ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. März 2016 um 5:05

Hab in meinem CLK die elektrische Sitzverstellung ohne Memoryfunktion. Nun fährt diese seit kurzem den Fahrersitz immer nach vorne, auch, wenn man den Schalter nach hinten drückt.

Hatte das gleiche Problem schon vor einem Jahr. Da trat es nur bei Nutzung eines Zündschlüssels auf, weswegen das Autohaus mir auch gleich den Wechsel der Gesamten Schliessanlage inkl. neuer Schlüssel für ca. 400 € empfahl. Ich hab dann lieber den Schlüssel beiseite gelegt und nur noch den anderen benutzt.

Jetzt tritt halt der Fehler auch mit diesem Schlüssel auf, und ich bin mir nicht sicher, was ich machen kann und soll. Viel mehr probieren kann ich auch nicht mehr, da ich inzwischen schon fast mit der Brust vorm Lenkrad hänge. Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hier zu besseren Verständnis ein Maling von mir. Dürfte alles erklären.

@Hennaman. Danke für deine konstr. Einlassungen. Einiges wurde dadurch klarer.

L.G.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Deine Werkstatt hat Dir doch eine Lösung vorgeschlagen ;-)

Du wirst mehr Antworten bekommen wenn Du uns verrätst was für einen Wagen Du fährst:)

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:04

Hmm, irgendwie vertraue ich lieber den Tipps hier von Euch als denen der Werkstatt. Wenn man mir hier bestätigt, dass es tatsächlich an der Schließanlage und nicht an einem losen Kabel oder irgendetwas mit den Elektromotoren liegt, gebe ich das Auto gerne zur Werkstatt. Aber ich habe hier zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich grundsätzlich erst einmal davon ausgehe, dass die Analyse der Werkstatt falsch ist. :)

Und hier ein paar Details zum Wagen: CLK 200 Kompressor Cabrio, BJ 04/2002, Automatik, Vor-MOPF.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Sitz manuell nach hinten zu schieben?

Zitat:

@DerSchah schrieb am 10. März 2016 um 16:04:01 Uhr:

Hmm, irgendwie vertraue ich lieber den Tipps hier von Euch als denen der Werkstatt. Wenn man mir hier bestätigt, dass es tatsächlich an der Schließanlage und nicht an einem losen Kabel oder irgendetwas mit den Elektromotoren liegt, gebe ich das Auto gerne zur Werkstatt. Aber ich habe hier zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich grundsätzlich erst einmal davon ausgehe, dass die Analyse der Werkstatt falsch ist. :)

Und hier ein paar Details zum Wagen: CLK 200 Kompressor Cabrio, BJ 04/2002, Automatik, Vor-MOPF.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Sitz manuell nach hinten zu schieben?

Sorry aber wenn es ein 208er aus 2002 ist kann es kein vor Mopf sein! Hast Du denn mal nachgeschaut ob alle Kabel angeschlossen sind? War mal Wassereinbruch oder sonstige größere E-Probleme?

Wurden die beiden Sicherungen im Kofferraum überprüft ? Möglich, dass 1 davon defekt ist und/oder Kontaktprobleme hat. Manchmal genügt es schon, wenn man sie mal heraus nimmt und dann wieder einsetzt.

am 10. März 2016 um 18:33

Die Motoren gehen selten defekt ,das sind in 90% aller Fälle verklebte Kohlen (verharztes Fett). Also Motor raus zerlegen und von innen reinigen so das die Kohlen sich wieder frei bewegen und alles ist wieder gut .

Hallo genau so war es bei mir auch. Den Sitz kann man nicht manuell verstellen. Ausbauen geht auch nicht, da man nicht an die 4 Schrauben kommt. Versuch doch mal den Schalter gleichzeitig nach unten und zurück zudrücken. Bei mir ging es manchmal. Da mir das ganze im Urlaub passierte suchte ich erst einmal nach einer Lösung den Sitz sicher Vor und Zurückzufahren. Unter dem Sitz befindet sich das Steuermodul. Dort sind auch die Stecker der Motoren gesteckt. Morgen werde ich ein Pic von dem infragekommenenden Stecker senden. Dann habe ich eine prov. 12 V Leitung gelegt. Den Minus habe ich in einen der beiden Kontakte gesteckt. Mit dem Plus habe ich auf den anderen Kontakt " getastet" um die Drehrichtung zu testen. Wenn der Motor OK ist muss er laufen und den Sitz fahren. Bei falscher Drehrichtung Plus Minus am Stecker umpolen. Bei intakten Motoren fuktioniert das immer.

Bei mir war der Betätigungsschalter in der Tür defekt.

Zitat:

@King43 schrieb am 10. März 2016 um 20:56:17 Uhr:

Hallo genau so war es bei mir auch. Den Sitz kann man nicht manuell verstellen. Ausbauen geht auch nicht, da man nicht an die 4 Schrauben kommt. Versuch doch mal den Schalter gleichzeitig nach unten und zurück zudrücken. Bei mir ging es manchmal. Da mir das ganze im Urlaub passierte suchte ich erst einmal nach einer Lösung den Sitz sicher Vor und Zurückzufahren. Unter dem Sitz befindet sich das Steuermodul. Dort sind auch die Stecker der Motoren gesteckt. Morgen werde ich ein Pic von dem infragekommenenden Stecker senden. Dann habe ich eine prov. 12 V Leitung gelegt. Den Minus habe ich in einen der beiden Kontakte gesteckt. Mit dem Plus habe ich auf den anderen Kontakt " getastet" um die Drehrichtung zu testen. Wenn der Motor OK ist muss er laufen und den Sitz fahren. Bei falscher Drehrichtung Plus Minus am Stecker umpolen. Bei intakten Motoren fuktioniert das immer.

Bei mir war der Betätigungsschalter in der Tür defekt.

Müsste es dann nicht auch gehen wenn er die Türverkleidung löst und den Schalter einfach umpolt?

@ Hennamann Ich habe es nicht probiert. 1.weil ich nicht wusste wie man die Türverkleidung abbaut und 2. werden von dort ja "nur" Daten an das Sitzsteuermodul übertragen. Aber ich weiß was du meinst. Mit einem Tauschen könnte dann der Sitz über die Auf-Ab Taste bewegt werden. Aber siehe oben....

Noch eine Frage an Schah. Versuch doch mal mit vorgeklappter Rückenlehne den Sitz zu fahren. Also die Rückenlehnenverriegelung nach unten drücken oder nach oben ziehen.

Also mein Vormopf hatte das am Beifahrersitz mal. allerdings hab ich die Memoryfunktion.

Den Schalterblock in der Tür selbst getauscht und alles war gut .

Keine Hexerei .

Viel Glück !

GS

In einem anderen Beitrag wurde schon mal beschrieben, dass es häufiger kalte Lötstellen an den Schaltern gab.

Wäre auch einen Versuch wert das zu prüfen...

Themenstarteram 11. März 2016 um 7:02

Guten Morgen! Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tipps. Der Einfachheit halber wollte ich zuerst einmal den simplen Hinweis von King43 befolgen, es einmal mit Drücken des Schalters nach unten und zurück zu versuchen. Zuerst ging es nicht, und der Sitz rückte bedrohlich weiter nach vorne. Aber dann kam es mir so vor, als ob ich etwas länger den Schalter nach unten gedrückt und es ganz leicht geklickt hatte - und dann funktionierte es wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob das nur Einbildung war und reproduzierbar ist. Und warum es zu so einem Problem kommt, ist mir auch noch nicht klar. Egal, bin froh, dass es wieder geht. Danke!

Zitat:

@DerSchah schrieb am 11. März 2016 um 08:02:21 Uhr:

Keine Ahnung, ob das nur Einbildung war und reproduzierbar ist. Und warum es zu so einem Problem kommt, ist mir auch noch nicht klar. Egal, bin froh, dass es wieder geht. Danke!

Die Sitze verlieren scheinbar ab und an mal ihre Endpositionen und fahren dann nicht mehr so, wie sie sollten. Das Anfahren der Endpositionen (egal welche Richtung gerade funktioniert) bringt meist Abhilfe. An der Endposition muss der Schalter dann gedrückt gehalten werden, bis es klackt. Wie bei den Fensterhebern.

Hallo Schah, schön das es geholfen hat. Das Klicken was du gehört hast kommt vom Steuergerät unter dem Sitz. Das Relais für die Sitzverstellung hat angezogen. Das Problem ist aber nicht dauerhaft gelöst. Sei so mutig und fahre den Sitz ganz zurück und fahr den Sitz mehrmals vor und zurück mit und ohne gedrückten Schalter. Übrigens haben die teilelektr. Keine Memoriefunktion.

Hallo, so sieht das Sitzsteuergerät von innen aus. Die 3 schwarzen Quadrate sind die Relais für Sitzhöhe und Sitz Vor/Zurück. Von hier kommt das Klicken wenn der Sitz gefahren wird.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrische Sitzverstellung defekt: Fahrersitz geht nur noch nach vorne