1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Elektromechanische Servolenkung - Rückrufaktion!-

Elektromechanische Servolenkung - Rückrufaktion!-

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

bin noch gar nicht dazu gekommen mich vorzustellen und hole das bei Zeiten sicher nach.

Habe meinen ersten AUDI, einen A5 SB 3.0 TDI seit August (bestellt im Mai) und bekomme jetzt schon einen Brief von AUDI.
Aufgrund von Fehlern (die schreiben "Unplausibilitäten", was soll das denn sein ???) in der Software der elektromechanischen Servolenkung soll ich mir ein Update abholen. Ich habe u.a. das Assistenzpaket mit Spurverlassenswarnung und Abstabdsregeltempomat, sowie das Sportlenkrad mit Schaltwippen. Bin bisher noch nicht links abgebogen obwohl ich nach rechts wollte...
Hat jemand diesen Brief auch bekommen oder sogar schon das Update machen lassen?

Ich würde gerne wissen ob sich etwas spürbar ändert, denn ich finde diese Lenkung eh schon sch....(sorry). Vielleicht bessert sich ja was, habe aber auch hier schon gelesen das Updates, von was auch immer, nicht automatisch eine Verbesserung für den Fahrer bedeuten, sondern eher das Gegenteil.

Hab am nächsten Mittwoch den Termin, vielleicht ist ja jemand früher dran und kann berichten.

VG rowi

P.S: Über Geschmack kann man streiten, aber nur mit jemandem der welchen hat! Und wer Rechtschreibfehler findet darf ...na Ihr wisst schon..

Beste Antwort im Thema

das ist KEINE Rückrufaktion -das ist ein normales Update mit aktiver Kundeninformation!

das update soll was an der elektromechanischen Lenkung verändern- sie "nicht so schwammig" machen, sprich es werden nur Kennlinien angepasst..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ööh - erstmal gehts in Richtung Wörthersee/München 😉

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

fliegen komplett raus

na super..... Wann bist du wieder in Berlin, Andy ;-)

Gruß

Du brauchst ja dieses Update (was kein Mensch braucht)nicht machen zu lassen.Ist ja keine Pflichtveranstaltung😉.Wenn Du es unbedingt brauchst dann rede mit deiner Werkstatt , aber nicht mit "der Dame im Kontor" die hat keine Ahnung was du willst..Ich habe mit einigen gequatscht bis ich dann den richtigen gefunden habe der weiß was ich wollte.Wenn gar nix geht dann macht Scotty18 auch ne Telefonkonferenz mit deiner Werkstatt Schritt für Schritt ---Byte für Byte😁 Du mußt nur reden...

Lg. Mike

So heute auch das Anschreiben vom Freundlichen erhalten.

Zusätzlich wollten die noch was am Luftfilterkasten überprüfen.

Ich habe keine Assistenzsysteme, trotzdem sagte mein 🙂 gestern bei der Vereinbarung eines Termins für die Winterrädermontage, dass mein FL A5 3.0TDI Updates für Servolenkung und Steuergerät bekommen soll. Auf meine Frage jeweils warum es nötig ist gabs keine Antwort - er meldet sich wieder.

@Threadstarter,

mach es einfach. Die, die sich so mit Händen und Füßen dagegen wehren sind immer die ersten, die sauer werden und laut sind, wenn was nicht richtig funktioniert. Audi informiert dich extra, also was soll der Terz *kopfschüttel*

In der heutigen Zeit ist doch jeder so geil drauf die neueste Softwareversion zu haben, warum hier so Stress?

Kaum ist ein Handy nicht mehr Android 4 fähig, obwohl 2 vielleicht besser war, wird ein neues Telefon gekauft und gemeckert über die Updatepolitik.

Zitat:

Original geschrieben von Eye of the Tiga

@Threadstarter,

mach es einfach. Die, die sich so mit Händen und Füßen dagegen wehren sind immer die ersten, die sauer werden und laut sind, wenn was nicht richtig funktioniert. Audi informiert dich extra, also was soll der Terz *kopfschüttel*

In der heutigen Zeit ist doch jeder so geil drauf die neueste Softwareversion zu haben, warum hier so Stress?

Kaum ist ein Handy nicht mehr Android 4 fähig, obwohl 2 vielleicht besser war, wird ein neues Telefon gekauft und gemeckert über die Updatepolitik.

Aber audi hat mich z.B. nicht angeschrieben ich weiß es bloß durch zufall das meiner betroffen ist.Dann kanns doch nicht so wichtig sein.Oder?

Lg mike

Update nicht geklappt - Steuergerät muss getauscht werden....
Im dümmsten Fall darf ich das ganze Wochenende Scirocco fahren 🙁

Hab am Dienstag Update erhalten konnte nix negatives feststellen.

Habe das Update auch vor einigen Tagen erhalten. Es geht eigentlich nur darum, dass eine Fehlermeldung nicht mehr auftauchen soll (welche ich allerdings nie hatte).
Also alles halb so wild. Von dem Lenk-/Fahrverhalten hat sich absolut nichts geändert!
Es ist auch keine Rückrufaktion, daher muss man auch nicht nervös werden, wenn man nicht angeschrieben wird.
Der 🙂 wird euch beim nächsten Service drauf ansprechen, zumindest wenn er mal in sein System guckt. 😉

Heute Update erhalten...Nur so zur Info alle Codierungen von Scotty
wieder hergestellt..
lg mike

es gibt auch händler die fähig sind 😉

wir sehen uns samstag 🙂

Deine Antwort