ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrisches Glasschiebedach Omega B

Elektrisches Glasschiebedach Omega B

Themenstarteram 1. März 2007 um 14:58

Hallo leute,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar mit meinem Schiebedach.

Es ist ein Elektrisches Glasschiebedach und ich habe einen Omega B Caravan von 95.

Zu meinem Problem, wenn ich das Vestellrad am Dachhimmel, auf Schließen stelle, bleibt das Dach ein stückchen offen, erst wenn ich eine Stufe weiter, (also eigentlich bereits Heben) stelle geht es vollständig zu. Dies ist eigentlich kein Problem. Aber immer wenn ich über das Fahrerschloß die Komfortschließfunktion benutze, um das Schiebedach zu schließen, bleibt es ein Stück offen.

Nun meine Frage, kann man das Schiebedach einstellen, dass es auf der Schaltstellung Geschlossen, auch komplett zu ist. Wenn ja, wie geht das?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

fabians55

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

War vielleicht mal die Batterie abgeklemmt oder hast ne neue Antriebseinheit eingebaut?

Würde sagen ,du mußt es vielleicht neu anlernen, wie bei den Fenstern.

Schiebedach anlernen

 

Hallö, hier die Anleitung zum Anlernen/Programmieren des Schiebedaches:

 

Motor (Getriebe, Steuergerät) einstellen

Einstellen

Zündung ein.

 

Eichlauf

 

1

Drehknopf-Vorwahlschalter gedrückt halten bis Motor stehen bleibt. Deckel (Glas) steht in Schließstellung.

 

Erster

Lernlauf

 

2

Drehknopf-Vorwahlschalter auf Heben - Dach stellt aus.

 

3

Drehknopf-Vorwahlschalter auf Schließen, gedrückt halten bis Dach geschlossen.

 

Zweiter

Lernlauf

 

4

Drehknopf-Vorwahlschalter auf Öffnen - Dach öffnet.

 

5

Drehknopf-Vorwahlschalter auf Schließen, gedrückt halten bis Dach geschlossen.

 

 

Achtung

Fährt das Dach nach einem Schließbefehl (Punkt 3 und 5) automatisch wieder auf, so sind die Punkte 2 bis 5 (erster und zweiter Lernlauf) bis zu dreimal zu wiederholen!

 

Gruß MV6Gabi

Ey sag ma Gabi, woher weißt du das alles? Bist du eigentlich schon vergeben... :-)

Themenstarteram 2. März 2007 um 19:48

Danke für den Tip, es liegt aber nicht an der Programmierung.

Wenn ich das Schiebedach auch Schließen stelle, bleibt es kurz vorher stehen. Muß also igendeine mechanische Verstellung sein.

Ich weiß leider nicht on der Motor schonmal ersetzt wurde, habe den Wagen Gebraucht erworben.

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das der Motor über die Einstellschraube unter der Abdeckung justiert werden kann. Nur wie genau?

Nun, mit der Einstellschraube kann ich dir nich weiterhelfen.

Aber wenn´s mit der Programmierung nicht hingehauen hat,käme vielleicht das hier in Frage.

Möglicher weise ist es der Einklemmschutz.

Vielleicht ist irgenetwas schwergängig,und das Steuergerät meint es ist was dazwischen und stoppt so den Schließvorgang.

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:53

glaube ich nicht, da wenn ich auf Heben stelle, fährt es komlett zu und hebt dann. Es schließt halt nicht aus der Position Schließen, sondern erst eine Raste weiter.

Ist das eigentlich schon von Anfang an , oder erst jetzt ganz plötzlich aufgetaucht?

Hm...dann fällt mir bloß noch die mechanische Grundeinstellung der Seilzüge ein.

Wobei ich eigentlich nicht weiß, warum die sich verstellen kann.

Themenstarteram 2. März 2007 um 21:40

keine ahnung, habe den wagen im november gekauft, da mir in meinen vorherigen omega b einer hintern rein gefahren ist. der hatte aber auch ein schiebedach und das hat richtig geschlossen.

kann ja sein, das die grundeinstellung bei meinem jetzigen omega verstellt ist. wie ändere ich die?

Mit "von Anfang an " meinte ich ja ,seit du den Wagen hast.

Das es einmal richtig ging als er neu war ,is mir scho klar.:):)

Für die Einstellung der Seilzüge in Grundstellung muß glaube ich der Motor und der Glasdeckel ausgebaut werden.

Dann sollen da so Markierungen sein.

Themenstarteram 2. März 2007 um 22:03

oje, das hört sich kompliziert an...

ich glaube da lebe ich lieber so wie es jetzt ist. muß ja nur ein stückchen weiter drehen als sonst.

vielen dank

gerne:)

am 5. März 2007 um 9:03

ist das nicht wie beim Omega A, wenn der Motor falsch montiert wurde zb motor steht auf Dach schräg öffnen aber dach selber is zu, der motor hat doch fest eingestellte wege oder nicht ? schließe mal das dach nimm dan den motor ab und stelle den dann an dem drehknopf auf schließen alles wieder zusammen und ausprobieren. wie gesagt beim A war es so hatte das dach getauscht und dann ging es nicht richtig.

Motor an der richtig Postition eingeschoben und alles wieder schick. hoffendlich war das jetzt nicht zu viel verwirrung.

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:37

danke für den tip. das hört sich irgendwie logisch an. weiß denn zufällig jemand, wie man beom ommi b den schiebedachmotor ein- und ausbaut? sonst muß ich mal in mein "Jetzt helfe ich mir selbst" gucken...

am 6. März 2007 um 9:33

hab zwar keinen B aber die blende und den motor hier zu hause. ich danke mal erst mal die lampe vorsichtig rausklipsen, darumter sin dann 2 schrauben, abschrauben. Gummi vom schiebedach leicht abziehen da die blende druntergeschoben ist. Dann sind noch 2 Klips, einer links einer rechts, am ende der blende zum gummi hin, vorsichtig nach unten ziehen, blende ist ab. Schei.. vergessen, vorher den wählhebel einfach abziehen. Stecker von dem infarotsensor nicht vergessen. jetzt hast du am motor noch 2 schrauben die diesen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrisches Glasschiebedach Omega B