ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Elektromobilität bei BMW - Infosammlung

Elektromobilität bei BMW - Infosammlung

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:18

Laut BMW-Vorstand geht Entwicklung, Einführung und Marktdurchdringung von Elektromobilität bei BMW nunmehr "Schlaf auf Schlag".

Neue BEV- & PHEV-Meldungen und Erkenntnisse zum Thema "Elektromobilität bei BMW, MINI und Rolls-Royce"?

BMW hat im 2020-Q3 bei elektrifizierten Fahrzeugen Absatzplus von knapp 50 Prozent erzielt.

"Elektromobilität als substantieller Wachstumstreiber"

In den ersten neun Monaten des Jahres hat die BMW Group weltweit insgesamt 116.381 (+20,0%) elektrifizierte Fahrzeuge der Marken BMW und MINI ausgeliefert.

Seit Jahresbeginn rund 10.000 vollelektrische MINI.

Die neuen Plug-in-Hybrid-Varianten des BMW X2*, des BMW 3er oder der BMW 5er Reihe unterstreichen dabei die führende Rolle, die die BMW Group in Europa und weltweit im Premium-Segment bei der Elektrifizierung einnimmt. Noch in 2020 startet die Auslieferung des vollelektrischen BMW iX3.

Im nächsten Jahr wird die BMW Group die Elektrifizierung ihrer Modellpalette mit dem vollelektrischen BMW i4 und dem BMW iNEXT konsequent fortsetzen. Bis 2030 plant das Unternehmen, mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße zu haben; zwei Drittel davon vollelektrisch. In 2023 wird der Konzern bereits 25 elektrifizierte Modelle anbieten, darunter auch eine vollelektrische Variante der nächsten BMW 7er Generation sowie des BMW X1 und des BMW 5ers.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...em-absatzplus-im-dritten-quartal

Beste Antwort im Thema

Und während alle Welt von den Deutschen 0% Fehlerquote verlangt, rauschen die Teslas dieser Welt im Betastadium mit Tempo 120 gegen querstehende LKWs. Aber beim Elon ist das ja alles nicht so schlimm. Wenn BMW so unausgereifte Möhren unters Volk brächte, dann wäre der Aufschrei groß.

Tatsache ist aber auch, dass das Kommunikations- und Marketingfeld komplett Elons Getwitter überlassen wird. Wo ist Zipse? Auf Tauchstation! Twitterbattle, warum eigentlich nicht. Stattdessen null Begeisterung, null Vision.

In der Kommunikation wohlgemerkt! Hinter den Kulissen tut sich hoffentlich mehr. Aber selbst der BMW Fan ist sich da inzwischen nicht mehr so sicher...

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

mhmm, das kannibalisiert sich dann wohl nur

Ich bin frustriert.

Muss neu bestellen und werde mit BMW im Moment nicht warm. Wir haben PV und Wallbox und brauchen aus beruflichen und privaten Gründen nur noch ein Auto und das soll ein BEV sein.

Noch einmal i3? Spritzig, wendig, tolles Stadtauto.

Aber als alleiniges Fahrzeug mit Haus und Garten ?

Der uns angebotene iX3? Super Auto, gefahren und toll gefunden. Meiner Frau für ihre Fahrten aber eher zu groß und uns auch zu teuer. 600 p.m./48M, zugegeben für einen Impressive mit fast 75 BLP ist uns auch zu teuer für unser Fahrprofil.

iX1 nicht in Sicht. Das wäre er.

Also gucke ich nach VW iD3 und 4 und morgen auch noch nach dem EQA.

Das ( EQA) ist unsere richtige Mitte bezüglich Größe.

Qualität und Software scheinbar klar über VW und Model 3 ( wollen nicht mehr mit Hintern auf Fahrbahn sitzen). Probefahrt des VW war auch überzeugend. Innen natürlich mit starkem Verbesserungsbedarf aus meiner Sicht, wenngleich MB und iX3 da die Messlatte sehr hoch legen.

Also bleibt wieder i3 und Mietwagen für die Langstrecken oder die goldene Mitte ringsum VW und MB zu einem monatlichen Preis der ungefähr in der Mitte zwischen i3 und iX3 liegen wird.

Schade BMW. So wirklich glücklich macht mich das als Fan nicht.

Da würde ich mir an eurer Stelle den Enyaq ansehen. Tolles Auto zum passenden Preis. Und kein hässlicher MB :)

Zitat:

@Cali65 schrieb am 23. August 2021 um 21:53:13 Uhr:

Ich bin frustriert.

Muss neu bestellen und werde mit BMW im Moment nicht warm. Wir haben PV und Wallbox und brauchen aus beruflichen und privaten Gründen nur noch ein Auto und das soll ein BEV sein.

Noch einmal i3? Spritzig, wendig, tolles Stadtauto.

Aber als alleiniges Fahrzeug mit Haus und Garten ?

Der uns angebotene iX3? Super Auto, gefahren und toll gefunden. Meiner Frau für ihre Fahrten aber eher zu groß und uns auch zu teuer. 600 p.m./48M, zugegeben für einen Impressive mit fast 75 BLP ist uns auch zu teuer für unser Fahrprofil.

iX1 nicht in Sicht. Das wäre er.

Also gucke ich nach VW iD3 und 4 und morgen auch noch nach dem EQA.

Das ( EQA) ist unsere richtige Mitte bezüglich Größe.

Qualität und Software scheinbar klar über VW und Model 3 ( wollen nicht mehr mit Hintern auf Fahrbahn sitzen). Probefahrt des VW war auch überzeugend. Innen natürlich mit starkem Verbesserungsbedarf aus meiner Sicht, wenngleich MB und iX3 da die Messlatte sehr hoch legen.

Also bleibt wieder i3 und Mietwagen für die Langstrecken oder die goldene Mitte ringsum VW und MB zu einem monatlichen Preis der ungefähr in der Mitte zwischen i3 und iX3 liegen wird.

Schade BMW. So wirklich glücklich macht mich das als Fan nicht.

Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 23. August 2021 um 22:10:14 Uhr:

Da würde ich mir an eurer Stelle den Enyaq ansehen. Tolles Auto zum passenden Preis. Und kein hässlicher MB :)

Geschmäcker sind verschieden, den Skoda finde ich so Potthässlich der kommt nie in die Garage.

Den EQA finde ich einen guten Kompromiss, der IX3 ist uns auch zu gross und zu teuer.

Wenn ein i3 im Alltag reicht und ein Leihwagen keinen Riesenaufwand bedeutet warum nicht, hätte nur keine Lust dazu dann jedes Mal 2h Aufwand zu haben, wenn das in unter einer Stunde total machbar wäre, auch für uns denkbar.

@Cali65

 

Wenn ihr ohnehin nur ein Leasing vorhabt, wieso nicht doch den iX3 überlegen? Es ist ja keine Ehe für immer und beim nächsten Leasing gibt es dann eine iX1.

 

Ihr seid ja eigentlich BMW-affin und so unnötig größer ist der iX3 jetzt gegenüber beispielsweise dem X1 auch nicht, dafür aber halt vor allem hinsichtlich Kofferraum wesentlich flexibler als der i3 und im Rest (Infotainment, Assistenten) wesentlich moderner.

 

Ansonsten bleiben wohl nur EQA und Q4 e-tron für euch, wenn ihr bei einem Premium-Hersteller bleiben wollt.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 23. August 2021 um 21:53:13 Uhr:

Ich bin frustriert.

Muss neu bestellen und werde mit BMW im Moment nicht warm. Wir haben PV und Wallbox und brauchen aus beruflichen und privaten Gründen nur noch ein Auto und das soll ein BEV sein.

Noch einmal i3? Spritzig, wendig, tolles Stadtauto.

Aber als alleiniges Fahrzeug mit Haus und Garten ?

Der uns angebotene iX3? Super Auto, gefahren und toll gefunden. Meiner Frau für ihre Fahrten aber eher zu groß und uns auch zu teuer. 600 p.m./48M, zugegeben für einen Impressive mit fast 75 BLP ist uns auch zu teuer für unser Fahrprofil.

iX1 nicht in Sicht. Das wäre er.

Also gucke ich nach VW iD3 und 4 und morgen auch noch nach dem EQA.

Das ( EQA) ist unsere richtige Mitte bezüglich Größe.

Qualität und Software scheinbar klar über VW und Model 3 ( wollen nicht mehr mit Hintern auf Fahrbahn sitzen). Probefahrt des VW war auch überzeugend. Innen natürlich mit starkem Verbesserungsbedarf aus meiner Sicht, wenngleich MB und iX3 da die Messlatte sehr hoch legen.

Also bleibt wieder i3 und Mietwagen für die Langstrecken oder die goldene Mitte ringsum VW und MB zu einem monatlichen Preis der ungefähr in der Mitte zwischen i3 und iX3 liegen wird.

Schade BMW. So wirklich glücklich macht mich das als Fan nicht.

Schau dir mal den Cupra Born ( den ID.3 Zwilling ) an, der ist ab jetzt bestellbar soweit ich weiß und sieht 3 mal schöner aus.

Edit

Oder der Q4 e-tron, fällt mir gerade noch ein.

Aufwand wäre schon mit der U-Bahn oder S-Bahn abholen und bringen, denn den i3 bspw. 1-2 Wochen beim Vermieter stehen lassen geht nicht. Alles Parkraumbewirtschaftungen.

Haben uns heute den EQA angesehen, einen für gut 57‘ BLP rechnen lassen und ich habe meiner Frau den ID 3/4 von innen gezeigt.

Den Habenwill-Reflex hat nur der EQA ausgelöst.

Innen einfach schick, echter Premium-Anspruch wird umgesetzt. Gefällt uns sehr.

ID‘s waren für meine Frau innen abtörnend. Okay, noch praktischer, noch etwas mehr Reichweite. Aber der MB ist in der Klasse meilenweit vorn bei Anmutung, Software, MBUX usw.

Nächste Woche Probefahrt und dann ist BMW vielleicht einen BEV-Nutzer zunächst los, der in der preislichen Mittelklasse einfach kein Angebot findet.

Skoda, Hyundai, alles nett gemeint aber nichts für uns.

Zitat:

 

Schau dir mal den Cupra Born ( den ID.3 Zwilling ) an, der ist ab jetzt bestellbar soweit ich weiß und sieht 3 mal schöner aus.

Der wird´s nächsten Herbst vermutlich bei mir, weil ich keinen SUV mehr will, dafür aber ein kompaktes Fahrzeug. Gibt´s nicht viel von ...

Anscheinend wird der G20 Nachfolger einer der ersten BMWs, der auf der Neuen Klasse Plattform aufbaut:

https://www.bmwblog.com/.../

Wieder was zum Thema:

https://ecomento.de/.../

Und das hier dürfte das Interview mit der Süddeutschen sein, auf das sich obiger Artikel beruft:

https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-bmw-mini-iaa-1.5410985

So schlecht klingt das gar nicht. Wer weis, vielleicht geht ja BMW doch den richtigen Weg.

Joh, hab das auch schon nebenan bei MINI zu deren Zukunft passenden thread verlinkt...

https://www.motor-talk.de/.../...oesserer-countryman-t6971495.html?...

Bei dieser Zeit-/Zukunft-Darstellung im BEV-Sektor von BMW/MINI...

https://topelectricsuv.com/.../BMW-Group-EV-roadmap-2021.jpg

...werden nur 4 der symbolhaften 8 Hüllen mit Modellnamen beschriftet: X1, 7er, Countryman, 5er

Was könnten die anderen 4 sein ?

Wahrscheinlich gar nichts – nur symbolisch: Jeweils zwei der „Hüllen“ sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Elektromobilität bei BMW - Infosammlung