ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Standheizung Wasser oder Luft?

Elektrische Standheizung Wasser oder Luft?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:30

Moin,

pünktlich zum Kälteeinbruch hab ich beschlossen mir eine elektrische Standheizung zuzulegen. Ausgangssituation ist dass ich mich frühmorgens meinen Arbeitsweg von ca. 25km antrete. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir ein Heizgebläse oder einen Motorvorwärmer (Thermo Teufel z.B) einbaue. Mir geht es vorrangig um die Effizienz, Anschaffungspreis und Einbauaufwand sind erstmal zweitrangig.

Der Heizlüfter ist nach meinem Verständnis effizienter bei der Innenraumbeheizung.

Der Motorvorwärmer braucht natürlich mehr Energie um das Kühlwasser zu beheizen, jedoch würde ich dann auf den ersten Kilometern Sprit sparen und den Motor schonen. Um den innenraum zu beheizen müsste man dann zwar noch irgendwie das Gebläse mit an die Heizung klemmen, aber das sollte nicht das Problem darstellen.

Wie ist eure Meinung dazu, was haltet ihr für Wirtschaftlicher, bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systeme gemacht?

 

Wärmste Grüße

Mo

Beste Antwort im Thema

Was effizienter ist, muss du selbst beurteilen. Effizienz ist ja eine Kosten-Nutzen-Relation, und dazu musst du den Nutzen definieren. Wenn der Nutzen rein die Innenraumerwärmung ist, ist der Motorvorheizer ineffizient und umgekehrt.

Für mich würde eine reine Innenraumheizung keinen Sinn ergeben, da beim Fahren mangels Wärmezufuhr (der Motor ist ja erst mal kalt) der Innenraum schnell wieder abkühlt.

Eine elektrische Standheizung (Motorvorheizer) besteht ja normalerweise aus Tauchsieder, Umwälzpumpe und einer Elektronik, die das Innenraumgebläse ansteuert. Der Stromverbrauch fürs Innenraumgebläse ist hier aber zu vernachlässigen im Vergleich zu den 2–3 kW Heizleistung, den von dir angesprochenen "doppelten Stromverbrauch" gibt es nicht. Dafür bekommst du einen vorgewärmten Motor (Spritersparnis, weniger Verschleiß). Das wäre ganz klar meine Wahl.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Er wollte bestimmt "vermieten" schreiben.

das würde Sinn machen....ich finde, man sollte sich hinterher einfach noch mal durchlesen, was man geschrieben hat.....

Eine elektrische wasserheizung 3000w mit Pumpe bekommt man über aliex.... schon um +-40€.

 

Nur hilft das wenig wenn die Scheiben noch immer zu gefroren sind. Da müsste man den Wagen erst wieder am Stand 5min laufen lassen bis die Scheiben abgetaut sind.

 

Oder gibt's eine Möglichkeit das innenraumgebläse an zu steuern?

Zitat:

@e36-320i schrieb am 3. November 2019 um 19:06:57 Uhr:

Eine elektrische wasserheizung 3000w mit Pumpe bekommt man über aliex.... schon um +-40€.

Ja klar...und was dabei rauskommt, wenn man sowas in der Preisklasse kauft, das hatten wir gerade erst wieder in 'nem anderen Thread...nur daß es da keine Elektrische war...was die Sache nicht besser macht! :D :D

Bei meiner ersten Standheizung, das war 1992 noch eine BW46, ein imposantes Teil, das den halben Motorraum füllte, hatte ich auch mehrere Reparaturen.

Seither hatte ich einige ThermoTops ohne jedes Problem. Und ich nutzte die immer sehr intensiv, auch im Sommer, in dem Wahn, den Motor schonen zu müssen.

@wdeRedfox

 

Ich vermute das die LGBros wasserheitzung um 40€ die selbe wie die thermoteufel um 150€ ist.

 

Mittlerweile ist es schon fast egal was du bestellst die Hersteller lassen günstig in China produzieren.

 

Damit der komplette marktbereich abgedeckt wird gibt's die High-End Produkte und unter noname das selbe Produkt ohne label und günstiger.

 

Sicher gibt's auch schwarze Schafe wo du billigsten Ramsch oder die reine Ausschussware bekommst. Aber das ist mittlerweile schon selten.

 

Kein Konzern lässt sich Geld entgehen.

 

 

Vergleiche mal Artikel auf Amazon, Wish, jom und wie sie alle heissen.

 

Ich hab auf Amazon schon Sachen gekauft. Die mit der selben Verpackung, dem Absender wie Artikel von wish gekommen sind. Nur halt teurer und der Versand hat um ein paar Tage länger gedauert.

 

 

@e36-320i

Falls Du Dir mal die Mühe machen solltest, einige meiner Beiträge zu lesen, wirst Du schnell fesstellen, daß Du mir das nicht erklären mußt... ;) :D

Nur darfst Du nicht den Fehler machen, alles über einen Kamm zu scheren, denn es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen dem Material, das Du (ich mach das relativ regelmäßig) als 'Privatperson' aus Fernost bestellen kannst und den Teilen, die für einen 'Großproduzenten' mit 'ner (brauchbaren) Qualitätssicherung gefertigt werden.

Da bestehen nämlich sehr wohl erhebliche Unterschiede in der Qualität der verbauten Teile.

Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, daß 'Firmen' wie 'Wish' sehr gerne all das verkaufen, was bei anderen die Qualitätssicherung nicht 'überstanden' hat...genau wie die meißten Sachen, die Du direkt (oder indirekt) in der Bucht aus Fernost bestellen kannst.

Die Schaltungen (im Bezug speziell auf Elektronik) mögen vllt. dasselbe Layout und grundsätzlich den gleichen Aufbau haben...aber die verbauten Komponenten sind sehr oft von mangelhafter Qualität...und das ist das Problem.

Nicht umsonst bekommt man oft Schaltungen die einen Bruchteil eines 'Originales' kosten, bei denen die Beschriftungen von ICs nicht nur abgeschliffen, sondern dann auch noch sichtbar laienhaft durch andere ersetzt wurden.

Und selbst 'original' gelabelte Bauelemente sind nicht unbedingt als 'gut' und/oder 'geeignet' zu bezeichnen, weil diese zwar eigentlich sogar 'echt' sind...aber zum Kilopreis gekauft wurden weil sie den Qualitätsanforderungen des Herstellers nicht genügten...und deshalb eigentlich Schrott waren.

Auf diese Art kann aber der Hersteller einen (wenn auch kleinen) Teil seiner Produktionskosten wieder einholen...

Darfst gern mal einen Versuch starten, wieviele Angebote es in der Bucht (und bei Amazon) gibt, die von der Schaltung her quasi identisch sind und mit 'originalen' Chips bestückt sein sollen oder sogar sind...die aber dummerweise nicht so funktionieren, wie sie das eigentlich tun sollten ;)

Was Du also im Endeffekt bekommst wenn Du was aus Fernost bestellst, das weiß nur der Hersteller...

Kannst mal Glück haben, daß es was Gutes und Funktionierendes ist, klar.

Aber meine Erfahrung zeigt mir immerwieder, daß das, was Du als 'Privatmann' von denen kaufst, eigentlich der 'Abfall' der industriellen Abnehmer ist... :D

Da geb ich dir zu 200% recht. Somit wird dann auch das untere Ende des Preis Segment abgedeckt. Und die wirtschaft verdient auch noch mit dem Schrott Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Standheizung Wasser oder Luft?