ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroauto selbst bauen ?

Elektroauto selbst bauen ?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:32

Hallo zusammen.

Also ich fahre eine BMW E38, ein 728i. Da ich jeden Tag ca. 80 kM beruflich in meiner Stadt unterwegs bin, hab ich mir für die Stadt ein "kleinen" Suzuki Alto 1.0 sehr günstig zugelegt. Den bewege ich seit ca. 10.000 kM mit E85 Kraftstoff sehr preiswert und völlig normal. Nur jetzt im Winter gibt es Lieferprobleme bei E85 an meiner Tanke. Wahrscheinlich nicht genug Bio-Ethanol auf dem Markt da nix geerntet wird. Daher habe ich beschlossen meinen Alto auf Elektro Antrieb umzubauen. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit oder in paar Anregungen für mich.

Also ich beteibe eine freie kfZ-Werkstatt und habe besten Konakt zum TÜV. Die Zulassung ist mein kleinstes Problem, wenn die Kiste zuverläsig rollt.

also zu meinen Vorgaben: Ich strebe so ca. 100KM Reichweite an und kurzzeitige Vmax von 100kMH.

Das würde mir reichen da ich nur in der Stadt damit unterwegs bin. Benzinmotor und Tank fliegen raus.

Der E-Antrieb darf um die 500 Kg wiegen, inkl. Motor un Akkus.

Bin gerade dabei Infos zu sammeln um Motor und Akkus und Frequenzumrichter auszuwählen.

Danke für eure Hilfe.

Karsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wünsche aber viel Glück und Erfolg beim "Elektro-Basteln"...

Vielleicht seid Ihr ja schlauer, als die Entwickler in Autokonzernen...

Na ja, in den USA werden jedes jahr etwa 10'000 EV aus alten Benzinern "gebastelt".

Das hat weder mit Grün noch mit Schlau viel zu tun. Es ist einfach Technikbegeisterung und das man es machen kann.

Man schraubt ein paar Motoren, Kabel und Schalter auf ein fahrbares Gestell, was ist daran sooo gefährlich/nichtmachbar ???

Obwohl, schlauer wie die Hersteller sind die Bastler allemal**, schliesslich schaffen sie es einen alten Mercedes von 64 für wesentlich weniger Geld umzurüsten als was man für einen Ampera bezahlt. ;)

Ein Hoch auf die Bastler!!! :cool:

Gruss, Pete

** in der Regel ohne Milliarden von Steuergeldern zu verblasen. :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es wäre schade, wenn durch die Diskussion jemand sich dazu genötigt fühlt auszusteigen.

Wäre schön, wenn wir das Thema ein bisschen "sachlicher" angehen könnten und hier auf niemandem "rumgehackt" wird, egal welche Idee, Warnung, Hinweise oder sonstwas beisteuert.

Die Risiken sollten man kennen und daher ist es auch durchaus ligitiv, wenn man darauf hinweist, denke ich.

Gerade bei Gleichspannung mit >100V sind bestimmte Dinge einfach zur eigenen Sicherheit zu beachten.

Lichtbögen durch überspringen der Spannung sind durchaus gefährlicher als bei Wechselspannung, das "Klebenbleiben" bei der Berührung etc. das sollte man im Hinterkopf behalten.

Daraus aber eine Ablehnung von Umbauten zu ziehen, halte ich persönlich für falsch.

Genau dafür ist ja auch solch ein Forum und der Austausch gedacht.

Jemand hat eine Idee, ein anderer bringt seine Meinung ein, ein dritter seine Erfahrungen: das ist die Essenz eines Forums, wie ich es mir definiere.

Über die Beweggründe muss sich jeder selbst im Reinen sein, hier geht es um die Umsetzung.

Persönlich heiße ich jeden willkommen, der den Mut aufbringt, den Schritt Richtung persönlicher Elektromobilität geht.

Und denen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß,

Michael

Zitat:

Wünsche aber viel Glück und Erfolg beim "Elektro-Basteln"...

Vielleicht seid Ihr ja schlauer, als die Entwickler in Autokonzernen...

Na ja, in den USA werden jedes jahr etwa 10'000 EV aus alten Benzinern "gebastelt".

Das hat weder mit Grün noch mit Schlau viel zu tun. Es ist einfach Technikbegeisterung und das man es machen kann.

Man schraubt ein paar Motoren, Kabel und Schalter auf ein fahrbares Gestell, was ist daran sooo gefährlich/nichtmachbar ???

Obwohl, schlauer wie die Hersteller sind die Bastler allemal**, schliesslich schaffen sie es einen alten Mercedes von 64 für wesentlich weniger Geld umzurüsten als was man für einen Ampera bezahlt. ;)

Ein Hoch auf die Bastler!!! :cool:

Gruss, Pete

** in der Regel ohne Milliarden von Steuergeldern zu verblasen. :)

am 7. Februar 2012 um 9:27

Für die EV-Interessierten hier....Falls Ihr ein paar interessante Umbauberichte lesen wollt. : BLOG-LINK

und hier noch was ausführliches von der anderen Seite des großen Teiches-aber leider nur auf englisch:

LINK Jeep Cherokee

UND

LINK BMW Z3

Grüße L

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroauto selbst bauen ?