elektromechanische Parkbremse löst nicht
Hallo Leute,
bin seit 11 Tagen stolzer Fahrer eines wunderschönen, silbernen A4 Avant Ambition und habe daher auch seit 11 Tagen vermehrten Speichelfluss aufgrund der wirklich phänomenalen Verbesserungen gegenüber dem alten Modell.
Leider habe ich aber seit heute ein Problem:
Es läßt sich leider die elektromechanische Parkbremse nicht mehr manuell lösen - nur automatisch beim Anfahren (noch...)!
Hat jemand ähnliche Proleme oder weiß Rat, bevor ich jetzt sofort wieder in die Werkstatt renne?
Würde mich freuen, von euch zu hören/lesen.
Gruß aus dem Norden,
salesman 68
Beste Antwort im Thema
Trittst Du auch schön auf die Fussbremse und dann die El. Parkbremse nach unten? So gehts immer bei meinem A5 wenn ich nicht angeschnallt bin, wenn ichs bin dann gehts auch so los.
20 Antworten
Bei meinem A4 hatten die auch erst den Kupplungsgeberzylinder mit Kupplungpositionsgeber getauscht, was nichts brachte (im Fehlerspeicher stand "Kupplungspositionsgeber unplausibles signal"😉 Erst nach Tausch des Parkbremsstuergerät ging wieder alles. Es wurde eins mit Index "G" verbaut.
Bei dem Schaden löste die Bremse nicht automatisch, der HoldAssist ging nicht und ich glaub' der Tempomat ging auch nicht.
Hallo zusammen,
es existieren bereits ähnliche Threads, die allesamt nicht das gleiche Fehlerbild zeigen und auch schon älter sind, daher erstelle ich mal einen Neuen:
Heute Abend fing es bei langsamer Fahrt plötzlich an zu piepen und es gab folgende Fehlermeldungen im FIS:
Zuerst: Parkbremse!
Dann: Störung ESP! Siehe Betriebsanleitung
Symbol für Parkbremse und ESP leuchten dann permanent.
Die Parkbremse löst seitdem auch nicht mehr beim Anfahren, nur manuell per Taster. Angeschnallt bin ich, es wurde aber sowieso so codiert, dass die Parkbremse immer löst. Bisher gab es nie Probleme.
Mehrfacher Neustart des Fahrzeuges hat nicht geholfen.
Im Anhang Fotos der Fehlermeldungen.
In die Werkstatt fahre ich, klar, aber vielleicht lässt sich ja der Fehler irgendwie eingrenzen, bevor das ganze Fahrzeug zerlegt und wild gesucht wird, Garantie ist nämlich leider vorbei...
Vielleicht Kälte, Frost, Feuchtigkeit?
Fahrzeug ist aus 08/09, TFSI mit 88KW. Vor etwa 6.000 km wurde einiges zerlegt, das bekannte Ölverbrauchsproblem... Seit der Reparatur ist aber nichts negatives aufgefallen.
Danke für jegliche Information!
MfG,
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Parkbremse und Störung ESP, Parkbremse löst nicht mehr beim Anfahren' überführt.]
Esp steuergerät auslesen. 90% steht es dann im speicher
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Parkbremse und Störung ESP, Parkbremse löst nicht mehr beim Anfahren' überführt.]
Ok danke! Gebe dann morgen oder übermorgen mal eine Rückmeldung.
Zur Ergänzung nach dem Lesen dieses Threads: Tempomat funktioniert problemlos, Anfahrassistent habe ich nicht.