Elektronik-Problem Opel Astra J Sports Tourer 1.4
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit einem Auto und bin ratlos.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Opel Astra I 1.4 Sports Tourer gekauft. 130.000 auf der Uhr, gepflegtes Scheckheft und einiger Schnickschnack. Aber: Auf der Heimfahrt mit dem neuen Auto machte sich nach einer Stunde ohne Probleme plötzlich etwas bemerkbar, dass mittlerweile öfters aber absolut sporadisch aufgetreten ist.
Die Mittelkonsole, also der Digitaldisplay über dem Radio und die Tasten für dieses, gehen plötzlich aus und wieder an. Das passiert dann etwa drei Mal in einer Minute. Nach einer kurzen Zeit fast im Sekundentakt bis schneller. Im extremsten Fall schaltet sogar die Tachoanzeige kurz ab, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser fallen ab und der Infodisplay zeigt dann "Stabilitrak prüfen". Gestern lief das Auto komplett problemlos, nachdem es am Vortag zumindest auf dem Hinweg zur Arbeit ohne Probleme funktionierte.
Doch heute auf dem Weg zur Arbeit wieder die oben beschriebenen Symptome und auch mit Tachoausfall etc. Dabei reicht der Radioausfall alleine schon, um den Tempomaten zu deaktivieren. Als ich von der Autobahn abfuhr und vor einer Ampel stand, machte ich dann den Motor aus und zog den Schlüssel für ein paar Sekunden. Danach wieder alles tutti und auch die Rückfahrt von der Arbeit sechs Stunden später verlief ohne den Fehler-
Nachdem Google bereits diverse Antworten ausspucken konnte, in Fällen wo das Problem aber sogar den Motor betraf, stehen für mich momentan Grünspan am Kabelbaumsatz Datenbus Lenkung, eine kaputte Batterie, Marderbiss (nicht ersichtlich im Motorraum) oder ein Wackelkontakt bzw ein Problem im Sicherungskasten im Raum. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
Grüße
46 Antworten
Ich habe das Auto soeben (als Bastler-/Exportfahrzeug) verkauft. Hab natürlich nur noch einen Bruchteil bekommen, aber schließlich hat das Auto ja auch einen nicht unerheblichen Defekt.
Das soll heißen, dieser Thread kann, wenn gewünscht, geschlossen werden. Ich bedanke mich vielmals für die vielen Hilfsangebote, Tipps und Ideen. Vielleicht ist es ja irgendwann einmal eine Hilfe für denjenigen, der ein ähnliches Problem oder genau dieses hat.
Grüße gehn' raus!
aaach, wir machen hier dann bald unter anderem Namen weiter 😉
Aber immerhin warst Du in der Entscheidung konsequent.