ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektronik Problem bei Kälte? W204 T-Modell

Elektronik Problem bei Kälte? W204 T-Modell

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe jetzt im zweiten Jahr in Folge ein Prolbem mit meinem W204. Und zwar habe ich folgende Fehler bei Temperaturen <5°C !

Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, wenn ich die Fahrertür nach abstellen des Motors öffne. Heißt, die hinteren Türen und der Kofferraum lassen sich nur von außen öffnen, wenn ich erneut per Fernbedienung aufschließe. Desweiteren ruckelt mein Heckscheibenwischer, er läuft also nicht in einem durch sondern "hakt" zwischendurch.

Ich hatte das Problem bereits letztes Jahr, habe aber nichts dagegen unternommen. Ich hatte mir lediglich die Sicherungen im forderen Sicherungskasten einmal angeschaut und überprüft, konnt allerdings keinen defekt feststellen.

Hat evtl. jemand einen Tipp, was ich mir mal schauen könnte ohne viel Vorkenntnisse haben zu müssen?

Ein Tipp woran es vielleicht liegen könnte wäre auch hilfreich, dann könnte ich diesen zumindest in der Werkstatt mal äußern.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Ps. Was war das übrigens für ein Bosch Händler der den Einbauort der Stützbatterie bei einem S204 nicht kennt? :confused::rolleyes:

Das frage ich mich auch so langsam, zumal er knapp 250€ für Batterie + Einbau haben möchte und selbst gesagt hat, dass der Einbau max. 30 min dauert.

Dann mach ich es wohl doch selbst. Ist zwar mein erster Batteriewechsel aber es gibt ja youtube heutzutage. Wichtig scheint ja nur zu sein, dass der Minuspol erst abgemacht wird und nach dem Wechsel erst der Pluspol dran geschraubt wird :)

Zitat:

@n3os schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:44:37 Uhr:

Zitat:

Ps. Was war das übrigens für ein Bosch Händler der den Einbauort der Stützbatterie bei einem S204 nicht kennt? :confused::rolleyes:

Das frage ich mich auch so langsam, zumal er knapp 250€ für Batterie + Einkauf haben möchte und selbst gesagt hat, dass der Einbau max. 30 min dauert.

Dann mach ich es wohl doch selbst. Ist zwar mein erster Batteriewechsel aber es gibt ja youtube heutzutage. Wichtig scheint ja nur zu sein, dass der Minuspol erst abgemacht wird und nach dem Wechsel erst der Pluspol dran geschraubt wird :)

Hallo

Das ist kein Hexenwerk. Mach es so wie du es richtig beschrieben hast und bestelle dir für ca. 160€ mit Versandkosten beide Batterien im Netz. Die 7,50€ Pfand pro Batterie sind meistens schon im Kaufpreis enthalten und entsorgen kannst du die Alten dann kostenlos bei einem zugelassenen Entsorgungsbetrieb.

Ein Knarrenkasten mit langer Verlängerung wäre von Vorteil um die eine tief liegende Befestigungsschraube der vorderen Batterie zu lösen / befestigen.

Gruß Michael

Hallo n3os,

 

falls ich Dich richtig verstanden habe: das beschriebene Verhalten Deiner ZV lässt sich durch Gedrückthalten der fahrertürseitigen Verriegelungs-/ Türöffnungstaste ein- bzw. umstellen. Das Auto gibt dann kurz eine akustische Rückmeldung beim Umstellen, Schlüsselstellung mind. auf 1.

Inwiefern Temperaturen auf diese (vermeintliche Fehl)Funktion Einfluss nehmen sollen, entzieht sich allerdings dann doch meiner Kenntnis.

 

Viele Grüße...

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:44:14 Uhr:

Hallo n3os,

falls ich Dich richtig verstanden habe: das beschriebene Verhalten Deiner ZV lässt sich durch Gedrückthalten der fahrertürseitigen Verriegelungs-/ Türöffnungstaste ein- bzw. umstellen. Das Auto gibt dann kurz eine akustische Rückmeldung beim Umstellen, Schlüsselstellung mind. auf 1.

Hallo

Nach seiner Aussage betrifft das doch nur die Hecktüren + Kofferraum. Die Fahrer und Beifahrertür läßt sich doch von außen normal öffnen.

Zitat:

@n3os schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:47:10 Uhr:

Das Problem mit den Türen und der Heckklappe besteht auch nur für die hinteren Türen. Die Beifahrertür geht ganz normal von außen auf.

Die automatische Verriegelung läßt sich im KI Menü oder mit den Tasten in der Tür aktivieren / deaktivieren. Wenn die automatische Verriegelung bei 15km/h und Selektives Öffnen aktiviert ist, müßte doch auch die Beifahrertür verriegelt bleiben.

 

Oder ist das bei der MoPf anders?

Im Ki kann (bei meinem Mopf) dbzgl. nichts verstellt werden, nur über die Tasten in der Tür.

Bei mir entriegeln sich derzeit entweder ALLE Türen und Klappen beim Abziehen des Schlüssels und Öffnen der Fahrertür oder es öffnet sich NUR die Fahrertür.

Die Beifahrertür lässt sich übrigens auch selektiv/ separat mit deren Tasten. einstellen, inwiefern dies mit der Komfortschließung kollidiert, müsste ich mal testen.

Dass das grundsätzlich funktioniert, musste ich selber auf der letzten Vor-Covid-Urlaubsfahrt feststellen, nachdem mein Kind auf dem Beifahrersitz glaubte, sich leger zur Ruhe legen zu müssen - will sagen: ihr rechtes Knie „ruhte“ während der Fahrt auf einer der rechten Türtaste und fortan funktionierte die ZV-Bedieung per FB auch nicht mehr gewohnt.

Nun ja, ich konnte es wieder umstellen.

 

Kurz: 3nos sollte bei beiden vorderen Türen seine Komfortschließung mal neu über Langdrücken der Tür-Auf-Tasten neu kalibrieren.

Aber noch mal: welchen thermischen Einfluss die ganze Geschichte haben soll ... Schulterzucken...

 

PS: eine nichtleere CR2025 in der ZV-FB wäre uU auch von Vorteil.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:54:23 Uhr:

Im Ki kann (bei meinem Mopf) dbzgl. nichts verstellt werden, nur über die Tasten in der Tür.

Hallo

Das steht in der BA der MoPf und in der VorMopf aber anders: Siehe BA MoPf: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml unter Bordcomputer -> Anzeigen und Bedienung zu finden.

Zitat:

Die Beifahrertür lässt sich übrigens auch selektiv/ separat mit deren Tasten. einstellen, inwiefern dies mit der Komfortschließung kollidiert, müsste ich mal testen.

Dazu habe ich in der BA MoPf gerade nichts gefunden. Es kann natürlich sein das die Tasten in der Beifahrertür identisch wie die in der Fahrertür funktionieren. Also das man zwischen automatischen verriegeln bei 15km/h oder nicht verriegeln umschalten kann. Probiere ich morgen einmal aus. Sind ja bei VorMopf und Mopf identische Steuergeräte verbaut.

Die Codierung zum selektiven / globalen entriegeln wird nur in dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert. Kann also unterschiedlich in den beiden Schlüsseln abgespeichert werden. Die Funktionen sind in der MoPf und der VorMopf aber identisch:

Global = sämtliche Türen, Heckklappe und Tankdeckel.

Selektiv = Nur die Fahrertür und den Tankdeckel. Zweimal mit der FB "Öffnen" betätigen öffnet dann wie bei der globalen Einstellung.

Dafür muss auch kein Kontakt zum Auto bestehen. Kannst du ja einmal ausprobieren.

Funktion in der BA "Öffnen und Schließen" > "Schlüssel" zu finden.

Zitat:

PS: eine nichtleere CR2025 in der ZV-FB wäre uU auch von Vorteil.

Wurde bereits beschrieben: Wenn die LED im Schlüssel bei oder nach einer Funktion nicht mehr leuchtet ist sie schwach / leer. Steht auch so in der BA.

 

Gruß Michael

Habe gestern die Starterbatterie gewechselt. SS funtkioniert wieder tadellos. Das Tür und Heckklappenverriegelungsproblem scheint auf den ersten Blick ebenfalls verschwunden zu sein. Allerdings muss ich das noch testen. Heute morgen hatte ich das Problem zumindest nicht, muss ich mal beobachten. Die Problematik mit dem Heckscheibenwischen ist nach wie vor bei niedrigen Temperaturen vorhanden.

Die Stützbatterie habe ich mittlerweile ebenfalls überprüfen lassen. Diese scheint zumindest laut den messbaren Werten OK zu sein. Sollte das Tür Problem tatsächlich weg sein bin ich erst mal zufrieden.

Ist halt die Frage, ob die Stützbatterie auch trotz guter Werte kaputt sein kann und ggf. eine Fehlerquelle ist oder ob irgend ein Relais evtl. eine kalte Lötstelle hat und auf die Temperaturen reagiert. Allerdings müsste dann das Problem verschwinden, sobald der Wagen warm wird, was allerdings nicht der Fall ist.

@MG-S204

Danke für den Tipp, aber das Problem ist tatsächlich nur bei niedrigen Temperaturen. Sobald die Außentemperatur über ~5 Grad steigt öffnet sich alles ohne weiteres von alleine.

@Michael,

ich habe übrigens keine LED am Schlüssel

... wechsle mal die Bat im Schlüssel, dann ist die LED wieder sichtbar. Der FB-Schlüssel funktioniert auch, wenn die Bat nicht mehr ganz voll ist, dann ist allerdings die rote LED nicht sichtbar.

Du weisst, wo‘s „rot“ werden soll?

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:13:27 Uhr:

... wechsle mal die Bat im Schlüssel, dann ist die LED wieder sichtbar. Der FB-Schlüssel funktioniert auch, wenn die Bat nicht mehr ganz voll ist, dann ist allerdings die rote LED nicht sichtbar.

Richtig beschrieben.;)

Die LED sollte auch bei der MoPf vorne im Einsteckstück des Schlüssel auf der Seite der Tasten leuchten. Die LED ist von außen nicht sichtbar solange sie nicht leuchtet.

Ich habe den neuen Schlüssel, da ist keine LED dran...

Schluessel

Zitat:

@n3os schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:33:27 Uhr:

Ich habe den neuen Schlüssel, da ist keine LED dran...

Stelle gleich ein Foto ein. Muss es eben bearbeiten. Man sieht die LED nicht wenn sie nicht leuchtet.

Hier das Foto. Ungefähr im roten Kreis befindet sich die LED.

W204 Schlüssel

Du meinst so vermutlich.

Spielt aber auch keine Rolle, am Schlüssel liegt mein Problem nicht :)

Schluessel2

Warum soll ein „neuer“ Schlüssel das nicht haben?

Du musst natürlich due FB auslösen, sprich auf eine der Tasten drücken - volle FB-Bat vorausgesetzt!

Asset.JPG

@MG-S204

Hallo

Habe es heute endlich bei der Reinigung testen können. Die Ent-Verriegelungstasten in der Beifahrertür funktionieren genauso wie die in der Fahrertür.

Lange einzeln die gewünschte Tasten drücken und die automatische Verriegelung ab 15km/h wird ein oder ausgeschaltet. Wenn man das passende KI Menü dabei geöffnet hat, sieht man die Änderung oder natürlich über den Signalton.

Da wird nichts bezüglich nur Fahrer- und Beifahrertür entriegeln geändert. Es bleibt bei Selektiv und Global öffnen wie bereits beschrieben.

Gruß und einen schönen 3.Advent an alle

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektronik Problem bei Kälte? W204 T-Modell