Elektrische Sitzverstellung spinnt nach Werkstatt-Besuch
Seit einem umfangreicherem Werkstatt-Besuch spinnt auf der Fahrerseite die Ansteuerung der eletrischen Sitzverstellung (Memory-Sitze). Wenn ich den Sitz nach hinten fahren lassen will fährt fährt er nach unten usw. Wenn man ein wenig rumspielt normalisiert sich das Verhalten etwas, so dass man irgendwie die Einstellung hinbekommt ... Mein Freund meint, das müsste man nur irgendwie wieder anlernen, stimmt das? Wenn ja, wie?
Gruß Micha
22 Antworten
@worktron,
da ich zu faul war mein deutsches Handbuch aus dem CLK
zu holen, hier ein Bild mit der englischen Beschreibung, welche
bei mir einwandfrei funktioniert hat (mehrmals)...
Gruß, mike.
Danke mike, wenn ich das richtig sehe ist das ja die Prozedur für die Außen-Spiegel, es müssen also noch mehr Anleitungen existieren.
Nur mal zur Belustigung, ich habe heute vor lauter Übermut, das Schiebedach versucht aufzumachen und nach den Tipps anzulernen ... ein Riesen Spaß ... Geruckel, mal funktioniert das Zurückfahren, mal nicht, dann stoppt das Dach 2cm vor der Endpos ... um dann ... tataa, nach x Versuchen ... wie durch Zauberhand genau an der richtigen Stelle zu landen ...
Micha
@V8CLK430 , danke , habe ich aber schon mehrfach probiert, funktioniert bei mir leider nicht , er geht nach schalten in den Vorwährtsgang nach 20 Sekunden wieder in "Normalposition" und dann beim einlegen des Rückwärtsganges wieder in die "alte" eingestellte Position , als hätte ich es nicht neu abgespeichert!
Und Du hast auch die beiden letzten Schritte, (6 & 7) genau
so wie beschrieben gemacht ? Grüne Taste gedrückt halten
und gleichzeitig das Steuerkreuz nach hinten drücken, erst
danach die grüne Taste loslassen...
mike.
Ähnliche Themen
Bei den Außenspiegeln ist das ja einigermaßen unkritisch.
Leider musste ich feststellen, dass meine BA, die ich mit dem Wagen bekommen habe, für den 209er ist .... die verlinkte englische ist mir ziemlich heikel so unübersetzt ... Ich versuche jetzt eine über Kleinanzeigen zu schießen. Nach meinen Erfahrungen mit dem Schiebedach bin ich aber ein wenig desillusioniert.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:29:37 Uhr:
Und Du hast auch die beiden letzten Schritte, (6 & 7) genau
so wie beschrieben gemacht ? Grüne Taste gedrückt halten
und gleichzeitig das Steuerkreuz nach hinten drücken, erst
danach die grüne Taste loslassen...mike.
Jepp , genau so gemacht!
Ich habe einen Verdacht , kanns aber nicht erklären,
er ändert nur die Horizontale possition im Spiegel, d.h. mann kann die Spiegeleinstellung schon ändern und Abspeichern , er fährt aber nur die Horizontale Possition an, Vertikal bleibt er wo er ist.
Ich kann auch bei der Memoriefunktion am Fahrersitz die Vertikale Possition vom Beifahrerspiegel nicht neu abspeichern, er fährt einfach nicht Vertikal nach verstellen.
die "alten" Speicherstände (Taste 2 und 3 , diese wurden seit Jahren nicht neu Abgespeichert) verstellen aber den Beifahrerspiegel Vertikal und Horizontal.
Hab schon alles durchprobiert, irgendwie will er die Vertikale Possition vom Beifahrerspiegel nicht neu abspeichern, dem Steuergerät fehlt da Wahrscheinlich irgend ein Wert.
Normale Bedienung geht in jede Richtung.
Grüß
Hallo worktron,
da die Parkabsenkung rechts unabhängig von der gedrückten
Memotaste links (1-3) ist, schlage ich vor den rechten Spiegel
einmal Komplett in beiden Achsen zu verstellen und dies auf
Taste "1" abzuspeichern; als ein "normales Sitzsetup", Getriebe
Stellung "P" . Dann einmal zwischen Memo 1 und 2/3 umschalten,
Sollte sich der rechte Spiegel in der vertikalen Veränderung dann
auch nicht abgespeichert haben, dann lass es uns wissen...
viel Glück, mike.
nochmal alles probiert/getestet, Ergebniss:
Die Horizontale Possition des Beifahrerspiegels , lässt sich weder auf P noch auf Memorie neu Abspeichern , ich kann den Spiegel Manuell verstellen und Abspeichern , aber die abgespeicherte Position wird nur Horizontal geändert , Vertikal bleibt der Spiegel wo er grad steht.
Bei den beiden anderen Speicherplätzen (Taste 2 und 3) mit "alten" Speicherpunkten (aus 2018) fährt der Spiegel Horizontal und Vertikal in die Abgespeicherte Position.
Hier will ich aber nicht mit Speichern rumspielen, das gibt Ärger mit der Frau ;-)
Ich vermute , das die Entposition Oben/Unten Beifahrerspiegel im Steuergerät fehlt.
Ich hab aber nix gefunden, wie mann diese Anlernen könnte.
Grüße