ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Elektrische Sitze nachrüsten BJ 1989

Elektrische Sitze nachrüsten BJ 1989

BMW 5er E34

Hallo zusammen

Habe sehr viel durchgelesen

Bin leider mehr durcheinander als schlauer geworden

Besitze einen e34 bj 89 mit manuellen sitzen , habe mir Elektrische mit memory und Sitzheizung gekauft

Nun zur meiner frage unterm sitz habe ich kein Kabel

Mir würde es reichen wenn man die Sitze verstellen kann Sitzheizung muss nicht unbedingt funktionieren und memory brauche ich schon garnicht.

Wie kann ich die Elektrische Verstellung am besten zum funktionieren bringen

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um was für ein Auto geht's denn?

 

Du brauchst da unten Klemme 30,31 und 15.. mehr brauchen die nicht um zumindest verstellbar zu sein.

Kann man sich alles unter der Sitzbank holen und unterm Teppich zu den Sitzen legen.

Es geht um den e34 bj 89

Im E32 Forum wurde mal geschrieben, das ja das selbe SMM Steuergeraet benutzt (das aeltere groessere, nicht das kleine) ,

X649 weisser Stecker: (der mit den 5 Pins)

Pin 1 - Terminal 15

Pin 3 - Terminal R

Pin 6 - Masse

langer Thread http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=1066&page=3

Am weissen Stecker X649 ist Pin 1. Plus von F16 (15), Pin 2. NC, Pin3. Plus F18 (R), Pin 4. Plus F42 (30), Pin 5 und Pin 6 ist Masse/Minus.

Am schwarzen Stecker X648 Pin1. die Rückfahrscheinwerfer, braucht man nur wenn man auch die entsprechenden Rückspiegeln hat. Pin 2. geht ans RM, Pin 3+4 NC, Pin 5 RXD Kabel ws/gr, Pin 6. TXD Kabel ws/vi.

Da du den Zusatzkabelbaum nicht hast, kannst auch keine Memoryspiegel nachrüsten. Du hast ja nur einen Stromkreis angeschlossen, und Memory kannst nur speichern wenn keine Zündung an ist, dafür muss Pin 4 Plus haben wenn Radio ein ist.

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=69511

Stromlaufplaene https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

Super danke

Was bedeutet

NC und R?

R - Radio (Zündschlüsselstellung) https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

NC https://elektricks.com/oeffner-und-schliesser/

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm

Öffner (Normally Closed, NC): Der Öffner ist unbeschaltet oder im Ruhezustand geschlossen. Erst wenn im Steuerstromkreis ein Strom fließt, dann öffnen sich die Arbeitskontakte.

Verstehe ich leider nicht so wirklich :-(

Guten morgen , kann mir jemand weiterhelfen beim umbau von manuelle Sitze ohne dem Stecker unterm sitz auf Elektrische mit Sitzheizung und Memory , Memory ist aufwändiger das habe ich mittlerweile verstand das brauche ich auch nicht , aber elektrisch verstellen und eventuell Sitzheizung sollte funktionieren. Wäre über jede hilfe dankbar , oben sind aber ein Paar belegungspläne ja aber so wirklich schlau werde ich daraus leider nicht . Mit freundlichen Grüßen

525martin24v beschreibt es doch oben:

Du brauchst da unten Klemme 30,31 und 15.. mehr brauchen die nicht um zumindest verstellbar zu sein. Kann man sich alles unter der Sitzbank holen und unterm Teppich zu den Sitzen legen.

Du musst versuchen, die Stromlaufplaene zu lesen, auch wenn es erst schwer faellt.

Les Dich hier mal ein:

http://gunnar525.de/screwings_beta/sitze_anschluss_einbau.pdf

http://gunnar525.de/screwings_beta/sitze_heizung_einbau.pdf

Du gibst ja auch keinen Wohnort an, sonst koennte sich ja jemand melden, der Dir dabei helfen kann.

Komme aus Köln

So elektrisch verstellen lassen sie sich , aber die sitzheizung geht bei stufe 2 nach paar sekunden aus also die tastenbeleuchtung

Les mal die Betriebsanleitung Sitzheizung durch, beim E32 mit dem neueren Heizungsschaltermit Elektronik am Schalter ist es so:

Elektrische Sitzheizung

Sitzfläche und -lehne können in Zündschlüsselstellung 2 beheizt werden.

Schalter mit Heizsymbolen drücken:

Schnelles Aufheizen, solange der Schalter leuchtet. Es wird automatisch auf Heizen umgeschaltet.

Heizen. Die Heizung schaltet sich automatisch aus, wenn der Schalter erlischt.

Umschalten während des Heizbetriebes: Den nicht beleuchteten Schalter drücken.

Vorzeitiges Abschalten: Den beleuchteten Schalter drücken

wenn er noch den alten Schalter hat, dann ist es eine Wippschaltung simpel , Stufe 1warm, Stufe 2 ganz warm

er hat die alte wippschaltung mit stufe 1 und 2 , bei stufe 1 leuchten die tasten wird aber nicht wirklich warm besser gesagt überhaupt nicht , bei stufe 2 erlischt die beleuchtung nach 4-5 sekunden . Meine frage ist , muss die sitzheizung zusätzlich bestromt werden oder reicht es wenn ich 3 Kabel an dem stecker angeschlossen habe und zwar folgende

Stecker Braun- Masse

 

Stecker Rot schwarz- Dauerplus

 

Stecker grün schwarz gelb- Zündungsplus

Durchmessen, Koennte auch sein, dass bei den alten Schaltern erst Saft kommt, wenn der Motor laeuft.

Einbauanleitung hilft http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/einbauhilfen/sitzheizung.pdf

Oder es koennte die Sitzheizung gebrochen sein. War bei mir auch. Gibt 2 Moeglichkeiten, den Draht loeten.

1. kopiert:

Sitzheizung - Heizmatte reparieren !

Ausfall der Sitzheizung liegt oft an einem abgebrochenen Heizdraht an der Hauptstromversorgungsleitung die durch die Heizmatte führt. Die Heizdrähte sind daran angelötet und brechen direkt an dieser Stelle ab.

So kann man diese Reparieren :

- den Sitzbezug vom Schaumstoff abbauen

- um den defekten Anschluss zufinden beginnt man mit der folgenden Arbeit im mittleren Sitzfeld, da dort häufig der defekt Anschluss zu finden ist

- den Sitzbezug umdrehen und mit scharfen Messer (Cuter) den unteren Stoff und den eingelegten Filz an drei Seiten ca. 1cm von der Naht entfernt vorsichtig aufschneiden (aufpassen das man nicht die Sitzbezug verletzt)

- nun das eingeschnittene Stück umklappen und man sieht die Heizmatte mit den Heizdrähten und den Stromverbindungen die auf der weissen Heizmatte die als gelbliche FLecken erkennbar sind.

-- der gelbliche Fleck der einen schwarzen Brandfleck aufweisst ist der defekte Anschluss

- mit einem scharfen Messer die Oberfläche an diesem Anschluß durch schaben freilegen, den Heizdraht ein Stück abisolieren und erneut verlöten und ein Stück Leder als Druckschutz darunter legen

- mit Messgerät nun die Heizmattte auf Durchgang prüfen

- alles ok, dann das oder die aufgeschnittenen Felder mit Stopfgarn zusammen nähen ,das muss nicht schön sein sondern nur die Sache etwas halt geben.

- nun zusammen bauen und sich auf gespartes Geld und warmen Sitz freuen.

2. Carbonheizung einbauen, so hab ich es gemacht, als die alte defekt war, mein Bericht aus 2018

https://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Ok dann ist wahrscheinlich die matte defekt , weil ich habe den sitz draussen getestet , wo normalerweise zündungsplus dran kommt hatte die dauerstrom drauf gegeben direkt mit einer 12V batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Elektrische Sitze nachrüsten BJ 1989