ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrischer Fensterheber - Schalter defekt?

Elektrischer Fensterheber - Schalter defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:09

Hallo,

bei meinem VW Touran 1T (EZ 12/2006) lässt sich die Fensterscheibe in der Beifahrertür nur noch mit dem Schalter an der Fahrertür öffnen/schließen. Betätigt man den einzelnen Schalter in der Beifahrertür, so passiert nichts.

Auf Verdacht hatte ich einen neuen Schalter besorgt und diesen ausgetauscht, das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo die Ursache liegen kann? Eventuell ein Kabelbruch?

Viele Grüße,

kielerbenz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo direkt helfen kann ich dir leider nicht und wenn ich rumspekuliere, dass da eventuell ein (Tür-)Steuergerät mit im Spiel ist, ist dir wohl auch nicht geholfen.

Neulich habe ich aber gestaunt, was es in VW's erWin alles an Informationen gibt. Ich bin der Meinung da auch Stromlaufpläne gesehen zu haben. Da kann man sich für achteuroirgendwas eine Stunde lang soviel runterlaen, wie man will.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Je nach dem, wie tief du da drin bist, mag das helfen.

Viele Grüße

Chris

Immer, wenn irgendwas an der Tür nicht mehr funktioniert, ist das Kabel zwischen A-Säule und der Tür ein heisser Kandidat (Kabelbruch!?).

War vorher die Batterie leer? Dann muss man den Schalter.an der fahrertür nach oben fahren und ca 5 sek festhaltenn und das auch nach unten wiederholen. Dann sollte das wieder funktionieren. Wenn Batterienicht nicht leer war könnte Kabelbruch in der Beifahrertür vorliegen.

War vorher die Batterie leer? Dann muss man den Schalter.an der fahrertür nach oben fahren und ca 5 sek festhaltenn und das auch nach unten wiederholen. Dann sollte das wieder funktionieren. Wenn Batterienicht nicht leer war könnte Kabelbruch in der Beifahrertür vorliegen

"bei meinem VW Touran 1T (EZ 12/2006) lässt sich die Fensterscheibe in der Beifahrertür nur noch mit dem Schalter an der Fahrertür öffnen/schließen. Betätigt man den einzelnen Schalter in der Beifahrertür, so passiert nichts."

Hab genau den gleichen Fehler, nur hinten rechts. Schalter getauscht, nix passiert. Kabelbruch, wirklich?

Ich werde mal auslesen lassen bei passender Gelegenheit.

am 23. April 2024 um 3:42

In meiner Signatur kannst eine n Link zur VCDS User Karte finden, dort kannst du schauen ob ein VCDS User in deiner Nähe wohnt und den fragen ob er deine Steuergeräte ausliest. Ob das kostenlos ist sollte man voher klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrischer Fensterheber - Schalter defekt?