Elektrische Spiegelanklappung defekt

Audi

Hallo zusammen,

so nun schreib ich auch zum ersten Mal in Eurem Forum! 🙂

Normalerweise poste ich im Dickenforum (A6 4F), aber seit letzter Woche haben wir auch noch einen gebrauchten Dünnen (A3 Sportback) für meine Frau gekauft und sie ist total happy!

Wir sind mit dem Kauf sehr zufrieden, allerdings funktioniert die elektrische Spiegelanklappung nicht!

Hab schon mal im Bordbuch geschaut, habe aber keine separate Sicherung dafür gefunden.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Wenn nicht muß ich es halt von der Werkstatt machen lassen, ist ja Garantie drauf!

Gruß

Latschkapp

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Schön. Noch jemand aus der Gegend 😉

Aber den Thread lesen ja nur net wir zwei 😛

Bayreuth 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Ich habe den Schalter sowohl cw als auch ccw auf die 6 Uhr Position gestellt, aber leider tut sich nichts und deswegen auch meine Frage an Euch "Dünnenbesitzer"!
Hast du dabei auch die Zündung an? Soweit ich weiß geht das nur mit aktivierter Zündung.

Genau, geht nur mit eingeschalteter Zündung. Ausnahme ist nur wenn die Zündung abgestellt, der Schlüssel gezogen wurde und noch keine Tür geöffnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Hast du dabei auch die Zündung an? Soweit ich weiß geht das nur mit aktivierter Zündung.

Genau, geht nur mit eingeschalteter Zündung. Ausnahme ist nur wenn die Zündung abgestellt, der Schlüssel gezogen wurde und noch keine Tür geöffnet wurde.

ansonsten kann man die Position des Schalters unter Messwertblöcke via diagnose auslesen

zudem kann man die spiegel über den stellgliedtest einzeln ansteuern!

Zitat:

Zitat:

Hatte es auch mit eingeschalteter Zündung probiert, werde es aber nochmals checken!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

ansonsten kann man die Position des Schalters unter Messwertblöcke via diagnose auslesen
zudem kann man die spiegel über den stellgliedtest einzeln ansteuern!

Hab keine Diagnosedingens! 😉

Audi - oder jemanden mit VCDS aufsuchen

Zitat:

Schon klar und Danke!

Dachte halt es wär nur Sicherung oder so!

Zitat:

Zitat:

Schon klar und Danke!

nein die werden direkt vom Türstg. angesteuert und da gibts keine sicherung - das Stg. sichert dies gegen Überlast ab

Zitat:

Zitat:

Schon klar und Danke!

nein die werden direkt vom Türstg. angesteuert und da gibts keine sicherung - das Stg. sichert dies gegen Überlast ab

Wieder was gelernt, werd ich halt mal zum 🙂 gehen!

oder du kommst rum 😉

Zitat:

Original geschrieben von clickme

oder du kommst rum 😉

Danke für's Angebot, vielleicht komm ich ja mal darauf zurück!

Wo wohnst Du genau?

Hast ne PN 😉

Hallo liebe Community,

entweder bin ich zu dusselig oder es ist etwas defekt.
Ich bekomme einfach meine elektrisch anklappbaren Außenspiegel nicht angeklappt.
Der Spiegelverstellschalter steht auf Anklappen und im MMI ist das Anklappen auch ausgewählt.
Was muss ich noch tun, damit die Dinger beim Abschließen einklappen?
Danke für Eure Hilfe...!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel klappen nicht ein' überführt.]

Hallo,

die Schalterstellung "Anklappen" brauchst Du nur um die Spiegel z.B. bei ausgeschalteter Zündung in der Waschanlage anzuklappen. Stell den Spiegelverstellschalter einfach auf die Stellung 0, oder Bordsteinabsenkung und schon klappt er beim Zusperren an. Wenn Du dann einsteigst und die Zündung einschaltest, fahren die Spiegel wieder aus.

Viele Grüße
Harry

Hallo Harry,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Komme heute leider nicht mehr dazu es zu testen.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätten die Spiegel doch wenigstens bei ausgeschalteter Zündung einklappen müssen, während ich noch im Wagen war!? Oder geht auch das nur wenn vorher die "0"-Stellung angewählt war und dann auf "Anklappen" gestellt wird...?

Deine Antwort