ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Elektroauto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?

Elektroauto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?

Themenstarteram 19. April 2023 um 22:36

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich plane, ein Elektrofahrzeug direkt aus China zu importieren, da die Preise dort erheblich günstiger sind und auch kürzere Lieferzeiten versprochen werden. Ich bin mir bewusst, dass bei der Einfuhr Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, aber wie sieht es mit der Zulassung aus? Da die meisten chinesischen Hersteller für den chinesischen Markt produzieren, verfügen ihre Autos möglicherweise nicht über ein gültiges CoC-Papier. Muss ich eine Einzeltypgenehmigung beantragen oder reicht es aus, das Auto nach dem Import vom TÜV begutachten bzw. umbauen zu lassen? Wie hoch wären die Kosten für den gesamten Zulassungsprozess (Typgenehmigung, Begutachtung usw.)? Haben Sie damit Erfahrungen gemacht?

 

Da ich selbst aus China stamme, kenne ich den chinesischen Automarkt relativ gut. Was wäre jedoch der Aufwand, wenn ich einige Autos (gleiches Modell) gewerblich nach Deutschland importieren würde? Wie hoch wären die Bürokratiekosten? Ich habe gehört, dass bei der Serieneinfuhr von mehreren Autos aus Nicht-EU-Ländern die Typgenehmigung nur einmalige Kosten verursacht. Stimmt das?

Wo findet man die detaillierte technische Anforderungen für die Typgenehmigung und der Kosteneinschätzung?

Habe ebenfalls gehört, dass man in den Niederlande die Typgenehmigung/Zulassung einfacher als in DE bekommen würde, ist das wahr.

Wenn jemand von Ihnen Erfahrungen mit China-Elektroautos (Direkter Import) hat oder daran interessiert ist, würde ich mich sehr über einen tieferen Austausch freuen.

Vielen Dank im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Ratbo schrieb am 20. April 2023 um 05:34:25 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2023 um 03:20:58 Uhr:

Wenn das FZG deiner Wahl kein CoC aufweist dann wird das auf jeden Fall sehr teuer.

Es müssen alle Sicherheitsausstattungen und Abgasvorschriften usw. abgenommen und geprüft werden.

Notfalls im Einzelverfahren und das willst du nicht bezahlten wollen.

Insbesondere die Abgasvorschriften….richtig, richtig teuer, die Suche nach dem Auspuff/Kat usw. Ist bei nem Stromer extrem aufwändig… YMMD.

Dann schau Dir die Euro7 Norm mal an in Sachen e-Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Das Vorhaben ist absolute Geldverbrennung. Dpaßig und teuer wird es wenn man dann irgendwie mal Ersatzteile einfliegen lassen muss und das Auto keiner reparieren will.

Ein späterer Weiterverkauf ist auch so gut wie ausgeschlossen. Mit viel Glück findet man jemanden der einem so etwas noch Abkauft, aber 90% Wertverlust würde ich einplanen.

In der Gesamtkostenbetrachtunh ist dann ein E Auto für 80.000€ sogar günstiger

Aber die große Frage ist, was machst Du bei einem Defekt am Fahrzeug? Wer wird Dir den China Buntmetallschrott reparieren, Software aufspielen, etc. pp.? Willst Du den Wagen dann jedesmal wieder zurück nach China verschiffen lassen? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Wie ist das mit dem Ladeanschluß, muss der nicht auch ECE zertifiziert sein oder so?

stimmt, gar nicht drüber nachgedacht, ist für E-Autos ein völlig neuer Aspekt.

Will man Autos importieren, die es offiziell nicht in Europa zu kaufen gibt, ist es sicher schwieriger, als wenn man Modelle importiert, für die es schon eine Europazulassung gibt.

Grenzwertiges Thema hier, das es hier mehr um Marken und Modelle als um Zulassungsformalitäten geht.

Ich hoffe also, das das bald zu was führt - sonst ist es vielleicht bei Verkehr und Sicherheit besser aufgehoben.

Und ein Thread reicht völlig. Ich habe den aus Autoverkauf+Fahrzeugbewertung hier zusammengeführt.

Also behalte ich mir eine Verschiebung mal vor.

Der TE sollte mal zu bestimmten Modellen seiner Wahl kommen

VG Olli
MT-Moderation

Im Bereich Verkehr und Sicherheit sind User vertreten, die mit Zulassungsformalitäten beruflich zu tun haben.

Wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, in der Tat dort besser aufgehoben, denn es ist ja letztlich egal, welche Marken und Modelle aus China importiert werden sollen.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. April 2023 um 10:20:11 Uhr:

 

Dann schau Dir die Euro7 Norm mal an in Sachen e-Auto.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Lebe im hier und jetzt:

Einführung Euro-7-Norm: Geplant ab 2025

da ist noch viel Wasser den Rhein runter....

1 1/2 Jahre sind viel?

Sehe ich anders. Denn bis man alles zusammen hat, den Wagen gekauft, verschifft, importiert und dann abgenommen und zugelassen hat kann schon was dauern.

Also dann sollte man sich schon sputen wenn der Wagen kein CoC hat.

am 20. April 2023 um 13:19

Da wäre ich mir nicht so sicher. In Nienstädt im LK Schaumburg ist sehr wohl einer - sogar mit Webseite.

Die erste Charge ausschließlich weißer Suda SA01 stand monatelang direkt an der B65.

Es ist eben neben der - ja was: Einzelzulassung oder Typgenehmigung - ja noch zu klären: Garantie, Gewährleistung, Teile, Wartung und Reparatur, … einfach mal schauen, was andere Hersteller da so bieten und was die Fahrzeuge kosten. Wie viel billiger muss ein Chinaimport sein, um das alles zu finanzieren? Und dann musser immer noch auch nach diesem Procedere billiger sein als alle anderen um am Markt anzukommen. Also ist die Frage: warum machen die Hersteller das nicht pronto selber, weshalb gibt es die Modelle hier noch nicht offiziell? Eben weil man erstmal einen Haufen Geld hinlegen muss.

Und zum „Euro 7 ist noch lange hin“ - ich bin sicher, dass jetzt nix neues ohne Euro 7 mehr bearbeitet wird. Und es soll wohl auch keine Karenz mehr geben a la „Typgenehmigung bis Datum x muss nix nacherfüllen“. Sondern ab Stichtag müssen alle Zulassungen Euro 7 haben. Wenn man jetzt also eine alte Typgenehmigung macht, ist die in 1,5 Jahren für die Tonne.

Zitat:

@byronbai schrieb am 20. April 2023 um 01:05:03 Uhr:

danke! Aber ich wollte schon ein ordentliches Auto wie Hersteller NIO, Li, BYD, Xpeng, lieferkosten und Zoll sind mir bekannt, nur der Zulassungsanfwand interessiert mich sehr. !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Du könntest die Zulassung über eine Einzelgenehmigung §13 EG-FGV versuchen.

Dazu solltest Du Dich vorher mit einem aaS zusammensetzen und erfragen,welche Nachweise Du für die Erfüllung der geforderten Rechtsakte liefern musst.

Normal sind bei solchen Einzelgenehmigungen Grundfahrzeuge vorhanden,die die Erfüllung der Rechtsakte schon nachgewiesen haben.

Wenn sowas für Dein Fahrzeug nicht vorliegt,muss jeder einzeln geprüft werden und dann wird der Import und das Inverkehrbringen teurer,als sich hier einen typgenehmigten Stromer zu kaufen.

Genau das ist der wichtige Aspekt:

Der Punkt "Technisches Datenblatt" in dem netten Flussdiagramm vom TÜV-Rheinland ist ja nicht einfach nur ein Zettel, auf dem man Länge, Breite, Höhe usw. aufschreibt (und das am besten noch aus dem Internet), sondern ein technisches Dokument von einer anerkannten Datenblattstelle (das sich immer nur auf genau ein Auto mit einer bestimmten FIN bezieht), bei dem nicht nur die technischen Daten für die Zulassungsbescheinigung zuverlässig bestätigt werden (Seite 1) sondern vor allem auch die Einhaltung diverser Vorschriften (das sind die Seiten 2 und 3 oder ggf. noch mehr). Jede Vorschrift deren Einhaltung dort bestätigt wird muss im Rahmen der Einzelbegutachtung nicht extra abgeprüft werden. Je öfter dort "zu prüfen" steht, desto aufwändiger, teurer und risikoreicher (dass es am Ende nämlich doch nicht klappt) wird die Begutachtung des Fahrzeugs.

Das sogenannte "Importmerkblatt" (gibt es auch im Internet...) listet eine Reihe von Vorschriften auf die eingehalten werden müssen und nennt die möglichen Vereinfachungen und Ausnahmen.

Themenstarteram 20. April 2023 um 21:22

Vielen Dank!

Was ist bitte aaS und wo findet ich die? Gibt es in Deutstschland oder EU eine Agentur, die sich darum alles kümmern kann?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. April 2023 um 18:45:26 Uhr:

Zitat:

@byronbai schrieb am 20. April 2023 um 01:05:03 Uhr:

danke! Aber ich wollte schon ein ordentliches Auto wie Hersteller NIO, Li, BYD, Xpeng, lieferkosten und Zoll sind mir bekannt, nur der Zulassungsanfwand interessiert mich sehr. !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro Auto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?' überführt.]

Du könntest die Zulassung über eine Einzelgenehmigung §13 EG-FGV versuchen.

Dazu solltest Du Dich vorher mit einem aaS zusammensetzen und erfragen,welche Nachweise Du für die Erfüllung der geforderten Rechtsakte liefern musst.

Normal sind bei solchen Einzelgenehmigungen Grundfahrzeuge vorhanden,die die Erfüllung der Rechtsakte schon nachgewiesen haben.

Wenn sowas für Dein Fahrzeug nicht vorliegt,muss jeder einzeln geprüft werden und dann wird der Import und das Inverkehrbringen teurer,als sich hier einen typgenehmigten Stromer zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Elektroauto aus China bestellen. Prozess der Zulassung, Typgenehmigung?