Elektrokikproblem Einspritzventile

Opel Omega B

Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem MV6 ein elektronisches Problem mit den Einspritzventilen.
Im Gasbetrieb fährt er ganz normal. Im Benzinbetrieb läuft er im leerlauf total unrund und geht kurz später aus.
Beim erneuten starten das selbe unrunde laufen und Motokontrollleuchte brennt.
Beim auslesen des Speichers kamen folgende Fehlermeldungen.

32 Einspritzventil Zylinder 6 Plusschluss
26 Einspritzventil Zylinder 2 Plusschluss
81 Einspritzventil Zylinder 1 Masseschluss/Unterbrechung

wenn ich dann vom Gas auf Benzin schalte (nach einer weile Fahrt) das gleiche Spiel nur als ich auf der Autobahn bei ca. 130 umgeschaltet habe hat der Benzinbetrieb völlig normal funktioniert und auch keine MKL.

Der Mechaniker sagte das es elektrisch wäre denn ein mechanischer ausfall von 3 Ventilen auf einmal wäre fast nicht möglich.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte und was ich machen kann???
Elektronisch bin ich nicht so bewandert.

Danke

20 Antworten

Spannung hoch bedeutet-Kurzschluß in der Stromversorgung zum E-Ventil oder Unterbrechung in diesem Stromkreis!
Spannung niedrig bedeutet-Kurzschluß in der Masseleitung zum jeweiligen Bauteil!

mfg

E-Ventile messen auf Ohm.wert(Soll 16 Ohm) und am MSTG muß der wert ca,14-18 ohm sein!
unter 9 Ohm und über 21 Ohm kommt ein FC !
Beim Testen eines E-Ventil,s ist diese Funktion nicht relevant,da wird nur auf das Klick-Geräusch geachtet,auf das Ansprechen
dieses E-Ventil,s!
zu diesem Zeitpunkt kann das kabel oder E-Ventil in Ordnung sein!

Edit- die E-ventile sind Massegetaktet vom MSTG,
ergo liegt Plus nach einschalten der Zündung dort an(für kurze Zeit(2-3 Sekunden)!
Plus liegt dann erst wieder an,wenn das Drehzahlsignal vom KW-Sensor erkannt wird!
dient nur zur Fehlersuche.,kauf Dir ein Multimeter für 6-9 Euro und schaue bitte selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

das Problem mit der leuchtenden MKL hat sich gelöst.Habe das Wechselrelais welches an der Gasanlage ist nochmal getauscht und nun ist das weg.Das erste neue war auch schon kaputt.
Nun läuft er im Benzinmodus ohne MKL allerdings auch ohne Leistung.Im Gasbetrieb ganz normal.
Kein Fehlercode im MStG.Bis 2000 Umdrehungen läuft er ziemlich normal aber dann kann ich das Gaspedal durchtreten ohne große Reaktion.
Wenn es direkt am Motor liegen würde dürfte er doch im Gasbetrieb nicht normal laufen oder??? Meine Gedanken.
Kennt jemand das. Könnte es eventl. der Druckregler sein oder so. Müßte eigentlich an der Benzinzufuhr liegen oder????
Und noch eine Frage. beim Ausbau zum Prüfen der Einspritzventile haben wir bemerckt das mein Vorbesitzter das AGR blind gelegt hat.
Allerdings ist die Blinddichtung komplett zu ohne ein Loch. Muß das eine Loch noch rein oder geht das auch so oder kann dadurch was kaputt gehen.

Danke Oliver

Das hatte dich dir doch zum anfang des Threads schon geschrieben wenn ich mich nicht irre.
Die Dummy-EV-Lastrelais gehen gerne und oft kaputt. 

Beim V6 solte das Loch unter dem Ventil-Stempel offen bleiben, damit der Stempel ggf. auch nach unten ausfahren kann.
Das AGRV beim V6 und 2,2L hat einen Diagnosezweig zum MSTG. Das MSTG merkt wenn der Ventilstempel nicht in die gewählte Stellung geht.

Danke Kurt,

dann werde ich das Loch reinmachen.Meinst damit hat sich das andere Problem im Benzinbetrieb dann gelöst oder was könnte hier im argen sein. Die Einspritzventile zeigen zumindest jetzt kein Fehlersignal mehr an und er läuft zumindest im Standgas und bis 2000 umdr.
eigentlich normal.Und bei der Einzelabschaltung über Tech2 hat auch jedes Ventil reagiert.

Gruß Oliver