Elektrische Sitze statt Mechanischen Sitzen? Umbau möglich?
Moin,
ich bin nun stolzer Besitzer eines 320i Coupés aus 2008.
Leider wurde in dem Fahrzeug geraucht und es befinden sich auf dem Fahrersitz sowohl auf den hinteren Sitzen Brandlöcher.
An sich für mich kein Problem, die Sitze umzubauen. Habe im Internet etwas recherchiert und auch auf Kleinanzeigen nach gebrauchten, gut erhaltenen Sitzen geschaut und ich finde fast nur elektrisch verstellbare Sitze.
Das wäre natürlich auch so ein kleiner Luxus, den ich mir gönnen würde. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Geht das so einfach?
Ich hab gelesen, dass es problematisch wird mit den Außenspiegeln und der Memory Funktion. Für mich wäre es im Grunde egal, wenn sich die Außenspiegel nicht automatisch mit den Sitzen verstellen, da ich sowieso der Einzige bin, der das Auto fährt.
Die Sitze würde ich komplett tauschen also mit Gestell und allem. Muss ich dann ,,einfach,, Kabel verlegen oder brauch ich noch irgendwelche Steuergeräte etc.?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Wenn die aktuellen Sitze bereits eine Sitzheizung haben dann ist es mit relativ geringem Aufwand möglich auch elektrische ohne Memory Funktion nachzurüsten da du dann die benötigten 12V bereits am Sitzstecker Anliegen hast. Du musst die 12V evtl. nur auf die richtigen Kontakte Brücken. Die Stecker und deren Belegung kannst du selbst bei newtis einsehen.
Zitat:
@Denn00 schrieb am 6. April 2025 um 20:40:23 Uhr:
Wenn die aktuellen Sitze bereits eine Sitzheizung haben dann ist es mit relativ geringem Aufwand möglich auch elektrische ohne Memory Funktion nachzurüsten da du dann die benötigten 12V bereits am Sitzstecker Anliegen hast. Du musst die 12V evtl. nur auf die richtigen Kontakte Brücken. Die Stecker und deren Belegung kannst du selbst bei newtis einsehen.
Leider hat das Auto keine Sitzheizung.
Liegen die Kabel dann trotzdem?
Zitat:
@MikaE92 schrieb am 6. April 2025 um 11:28:14 Uhr:
Leider wurde in dem Fahrzeug geraucht und es befinden sich auf dem Fahrersitz sowohl auf den hinteren Sitzen Brandlöcher.
Die Sitzbezüge kann man doch abziehen und durch neue ersetzen.
Wozu also das komplette Gestühl tauschen? 😰
Zitat:
Die Sitzbezüge kann man doch abziehen und durch neue ersetzen.
Wozu also das komplette Gestühl tauschen? 😰
Das stimmt. Nur bekommt man diese Sitze unfassbar Günstig zu kaufen.
Sogar günstiger als Bezüge. Komplet Set aus Türpappen, Sitzen vorne (elektrisch), Sitzen hinten und beiden Mittelkonsolen gibts bei Kleinanzeigen für 200 Euro. Und diese noch sehr gut erhalten.
Das würde sich dann ziemlich Lohnen. Das Upgrade von Stoff zu Leder und natürlich zu elektrisch verstellbaren Sitzen in einem.