ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Elektro-Motorrad

Elektro-Motorrad

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:59

Hey Leute

Mich würde wirklich interessieren was ihr von der alternative vom E-Bike haltet.

Z.B. haltet ihr es für sinvoll eins zu kaufen?

Welche Anreize könnten auch zum Kauf führen?

Und wofür würdet ihr es benutzen? ( Arbeitsweg, Hobby, usw.)

Grüß

Beste Antwort im Thema

E-Bikes sind eine besonders interessante Alternative wenn man nicht betriebswirtschaftlich denkt und mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann.

Ich bin den Vectrix Probe gefahren und war von der Leistungsabgabe des E-Motors total begeistert. Die Reichweiten und die Lebensdauer der Akkus sind jedoch in Problem. Stell Dir vor Du hast einen E-Roller mit guten Fahrleistungen zum Schnäppchenpreis von gut 9000 Eur gekauft und nach jeweils 70 - 90 km ist eine Steckdose für rund 2-3 Stunden notwendig und nach 50.000 km brauchst Du einen neuen Akku für über 4000 Eur. Das hat mich abgeschreckt.

Für den Weg zur Arbeit ist ein E-Mobil geeignet sofern die Reichweite ausreicht; eine Urlaubsreise ist damit jedoch ebenso nicht möglich wie eine Wochenendtour.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Nie und Nimmer kommt mir sowas in die Garage !!!

...sagten sich die Bauern vor 100 Jahren beim Anblick der ersten Autos? ;)

Schon klar Die fahren ja auch Trekker !!!

Die Bemerkung sollte verdeutlichen, dass man sich nur schwer gegen technische Weiterentwicklung wehren kann.

Elektroantrieb an sich ist cool.

Ich habe mal ein Jahr lang am Flughafen gejobbt, wo ich diese elektrischen Golfcars fahren dufte.

Das war ein Heidenspaß, die Dinger machen einen wahnsinnigen Spaß, fuhren (geschätzt, Tacho gab es nicht und Navi hatte damals noch niemand...) um die 40 km/h, wenn man Platz hatte, und wir legten mit denen am Tag sicherlich 100 km zurück, über Nacht wurden sie dann geladen. (heute sind die auf 20 km/h gedrosselt, wie langweilig...)

Ich fand auch die fehlende Geräuschentwicklung nie ein Problem. Das Bewusstsein ist eben ein anderes. Und wenn Elektroantriebe häufiger werden, wird auch die Umwelt anders aufmerksam sein und mehr gucken statt hören.

Hier fährt ein Prius rum, innerstädtisch fährt da ja rein elektrisch, und das leise Sirren ist sehr charakteristisch, außerdem machen die Reifen ja auch noch Abrollgeräusche.

Beim Zweirad sind die sehr gering, das ist klar, aber anfangs kann das eh nur ein Nischenprodukt sein und gibt somit der Umwelt Zeit sich daran zu gewöhnen. Würde man von heute auf morgen komplett auf Elektrofahrzeuge umstellen, gäbe es sicherlich auf einmal eine nie geahnte Zahl an Wildunfällen. Aber selbst die Tiere werden sich angewöhnen zu gucken statt zu hören, da der Wandel langsam vollzogen werden wird.

Mindestreichweite sollten immer 200 oder sogar mehr km sein, denn man will ja vielleicht doch mal in einem Rutsch von Frankfurt nach Köln oder von XY nach YZ. Und die Ladezeit sollte nicht mehr als zwei Stunde betragen, sodass man zur Not während einer längeren Rast aufladen kann. Hinzu kommt, dass das Ladestellennetz erstens wirklich gut ausgebaut sein müsste und dass es zweitens genormte Anschlüsse geben muss, was bisher nicht der Fall ist, soweit ich gehört habe.

Die Stromgewinnung wird zum Problem werden, wenn Elektrofahrzeuge ihr Nischandasein verlieren, denn so schön der momentane Wandel von endlichen auf erneuerbare Resourcen ist, können alternative Energien momentan nicht den Bedarf decken, der durch eine große Zahl elektrisch angetriebener Fahrzeuge entstünde. Hätte jeder gleichzeitig eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach, wäre das schon wieder anders.

Wer weiß? Vielleicht dürfen in fünf Jahren nur noch Häuser gebaut werden, deren Dachfläche aus Photozellen besteht?

Was aber neben der Akkukapazität, Ladezeit und Stromgewinnung auch ein schwieriges Thema ist, ist die Akkuherstellung.

Ich gehe immer davon aus, dass eines Tages große Stückzahlen von Elektrofahrzeugen fahren werden.

Und wenn dann der Akkuwechsel die Hauptbeschäftigung von Werkstätten wird, und wenn so viele Akkus produziert, zerlegt, recyclet und teilentsorgt werden müssen, treffen wir auf einen wahnsinnigen Energieverbrauch bei der Herstellung und Entsorgung, ebenso wie Sondermüllmengen, die auch wieder irgendwo gelagert werden müssen. Die Inhalte eines Akkus sind nun wirklich alles andere als umweltverträglich.

Ich denke, Elektroantrieb ist immer nur vordergründig umweltschonender als Verbrennungsmotoren. In der Gesamtbillanz geben sich die beiden Konzepte nicht viel.

Und um auf Autos zurückzukommen, steigt der Energieverbrauch eines Elektroautos drastisch, wenn Licht, Heizung, Klimaanlage oder Radio laufen, also alle zusätzlichen Verbraucher. Der Verbrennungsmotor macht das nebenher über die Lichtmaschine mit nur geringem Mehrverbrauch, während der Elektromotor plötzlich eine wesentlich höhere Belastung auf dem sowieso schon viel zu leistungsschwachen Akku hat.

Ich denke, am Verbrennungsmotor wird noch lange, lange Zeit nichts vorbeiführen und der Elektroantrieb wird weiterhin ein Nischendasein fristen, bis es ein Konzept gibt, welches durch Leistung und Umweltverträglichkeit wirklich überzeugen kann.

Ich warte eigentlich noch darauf, dass irgendjemand endlich das Perpetuum Mobile erfindet, auch wenn das rein physikalisch und logisch unmöglich scheint.

Aber als vor über 150 Jahren die erste Dampflokomotive fuhr, sagten auch alle, der Mensch könne solch hohe Geschwindigkeiten (ca. 45 km/h) gar nicht überleben.... ;)

Ich fahre nackte Maschinen. Ab 100 km/h hab ich vom Sound der Maschine aufgrund der allgegenwärtigen Windgeräusche eh nimmer viel. Wer das Motorrad natürlich nur dafür braucht vor der Eisdiele Lärm zu machen dem mag ein Verbrenner wichtig sein. :D

Ne im Ernst, hab nix gegen guten Verbrennersound. Aber so lang nicht sicher ist ob der Algensprit funktioniert muss man halt auch umdenken können. Obs der E-Antrieb am Ende wird weis man eh noch nicht. Ich wart einfach mal ab. Eventuell wird auch halb Spanien mit Algen zugepflastert und die versorgen Europa mit Sprit. Wer weis das schon. Vom Geld her können sies ja brauchen. :D

Lustig auch das vor allem Automatikfahrer den E-Antrieb mögen. Wenn man denen sagt das man auch probiert ob es effektiver ist einen E-Antrieb mit Schaltung zu verbinden bekommens gleich wieder das grausen. Von wegen "Taugt nix" "Ist der ganze Vorteil vom E-Antrieb dahin", etc. :D

Wers nicht glaubt braucht blos bei Brammo gucken. Sind meines erachtens mit am weitesten und bezeichnend das es nicht aus D kommt...

http://www.smre.it/deu/scheda_news.php?id=86

http://www.youtube.com/watch?v=W9VaVS5Jqrg

EDIT:

Seh grad die Dinger haben ja sogar Wechselbatterie. Geht doch.

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Die Bemerkung sollte verdeutlichen, dass man sich nur schwer gegen technische Weiterentwicklung wehren kann.

Ich tue mich etwas schwer dabei, eine Technik als Fortschritt zu begreifen, die es bereits gab, bevor der Benzinmotor eingeführt wurde - und die sich dennoch nicht durchsetzen konnte. Übrigens, neulich fuhr ein Viertakt-Chinaroller auf dem Fahrradweg hinter mir, die Dinger sind mittlerweile verdammt leise geworden...

Falls ich übrigens nicht der einzige bin der an Brammo interessiert ist hab ich grad einen Vertrieb in D gefunden. Leider für mich recht weit weg. Empulse kommt auch erst 2012. Bisher gibts die Enertia die mir aber nicht so gefällt.

http://www.lautlos-durch-deutschland.de

Hey, super Link. Bochum ist quasi um die Ecke. Da muss ich unbedingt mal vorbei.:)

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Nie und Nimmer kommt mir sowas in die Garage !!!

...sagten sich die Bauern vor 100 Jahren beim Anblick der ersten Autos? ;)

Ein Auto von vor 100 Jahren würde ich mir sicher auch nicht kaufen.

Da hatten Pferde noch entscheidende Vorteile.

Aber es ist eine ganz normale Entwicklung eines Massenartikels.

Anfangs ist das Potential sowohl noch nicht vorhanden, als auch schwer erkennbar.

Wer hätte bei den ersten Rechnern ala Zuse an die heutigen Möglichkeiten gedacht?

Es gibt (glücklicherweise) immer ein paar Freaks, die sich als Pioniere betätigen und einer neuen Technologie auf den "ersten Metern" weiter helfen.

Ich werde mir in absehbarer Zeit bestimmt kein elektrisches Gefährt kaufen, weil ich dann nämlich zu einem kleinen Kreis der Leute gehören würde, welche die Entwickliungskosten sehr spürbar bezahlen und mich gleichzeitig mit den Kinderkrankheiten herumärgern müßte.

Mal ehrlich: aus heutiger Sicht ist es ziemlich unsinnig, einen elektrischen Kleinwagen zum Preis eines ordentlichen Mittelklassewagens zu kaufen, welcher auch noch über eine höchst bescheidene Reichweite, eine äußerst mangelnde Infrarstruktur verfügt und noch weitere Nachteile für einen bereit hält.

Bei elektrischen Motorrädern erkenne ich keinen Unterschied!

Aus diesem Grunde wird der Industrie nichts anderes übrig bleiben, diese (noch) völlig unvernünftigen Fahrzeugen mit einem Coolnessfaktor zu verbinden, damit eine gewisse Gruppe von Personen zugreift.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Daher sind Motorräder ja interessanter. So ein Brammo-Teil bekommst für unter 10.000 Euro und damit schwimmt es gut im Preisbereich der Benziner mit. Über die Preise von E-Autos fang ich gar nicht erst an, die find ich auch noch ziemlich witzlos (bezogen vor allem aufs gebotene was Größe, etc. angeht).

Die richtige E-Version des Smart wird für 19k€ an den Start gehen. Das ist jetzt nicht übertrieben, für den Anfang.

Ich hätte ja gerne ein praktisches Zweirad für den Nahverkehr hier. So richtig handlich und wendig für innerorts.

Brammo 7k€ - 100km/h

E-Rex 45 Roller 1,6k€ - 45km/h

Honda Innova 110i 1,8k€ - 94km/h bei 1,8l Verbrauch.

Für nur inner Stadt ist mir die Brammo noch zu teuer.

Ich denke mal, das günstigste ist immer noch die Innova. Wobei der E-Roller auch schon Charme entwickelt. Könnte ich in der Firma preiswert...tanken.;)

Dieser E-Roller ist wirklich ein günstiges Fahrzeug.

Geben an 0.60€ auf 100km ist billig. Mit einer Reichweite von ca.55km ist das aber auch wirklich nur was für die Stadt.

www.zweirad-deutschland.de/.../...kickroller_artikel4de4f6d13de0d.html

 

Gruß Michi 

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die richtige E-Version des Smart wird für 19k€ an den Start gehen. Das ist jetzt nicht übertrieben, für den Anfang.

...

Brammo 7k€ - 100km/h

...

Honda Innova 110i 1,8k€ - 94km/h bei 1,8l Verbrauch.

Für nur inner Stadt ist mir die Brammo noch zu teuer.

Für 19k€ bekommt man doch sicher einen Kompaktwagen (gut zwei Klassen größer) mit wesentlich größerer Reichweite.

Für 7k€ bekommt man drei (oder mehr) Leichtkrafträder (s.o.), mit den gleichen Fahrwerten einer Brammo.

Das leidige Batteriethema ist bei diesen Betrachtungen auch noch nicht einmal berücksichtigt.

Die begrenzte Haltbarkeit dürfte das Fahrerlebnis bestimmt noch verteuern, auch wenn ich denke, daß der leidige Ölwechsel damit Geschichte sein dürfte.

Mittlerweile gibt es Angebote, bei denen die Batterien gemietet werden.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen damit.

Das Mieten einer Batterie mit der Garantie einer funktionierenden, vermindert das finanzielle Risiko einer defekten, die aber bezahlt werden muß.

 

Alles Gute!

Ramses297.

 

P.S.:

Was mich ein wenig wundert ist, daß bei den Elektrozweirädern auf einmal auf den Verbrauch geachtet wird, während man das bei sparsamen Benzinern eher als sehr nachrangig ansieht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Die Bemerkung sollte verdeutlichen, dass man sich nur schwer gegen technische Weiterentwicklung wehren kann.

Wie kommst du denn darauf? Das 3-Liter-Auto gibt es auch schon ewig und hat sich das durchgesetzt? Eben!

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

http://www.lautlos-durch-deutschland.de

LOL, kein Vertrieb in Baden-Württemberg? Das kann ja gar nichts werden...:p

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Aus diesem Grunde wird der Industrie nichts anderes übrig bleiben, diese (noch) völlig unvernünftigen Fahrzeugen mit einem Coolnessfaktor zu verbinden, damit eine gewisse Gruppe von Personen zugreift.

Motorräder sind auch in 95% aller Fälle (vielleicht von Kurier-Diensten abgesehen) unvernünftig, inzwischen auch nicht mehr wirklich das Zentrum der Coolness und dort funktioniert es auch. Über die Coolness ohne wirklichen Nutzen kriegst du zwar ein paar Leute (das sind IMHO die, die jetzt z.B. Apple-Computer kaufen, obwohl die in jeder Hinsicht überteuert sind), die Masse macht das aber nicht aus, da müssen andere Anreize her...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

http://www.lautlos-durch-deutschland.de

LOL, kein Vertrieb in Baden-Württemberg? Das kann ja gar nichts werden...:p

Ihr seids ja noch nicht sooo lang grün.... hehehe... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen