verzweifelt.

Hier noch mal der ganze leidensweg.

Habe die Tage die Motorunterverkleidung mal richtig befestigt. Schrauben waren total verrostet. Aslo hochgehoben den Dicken um ran zu kommen. Musste den Dicken hochgehoben noch mal anmachen um die Räder zu drehen damit ich an die Schrauben im Radhaus kommen. Aslo alles ordentlich befestigt und den Dicken wieder abgelassen. Dann habe ich ihn angelassen. Er hat ein wenig lange graucht ist aber angesprungen. Das mit dem Problem das er bei starten manchmal aussetztzer hat habe ich seit einigen Monaten. Da bricht wohl alles zusammen weil alles dunkel wird beim starten. Habe vor einem halben Jahr eine neue Batterie (Varte Silver Dynamic) 110Ah eingebaut und codiert. Wurde aber nicht besser. Also manchmal hat er beim starten Probleme, was wohl auch an den Injektoren liegen kann. Die sollen nachtropfen.

Also er ist nach dem Ablassen angesprungen. Habe ihn aus gemacht und wollte noch mal probieren. Dann fing es an. Bei Zündung an piept er. Bremsprobleme, ESP Probem, Parkbremsenproblem und die Heizwedel geht auch nicht mehr aus, dazu sind alle Stellungen des Automatikwählhebels im FIS rot hinterlegt und der Wählhebel lässt sivch nicht bewegen. Ein starten war nicht mehr möglich. Nur noch klackern. Kein Anlasser dreht mehr nichts passiert. Die Lüfter im Motorraum gehen an. Mehr passiert nicht mehr.

Dann habe ich den Dicken mit unserem kleinen A2 überbrückt. Fehler im Display die gleichen aber der Anlasser hat gedreht. Angesprungen ist er nicht. Hat sich bei drehen schon schwer getan.

DAnn wurde de Spannung mal gemessen. Ohne Zündung 12,6V bei Zündung an bricht die Spannung zusammen. ging runter bis auf 8V. Also Batterie raus und die vom A2 rein und mal probiert. Spannung 12,7 ohne Zündung. Mit Zündung an dann 11,7. Motor dreht aber angesprungen ist er nicht.

Andere Batterie wieder rein und nun wurde er mit einem großen Opel überbrückt. Auch großer Diesel. Anlasser hat gut gedreht aber angesprungen ist er nicht.

Dann wurde versucht die Fehler zu löschen aber die Batteriespannung war viel zu niedrig.

Batterie über Nacht geladen. Am nachsten Morgen Diagnosegerät dran und versucht die Fehler mal zu löschen. Ins Motorsteuergerät kommt man nicht rein. Andere Steuergeräte sind ansprechbar und Fehler gelöscht. ersucht zu starten aber er hat nur urz gedreht dann war die Batterie wieder leer. Sie ist ein halbes Jahr alt...

Also Batterie raus und in der Werkstatt testen lassen. Der Tester testet so als würde gestartet werden, dabei brach die Batterie zusammen. Aslo Batterie wohl defekt. Nun habe ich eine neue Batterie gekauft (Banner 110 AH), Das Spannungsversorgungsrelais in der E-Box im Wasserkasten links getauscht und etliche Masseverbingungen geprüft. Habe verucht per Diagnose ins Motorsteurgerät zu kommen aber geht leider nicht. Fehler bei Zündung an immer noch die gleichen und anspringen tut er auch nicht. Spannung 12,7 bei Zündung aus. Wenn die Zündung angemacht wird dann 11,7 konstand. Es laufen die Lüfter im Motorraum und man kann probieren zu starten aber er will einfach nicht.

Was kann ich noch tun? Ist das Motorsteuergerät jetzt gestorben oder sind die 11,7V einfach oh zu wenig damit alles spielt. Ist die Spannung vielleicht normal wenn die Lüfter laufen und Strom ziehen.

Bremslichtschalter?

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe!!!!

11,7 Volt bei Zündung sind noch in Ordnung, bei meinem 4F ist auch teilweise so. Beim Anlassen des Motors sind es auch schon mal deutlich unter 10 Volt. Wenn die Kühlerlüfter (je 400 Watt) direkt mitlaufen sind 11,7 Volt noch ein guter Wert. Das die Lüfter direkt mitlaufen ist allerdings nicht in Ordnung, da solltest Du Dich auch mal drum kümmern wenn Du Dein Motorstartproblem im Griff hast.

Ich schaue mir gleich mal die Stromlaufpläne an und melde mich nochmal wenn ich eine Idee habe....

Das ist nett, danke

Die Lüfter laufen nur seit dem das Problem mit dem starten ist. Ich gehe mittlerweile davon aus das beim überbrücken das MSG gestorben ist. habe beim überbrücken direkt an die Batterie angeklemmt. Der Dicke steht vorwährts in der Einfahrt, da war der Zugang vorne nicht möglich. Ich denke das da das Steurgerät dahin geschieden ist. Vorher war halt nur die kaputte leere Batterie. Ist schon komisch das die sterben sollen wenn man überbrückt. Da lobe ich mir die alten Autos. die waren nicht so empfindlich.

Jetzt versuche ich gerade das Steurgerät auszubauen. Da sind aber abreisschrauben darn die bekomme ich nicht auf.

Es ist der Wurm drinn

Wenn Du nicht an die Pole im Motorraum kommst hättest Du den Minuspol an der Fahrzeugmasse anklemmen sollen statt an der Batterie aber nun ist es auch zu spät.

Die beiden Kühlerlüfter haben mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun aber die bekommen ein Signal von J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage. Um die Batterie beim Testen zu schonen würde ich die Sicherungen rausmachen damit die Lüfter nicht mehr laufen können: S42 und S104, je 40 Ampere, vermutlich in der Ebox vom Wasserkasten. Eventuell reicht es auch die SA19 (5A) Sicherung 9 auf Sicherungshalter Motorraum rauszumachen, das scheint die Steuerspannung von den Lüftersteuergeräten zu sein.

Mit dem MSG bin ich noch nicht fündig geworden aber ich suche noch....

 

Es könnte auch am Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518) liegen, überprüfe mal die Sicherung SB44 (Sicherung 44 auf Sicherungshalter - 30 Ampere). Es gibt auch noch zwei andere Relais für die Spannungsversorgung die mit dem J518 zu tun haben:

J329 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15

J694 Relais für Spannungsversorgung Kl. 75x

Vom Motorsteuergerät (MSG) finde ich nur was ab Modelljahr 2007 aber vielleicht passt das ja auch...

das MSG hängt direkt am J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 und auch an

SA4 Sicherung 4 auf Sicherungshalter A (15A)

SB3 Sicherung 3 auf Sicherungshalter B (5A)

Indirekt auch an

SA3 Sicherung 3 auf Sicherungshalter A - 10A (Ventile für Kraftstoffdosierung und Kraftstoffdruck)

SB31 Sicherung 31 auf Sicherungshalter B - 15A (Luftmassenmesser)

SB14 Sicherung 14 auf Sicherungshalter B - 5A (Bremslichtschalter)

SA9 Sicherung 9 auf Sicherungshalter A -5A (Steuergeräte für Kühlerlüfter)

Die ganzen Geber, Sensoren und andere Steuergeräte die am MSG dranhängen aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Überprüfe mal alle Sicherung und Stecker ..... viel Glück !

So. alles Stecker und Sicherungen noch mal geprüft und alles ok.

Ich bin mit dem Latein am Ende. Dafür habe ich die Abreißschrauben vom Steuergerät auf und könnte es zum reparieren schicken. Hat da jemand schon mal Erfahrungen sammeln können?

Noch einer ne ganz schlaue Idee wie er wieder anspringt.

ich habe noch keine Erfahrung mit einem dekten MSG machen müssen aber ein ABS-STG habe ich schon mal austauschen müssen. Ich würde einfach mal im Netz (google, yahoo, bing usw.) nach "steuergeräte reparatur" suchen. Beispiel:

https://www.google.de/search?...

Ich frage mich nur ob es wirklich am MSG liegt oder ob nicht sonst was defekt sein könnte. Egal was Du machst wäre es nett uns auf dem Laufenden zu halten....

Ja wenn ich wirklich wüsste ob das Steuergerät defekt ist. Ich weiß es nicht. Aber ich m uss irgend wie weiter kommen und am Auto habe ich alles mir bekannte und gelesene gemacht. Ich weiß nicht anders weiter.

Habe im Netz das ein oder andere gefunden zum reparieren von Steuergeräten. Ich hätte es halt gern repariert weil ja ein Abt Tuning drauf ist. Na es wäre auch egal.

Ich telefoniere morgen mal und dann seh ich weiter. Wenn die nur feststellen das es defekt oder auch ganz ist. Wäre ja schon was.

Üer ander Ideen würde ich mich freuen. Die Gemeinde scheint auch nicht weiter zu Wissen. Sentinel hau auch keinen Rat mehr...;-)

Ich berichte weiter und hoffe der Dicke tut es bald wieder.

ich müsste mir mal ein VCDS besorgen. gibt es jemanden in der Nähe der mal vorbeischauen kann. Vielleicht kommt man ja mit einem VCDS ins Steurgerät. Ich gkaube es zwar nicht aber wer weiss. In die anderen Steuergeräte komme ich mit dem anderen System rein und kann Fehler sehen und löschen, ins Motorsteuergerät komme ich halt nicht rein. Das ist schon eigenartig... lässt den Schluss vielleicht zu das das MSG einen ab hat

Ich muss nochmal fragen... Baujahr, laufleistung, wurden die Injektoren mal ausgelesen ?

Klingt mir sehr nach Injektoren... und das laufen der Lüfter istauch nicht ok... da wird das Lüftersteuergerät oder ein Temp Sensor einen weg haben...

Übrigens... wenn das Mstg geschipt wude kann es sein das es daher nicht ansprechbar ist mit VCDS.

War der Wagen schon in Deinem Besitz als er gechipt wurde ?

Also Baujahr ist 2005 und nein die Injektoren wurden noch nicht ausgelesen. Nichts deutete bisher auf ein Problem mit den Injektoren hin. Also bis auf das mit dem schlechten anspringen seit einigen Monaten.

Das mit den Lüftern ist erst seit dem die Fehlermeldungen kamen. Also noch vor dem Überbrücken. Da wo die Batterie so leer war das nix mehr ging und er nur noch gepiept hat und die vielen Fehler anzeigt bei Zündung an.

Mit VCDS wurde er auch noch nicht ausgelesen. Ich habe leider keins. Derzeit lesen wir ihn mit einem Delphi Gerät aus. Funktioniert eigentlich. Aber web es am Chiptuning liegen kann das er nicht auszulesen ist dann ist das MSG vielleicht doch icht defekt. Ein bescheidener Fehler und ich habe so auf die Batterie und das Relais gehofft. War leider nix

Ich suche gerade nache jemandem aus meiner Nähe mit VCDS der mal vorbei kommen würde und ihn mal versucht auszulesen.

Er war schon gechipt als ich ihn gekauft habe. Ist ein Abt Chiptuning drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronik spinnt? Störung Bremsanlage, Vorglühanlage, Schalthebel blockiert, Motor springt nicht a